Bürgergeld: Was wird aus GEZ-Befreiung (Haushaltsbeitrag)?

Am 01.01.2023 hat die Bundesregierung das neue Bürgergeld eingeführt und damit die Grundsicherung für Arbeitssuchende neu geregelt. Es hat das Arbeitslosengeld II abgelöst, das bisher ein wesentlicher Faktor für die Befreiung von den Rundfunkgebühren war. Bezieher des Bürgergeldes bleiben jedoch wie bisher von der Rundfunkgebührenpflicht befreit. Wer von ALG II oder Sozialleistungen befreit ist, muss…

Weiterlesen

Erbschaftssteuer Immobilien 2023: So viel teurer wird es für Erben

Seit 1.1.2023 hat sich die Bewertung von Immobilien für die Erbschaftssteuer geändert, und zwar mit dem Jahressteuergesetz 2022. In der Vergangenheit hatten die Finanzämter beide Augen zugedrückt und die gestiegenen Immobilienpreise bei der Bemessungsgrundlage für die Steuererhöhung nicht eingepreist. Aufgrund einer Gesetzesreform zur Immobilienbewertung dürften die Erbschaftsteuern nun deutlich steigen. Ein Beispiel, wie hoch die Erbschaftssteuer…

Weiterlesen