Mopedkennzeichen: Ab 1. März 2024 neue Farbe Pflicht

Countdown für das Mopedkennzeichen: Wer seinen zweirädrigen Roller nun aus dem Winterschlaf weckt, muss beachten: Ab dem 1. März 2023 muss das Versicherungskennzeichen für Mopeds und Mofas blau sein. Das ist dann die richtige Farbe.

Das schwarze Schild gilt dann nicht mehr (Die Farbe der jeweils bis Ende Februar gültigen Kennzeichen wechselt jährlich zwischen schwarz, blau und grün). Die neuen Kennzeichen erhalten Besitzer bei ihrem Kfz-Haftpflichtversicherer – hier können sie sich auch über die aktuellen Tarife erkundigen.

Mit dem diesjährigen Schilderwechsel starten das Bundesverkehrsministerium und einzelne Kfz-Versicherer zudem ein Pilotprojekt, bei dem sich Mofa- und Mopedfahrer gegen die herkömmlichen Kennzeichen aus Aluminium- oder Stahlblech und für eine Klebefolie entscheiden können.  

Bei den neuen Folienkennzeichen wird eine Trägerplatte aus Kunststoff mehrere Jahre verwendet, nur die oberste dünne Plastikschicht wird gewechselt. Das sei einfacher, schneller und besser für die Umwelt, heißt es.

Die Schilder gelten auch für Pedelecs, wenn diese laut Betriebserlaubnis als Leichtmofas gelten, sowie für  E-Scooter. Hier eine Übersicht, erstellt vom Versichererverband GDV. Ein neues Mopedkennzeichen brauchen demnach:

  • Kleinkrafträder wie Mofas und Mopeds, die nicht mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren.
  • Elektrofahrräder mit einer Tretunterstützung bei Geschwindigkeiten über 25 Stundenkilometer oder einer tretunabhängigen Motorunterstützung über 6 bis max. 45 Stundenkilometer.
  • Segways und ähnliche Mobilitätshilfen mit elektrischem Antrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h.
  • Quads und Trikes mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 Stundenkilometer und einem Hubraum von maximal 50 Kubikzentimetern.
  • E-Roller, die über eine Betriebserlaubnis verfügen und maximal 45 Stundenkilometer schnell sind.
  • Motorisierte Krankenfahrstühle.
  • Mofas und Mopeds aus DDR-Produktion mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 60 Stundenkilometer, die bereits vor dem 01.03.1992 versichert waren.

Mit altem Mopedkennzeichen droht Strafe

Wer einfach mit den alten Kennzeichen weiterfährt, hat keinen Haftpflichtversicherungsschutz mehr und macht sich strafbar.

Und: Die Betriebserlaubnis sollte man stets mit sich zu führen, denn sie identifiziert den Fahrer als Eigentümer des Zweirads. Das heißt: Wer im Besitz dieses Dokuments ist, gilt als dessen Eigentümer. Deshalb ist es für den Fall eines Diebstahls ratsam, dieses Schriftstück nie im Helmfach aufzubewahren.

Die Betriebserlaubnis enthält außerdem Angaben über die für das Moped zugelassenen Bauteile. Da die Sicherheit eines Mopeds nur garantiert ist, wenn es den eingetragenen Angaben in der Betriebserlaubnis entspricht, sind unerlaubte technische Veränderungen wie etwa die Erhöhung der Geschwindigkeit zu unterlassen.

Mopeds bauen viele Unfälle, so die Versicherungen

Außerdem wichtig: Wenn das Motorrad oder Moped für die erste Tour aus der Garage geholt wird, sollten sich die Fahrer ein bisschen Zeit zum Aufwärmen lassen. Denn selbst langjährigen Motorrad- und Mopedfahrern fehlt nach der langen Winterpause ein wenig die Routine. Ungeübte sollten sich fernab vom hektischen Großstadtverkehr zunächst einmal mit der Handhabung ihrer Maschine vertraut machen.

Das Unfallrisiko der Kleinkrafträder ist hoch: Nach den Statistiken des GDV haben im vergangenen Jahr die rund 2,7 Millionen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen knapp 21.000 Haftpflichtschäden verursacht.  Die Gesamtkosten lagen bei rund 85 Millionen Euro.  Also: Denken Sie an das neue Mopedkennzeichen 2024.

Kfz-Versicherung: Weitere Ratgeber

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 221

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

11 Gedanken zu „Mopedkennzeichen: Ab 1. März 2024 neue Farbe Pflicht

  1. Frische Fakenews Antworten

    Finden die Finanzvertrieb-Vermittler, die für Ihre Beratung haftbar sind und die Infos und Empfehlungen der Beratung aufwendig dokumentieren müssen, bestimmt super, haftungsfreie Experten-Blogs mit Werbung oder?

  2. eddy Antworten

    habe farbe teilweise abgewsicht wollte Nummernschild sauber machen habe falsches Spray benutzt muß ich neu kaufen?

  3. Verona F. Antworten

    Dafür, dass meist jugendliche, weniger vorsichtige Fahrer damit fahren, ist die Versicherung für so ein Mofa noch relativ preiswert…

    • Ela Antworten

      So eine schwachsinnsbemerkung wenn man bedenkt dass jeder 2. Autofahrer auch innerhalb geschlossener Ortschaften erstmal aufs Gas tritt und Roller überholen muss, auch wenn der Roller Fahrer sich exakt an die vorgegebene Geschwindigkeit hält….

  4. Anonymous Antworten

    Die Farbe für 2017/2018 is Schwarz da grün 2016 bis 28.2.2017 war und eine Farbe gibts nicht hinter einander also stimmt die Überschrift…

  5. Patrick Antworten

    Ich würde sagen die Überschrift ist richtig, den bis zum 28 Februar ist das Kennzeichen noch Grün danach Schwarz

    mfg

  6. Frank Rindermann Antworten

    Achtung !
    Falsche Überschrift ! …. “… 2017 grüne Farbe … Pflicht “.

    Gruß
    FRF

  7. wezu Antworten

    Warum Mopeds laut Statistik mehr Unfälle haben ist klar. Schließlich werden sie rechtlich dazu gezwungen, ein Verkehrshindernis zu sein. Für den Radweg zu schnell und für die Straße zu langsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert