Lärmbelästigung durch Nachbar: Die wichtigsten Urteile

Laermbelaestigung_nachbar

Wenn der Nachbar Lärm macht und die Nachtruhe stört, kommen Hausbewohner mitunter auf ruppige Ideen. Aber wie verhält man sich am besten, damit wieder Ruhe im Haus einkehrt? Lesen Sie folgenden Tipps für Mieter, Eigentümer und Vermieter, bevor Sie einen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung bemühen.

Die Ruhezeiten: Das regelt das Gesetz

Die Ruhezeiten sind geregelt: Per Hausordnung gilt in der Regel 13.00 bis 15.00 Uhr als Ruhezeit, die absolute Ruhezeit (Nachtruhe) von 22 bis 6 Uhr ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Nachtruhe wird zum Beispiel durch die Immissionsgesetze der Länder besonders geschützt. Das heißt zwischen 22 und 6 Uhr sind alle Tätigkeiten verboten, die die Nachtruhe stören. Geräusche dürfen in dieser Zeit nur Zimmerlautstärke haben und nicht außerhalb der Wohnung hörbar sein. Für die Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr gibt es keine besondere Regelung. Wer einem Streit mit seinen Nachbarn vorbeugen will, sollte sie aber freiwillig einhalten. Das können Sie tun, wenn der Nachbar sich nicht daran hält.

Lärmprotokoll erstellen

Der genervte Nachbar notiert eine Zeitlang Tag für Tag genau die Uhrzeiten, zu denen er sich gestört fühlte und was die Ursache war. Etwa: „10. Februar, 23 bis 1.30 Uhr: Streit bei Familie X, Gepolter“. Das Lärmprotokoll dient als Beweismittel bei einer juristischen Auseinandersetzung. Es bekommt besonderes Gewicht, wenn Einträge von Zeugen (Familienangehörige, Besucher, Nachbarn oder Polizisten) bestätigt wird.

Anzeige wegen Lärms

Ruhestörung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro geahndet werden (Paragraph 117 Ordnungswidrigkeitengesetz). Kreuzen Polizisten vor der Wohnungstür auf, wird es meist recht schnell ruhig. Solche Einsätze sind bei der Polizei aber nicht unbedingt beliebt. Mitunter heißt es, der Anzeigenerstatter solle erst mal abwarten und sich gegebenenfalls später noch mal melden. Bei einer gewissen Hartnäckigkeit kommen die Polizisten schon beim ersten Anruf.

Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann. (Quelle 117 OWiG)

Unterlassungsklage einreichen

Mitbewohner könnten unmittelbar per Unterlassungsklage (Paragraph 1004 BGB) gegen einen Radau-Nachbarn vorgehen, wenn ihr Recht auf Ruhe gestört wird. Bei so einem zivilrechtlichen Verfahren helfen das Lärmprotokoll sowie Zeugen. Ebenso der Nachweis mehrerer Polizeieinsätze wegen Ruhestörung verbessert die Prozessaussichten. Setzt sich der Kläger durch, wird der Nachbar zur Unterlassung verurteilt – bei weiteren Ruhestörungen müsste er eine Vertragsstrafe zahlen.

Mietminderung fordern

Wer es in seiner Wohnung wegen des ständigen Lärms kaum aushält, kann sich zudem an den Vermieter wenden und unter Umständen eine Mietminderung durchsetzen. Denn der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass der Nachbar sich ordnungsgemäß verhält – notfalls per Kündigungsandrohung. Passiert nichts, können die Mietminderungsansprüche erheblich sein. Für lautstarke Musik durch eine Wohngemeinschaft im selben Haus wurden zum Beispiel schon mal 50 Prozent Mietminderung zugesprochen (Amtsgericht Braunschweig, Az: 113 C 168/89 (9)).

Lärm-Urteile: So urteilen die Gerichte

Kinderlärm: Wenn kleine Kinder lachen, schreien, toben oder weinen, müssen die Nachbarn den Lärm hinnehmen. Je jünger die Kinder sind umso höher sollte die Toleranzgrenze sein. Eltern sollten im Gegenzug darauf achten, dass der Lärm im erträglichen Maß bleibt. Da nächtliches Weinen von Säuglingen nicht zu verhindern ist, muss es auch geduldet werden. Sind Kinder laut, bevor sie das Haus morgens in Richtung Kindergarten oder Schule verlassen, rechtfertigt das keine Mietminderung (LG München I 31 S 20796/04).

Lärm durch Fußball spielen, Fahrrad fahren, Inlineskaten: Aber auch beim toben und spielen in der Wohnung gibt es Grenzen. Fußball spielen, gehört beispielsweise nach draußen, in den Garten, auf die Wiese oder in den Hof. Auch andere Sportarten wie Inlineskaten, Fahrrad oder Skatebord fahren sind weder in der Wohnung noch im Treppenhaus erlaubt. Das Treppenhaus ist kein Spielplatz. Deshalb ist es auch nicht erlaubt, dass Kinder einfach zum Spaß mit dem Aufzug immer wieder hoch und runter fahren.

Lärm durch Rollläden, Waschmaschinen, Trockner: Mieter haben das Recht, auch abends nach 22:00 Uhr die Rollläden ihrer Wohnung herunterzulassen. Das gilt selbst dann, wenn sich ein Nachbar durch die Geräusche der Außenjalousien gestört fühlt und behauptet, sein Kind würde hierdurch allabendlich aus dem Schlaf gerissen (AG Düsseldorf 55 C 7723/10).

Auch eine Waschmaschine darf gelegentlich nach 22 Uhr noch laufen, wenn berufstätigen Mietern sonst kaum eine Möglichkeit dazu bleibt. Auch wenn es nach der Ruhezeitenregelung erlaubt ist, am Sonntagmorgen ab 8 Uhr den Staubsauger zu benutzen, sollte man seinen Nachbarn noch etwas Ruhe gönnen. Wenn in der Wohnung zur Entfeuchtung von Wasserschäden wochenlang Trocknungsgeräte aufgestellt werden müssen, können sich Mieter wehren. Ist der Lärm in der Wohnung nicht mehr zumutbar, kommt eine Mietminderung von 100 Prozent in Betracht (AG Schöneberg 109 C 256/07).

Lärm wegen Party: Ein Grundrecht auf Feiern in der Wohnung gibt es nicht – weder einmal im Monat noch dreimal im Jahr. Wer Gäste und Freunde einlädt, sollte auf die Nachbarn Rücksicht nehmen und ab 22 Uhr die Nachtruhe einhalten. Wer gerne länger laute Musik hören und feiern will, sollte sich vorher mit den Anwohnern absprechen. Frühzeitig informiert, drücken die Nachbarn im Zweifelsfall eher ein Auge zu.

Lärm wegen Toiletten- und Badbenutzung: Männer dürfen die Toilette im Stehen benutzen. Geräuschbeeinträchtigungen müssen von den Nachbarn in einem hellhörigen Haus hingenommen werden (AG Wuppertal 34 C 262/96). Genauso darf die Hausordnung nicht verbieten, dass Mieter nach 22 Uhr baden (LG Köln 1 S 304/96). Allerdings liegt die Toleranzgrenze hier bei 30 Minuten (OLG Düsseldorf 5 Ss [OWi] 411/90 – [OWi] 181/90 I).

Lärm wegen eigener Musik: Mieter dürfen in ihrer Wohnung musizieren. Täglich sind etwa zwei Stunden erlaubt. Dabei kommt es nicht auf die Qualität, sondern auf die Lautstärke an. Als Faustregel gilt: Je lauter das Instrument, desto kürzer die Spielzeit. Bei einem Schlagzeug sind beispielsweise nur rund 45 Minuten pro Tag erlaubt. Der Vermieter darf nicht ein 100-prozentiges Musikverbot aussprechen, ebenso kann er den Transport eines Klaviers in die Mietwohnung auch nicht per einstweilige Verfügung stoppen (LG Frankfurt 2/11 T 36/05).

Lärm aus Kneipen, Restaurants, Diskotheken (Gewerbe): Bei der Abwägung zwischen Ruhebedürfnis der Mieter und einem wirtschaftlichen Interesse des Gastwirtes geht immer die ungestörte Nachtruhe vor. Somit muss der Betreiber der Kneipe, des Biergartens oder eines Restaurants nach 22 Uhr die Gäste bitten, rein zu kommen und zusätzlich muss die Lokalität ausreichend mit Schallschutzmaßnahmen ausgerüstet sein. Auch lautes Gelächter oder Gespräche von gehenden Gästen muss ein Mieter nachts nicht hinnehmen.
Nachbar LärmHunde-Lärm: Wer im ländlichen Bereich lebt, muss einen krähenden Hahn in der Nachbarschaft hinnehmen. Anders ist das in einem Wohngebiet, hier kann das Krähen eines lautstarken Federviehs verboten werden (OLG Hamm 22 U 265/87). Auch ein Papagei, der im Freien abgestellt wurde, darf nicht den ganzen Tag Pfeifen oder krächzen. Nachbarn müssen Geräusche nur zwischen 9 und 12 Uhr bzw. zwischen 14 und 16 Uhr ertragen. Auch Hundegebell ist nur gelegentlich zumutbar. Jault das Tier allerdings den ganzen Tag, können sich Nachbarn beschweren und dem Halter droht sogar eine Strafe.

Pendeluhr-Lärm: Es gehört zum vertragsmäßigen Gebrauch, wenn ein Mieter eine Pendeluhr aufhängt. Dass deren halbstündiges Schlagen in der Nachbarwohnung wahrnehmbar ist, muss geduldet werden (AG Spandau 8 C 13/3).

Mietvertrag: Weitere Ratgeber

Laut einer forsa-Studie finden Deutsche das besonders nervig:

  1. laute Musik (36 Prozent)
  2. Bohren und Hämmern (36 Prozent)
  3. laute Streitigkeiten (28 Prozent)
  4. Partygeräusche (28 Prozent)
  5. Hundegebell (25 Prozent)
  6. Rasenmähen (20 Prozent)
  7. Kindergeschrei (17 Prozent)
  8. Klacken der Absatzschuhe (12 Prozent) Spielen eines Instruments (11 Prozent)
  9. Lautstärke beim Fußballgucken (7 Prozent)
  10. Gesang des Nachbarn (7 Prozent)
  11. Waschmaschinengeräusche (6 Prozent)
  12. Staubsaugen (6 Prozent)
  13. Toilettenspülung (5 Prozent)
  14. Geräusche beim Sex (5 Prozent)
  15. Schnarchen des Nachbarn (3 Prozent)
  16. Duschgeräusche (2 Prozent)

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

89 Gedanken zu „Lärmbelästigung durch Nachbar: Die wichtigsten Urteile

  1. Ale Antworten

    In der Schweiz ist es verboten mit lauten Musikinstrumenten (ausser es wird gem. Vertrag erlaubt) in der Wohnung zu spielen.
    Sehr laute Instrumente ohne Schalldämpfung, also etwa Schlagzeug oder Trompete, sind sowohl in Mietwohnungen als auch im Stockwerkeigentum nicht erlaubt – sie führen unweigerlich zu übermässigen Immissionen zulasten der Nachbarn.

  2. Eleonora Antworten

    Meine Güte, was muss man hier teilweise lesen. Zwischen völlig berechtigten Beschwerden und groben Beleidigungen der Nachbarn findet sich hier ja fast alles ein.
    Ich bin eigentlich hergekommen weil meine Nachbarn und ich sehr unterschiedliche Tagesrhythmen haben (ich arbeite Nachtschicht). So wie mich tagsüber ihr lauter Baulärm stört, fühlen sie sich nachts von meinem Fernseher/den Krallen meines Hundes auf dem Laminat/Gesprächen bei Zimmerlautstärke belästigt.

    Ist supernervig, aber im Endeffekt können wir da beide nichts dafür.

    Ich verstehe nur nicht, warum sich hier so viele wegen solcher Kleinigkeiten aufregen? Was ist denn so schlimm daran, wenn nachts die Waschmaschine läuft? Oder mal jemand Klavier spielt oder Musik hört?

  3. Anonymous Antworten

    Das alles sieht nach System aus! Es klingt sehr abstrakt ich weiß! Seit ich ein bestimmtes Buch gelesen habe verstehe ich es.. da hilft nur eine Sammelklage! Man muss diese Menschen hinausekeln..sie gehören zu ihresgleichen! Der Mensch hat ein Recht auf Ruhe in seinem Lebensraum!
    Gedanke: Hat eigentlich schon irgendjemand jemals diese Quälgeister mit ihren eigenen Waffen geschlagen? Ihr müsstet euch zusammenrotten und die richtig fertig machen während die schlafen!
    Best greets – Gabriele-H –

    • Eleonora Antworten

      Liebe Gabriele H.

      was sind Sie denn für ein Ekelpaket? Auge um Auge und Zahn um Zahn hat noch niemandem geholfen, auch nicht einer verbitterten Hausfrau.
      Grüße

  4. Lars Antworten

    Interessant, dass man im Grunde keinerlei Anrecht darauf hat in der eigenen Wohnung eine Party zu veranstalten. Meine Nachbarn sind Studenten und feiern jedes Wochenende Partys mit lauter Musik und meine Großtante, die zur Zeit in Pflege bei uns wohnt hat sowieso so schon Hörgeräte, weil sie so schlecht hört. Da werde ich bald einmal mit der Hausverwaltung reden und sagen, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.

  5. RG Antworten

    An der Spitze steht ein hohes heiliges Konzept, das Würde genannt wird
    Es gibt Gerechtigkeit und es gibt keine Gerechtigkeit
    Bei Architekten und Baumaterialien fehlt die Würde
    Denn die Gerechtigkeit tut nicht die Pflicht, eine Gesellschaft zu erreichen, die die Bedeutung der wahren Würde kennt
    Ehrlich gesagt
    Die architektonische Konstruktion in Deutschland sollte als ausdrückliche Verletzung der Würde betrachtet werden
    Das eigentliche Problem liegt in der Bauweise und der Baumaterialmenge
    Sozialwohnungen zum Beispiel
    Der Nachbar hört den Nachbar in jeder Ecke
    Gleichzeitig sind die Nachbarn nicht sozial
    Dies ist die Schuld der Regierung und wie sie ihre Gesellschaft ausbildet
    Das Ergebnis ist eine Beleidigung meiner Würde
    Selbst dieser Artikel ist nur ein Klatsch, der Politiker und Regierungsskandale im Namen des Gesetzes schützt

    • Verständnis Antworten

      Hallo, ich hab da eine andere Sichtweise. Wir haben folgendes Problem. Im Schlafzimmer haben wir Rolläden. Die wir leise rauf und runter ziehen. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Ich muss teilweise (selten)schon um 6 Uhr arbeiten. Nun haben wir eine Nachbarin, eine Rentnerin, die sich schon mehrmals beschwert hat, dass sie dabei wach wird. Sie hat wohl Schlafstörungen. Nun nehmen wir wircklich Rücksicht und versuchen es wircklich sehr leise die Rolläden rauf und runter zu ziehen. Man muss dazu sagen, das ich vom Schlafzimmer einen Ausblick auf unsere wunderschöne Terasse habe und ich es geniesse morgens meinen Kaffe im Bett zu trinken und gerne Tageslicht geniesse. In der Regel passiert das meistens am WE nach 8 Uhr. Aber es kam einmal vor dass ich um 5:30 aufstehen musste und ich die Rolläden hoch zog, damit ich nicht im Dunkeln im Schlafzimmer verbringen wollte. Prompt hat sich die Nachbarin beschwert, dass sie dadurch wach geworden ist. Wie gesagt das kommt selten vor, aber sollte man auch nicht Verständnis für uns aufbringen, das wir in unserem Schlafzimmer nicht im Dunkeln verbringen. Ich kann doch nix dafur, dass ich mal so früh arbeiten muss. Das gleiche gilt für abends. Es ist mal vorgekommen, dass ich im Wohnzimmer eingeschlafen bin und nachts aufgewacht, danach ins Schlafzimmer, leise die Rolläden hochgezogen habe oder wir sind abends mal von einer Feier um 2 Uhr nach gekommen und dann die Rolläden hochgezogen. Und sofort beschwert sich die Nachbarin. Das sind Einzelfälle. Grundsätzlich versuchen wir immer daran zu denken, die Rolläden nicht so früh bzw nicht zu spät zu betätigen. Aber es kommt halt mal vor, das es nicht passt. Es nervt mich unheimlich jedesmal mit der Beschwerde der Nachbarin. Ich fühle mich in meiner Lebensqualität stark beeinträchtigt. Ich kann die wenige Zeit die wir in unserer schönen Wohnung haben nicht geniessen, da ich jedesmal mich erschrecke wenn ich zu denn bestimmten Zeiten vergesse die Rolläden hoch zu ziehen. Wir versuchen wircklich Rücksicht drauf zu nehmen, aber kann ich nicht um Verständnis von der Nacbarin bitten, wenn es mal nicht klappt.

  6. EVAH Antworten

    Ich wollte im College aufholen. Es dauerte nicht lange, bis wir uns von einem großen Missverständnis trennten! Es gab noch nie einen grausamen Freund, der die Person ausprobierte, die ich so gern mitgenommen hatte. Dr. Zabazas Zauber waren richtig und es gab wenig oder keinen Konflikt. Dr. Zabazas Zauber waren einer der schnellsten bei der Lösung von Beziehungsproblemen. Rezensionen und Erfahrungsberichte von Dr. Zabazas Liebeszauber werden im Internet veröffentlicht. Die Angaben von Dr.Zabaza sind +2348182620374 oder per E-Mail: zabaza.logan@yahoo.com

  7. Diana Stelzer Antworten

    Hallo, guten Tag,
    ich habe ein großes Problem mit meinen Nachbarn (Hauseigentümer).
    Meine Nachbarn kennen nur 2 Lautstärken: laut und extrem laut.
    Es geht schon damit los, dass jeden Tag morgens um 5:00/6:00 Uhr das 3-jährige Kind draußen brüllt und das von Montag bis Sonntag. Ja, Kindergeschrei muss man tolerieren, aber da glaube ich langsam, es geschieht absichtlich.
    Das nächste ist die tagtägliche Ruhestörung durch Baulärm durch meinen Nachbarn. Ein gemütliches Frühstück draußen auf der Terrasse ist uns schon lange nicht mehr möglich, da er bereits morgens um 7 Uhr schon anfängt (Bohrmaschine/Steinbohrer/Schleifmaschine/Säge etc.) – was dann teilweise bis Abends um 20 Uhr dann geht. Ist der Baulärm vorbei, lassen sie ihre 3 Kinder (3 – 12 Jahre) teilweise bis 23 Uhr im Garten toben.
    Haben sie Besuch, was fast jedes Wochenende der Fall ist, parken sich die Gäste gegenüber von unserer Hofeinfahrt oder stehen halb im Hof. Und dann der Lärmpegel, welcher manchmal bis 3 Uhr morgens geht. Einmal habe ich um 2 Uhr morgens rüber gerufen und gebeten, sie möchten doch bitte etwas leiser sein, da ich 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit muss. Daraufhin wurde ich lauthals ausgelacht und veräppelt (“muss das Baby schlafen, gugugu..”), leiser wurde es nicht.
    Heute morgen war ein Zettel drin, dass es heute Abend bis morgen Früh laut werden könne, da sie Geburtstag feiern.
    Jetzt meine Frage: Muss ich den Lärm trotz dieser Partyankündigung tolerieren?
    Ich muss dazu sagen, dass wir seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr miteinander sprechen (etwas persönliches)

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich einen Rat weiss. Mich macht das langsam richtig krank!

    • Benjamin Tümmers Antworten

      Polizei anrufen und feddich, so simpel es auch klingt. Diese Form der nächtlichen Ruhestörung ist nicht hinzunehmen, wie im Gesetz vorgeschrieben. Vorsätzliche, laute Musik aus einer Anlage ist kein ‘Versehen’ das ‘ja mal vorkommen kann’ sondern, wie das Wort vorsätzlich schon ausdrückt, beabsichtigt. Also absichtlich mit Extra, wie man als Kind früher gesagt hat.
      Eine Party mit Ankündigung muss nicht toleriert werden, denn diese Party würde von einer Versammlung der Mieter und mit Einverständnis des Vermieters oder Gebäudebesitzers abgesprochen werden. In einem Mehrfamilienhaus müsste ihr Nachbar jeden Einzelnen um Erlaubnis bitten und diese zu dokumentarischen Zwecken schriftlich einholen. Ansonsten – Ruhestörung, es kann ja jeder einen Zettel irgendwo reinwerfen und dann um drei Uhr morgens einen Partybus auf die Straße stellen, erlaubt ist es dennoch nicht.

      Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen auf ruhigere Nächte

  8. Jasmin Muth Antworten

    Liebe Mitmenschen, es ist doch alles ganz einfach, wenn jeder Mensch ein wenig Rücksicht auf seine Mitbewohner nimmt und anstatt Hass etwas mehr Liebe fliesst.. Wir wohnen alle zusammen auf diesem Planeten, tun aber so, als wären wir getrennt. Jasmin

  9. Raffaelli Antworten

    Guten Tag,
    ich wohne in einem Reihenhaus und mein Nachbar hat seit ungefähr einem Monat angefangen regelmäßig Musik im Garten zu spielen. Die Lautstärke ist nicht unerträglich, variiert aber oft von fast nicht hörbar auf schon belastend. Aber das Problem ist, dass dies jeden Tag ab 15:00Uhr bis Abend geschieht. Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber er hat entschieden gesagt, dass er nicht aufhören will oder wird, weil es sein Recht ist. Praktisch wenn wir im Garten sitzen müssen wir mit seiner Musik leben.
    Ist es möglich etwas dagegen zu unternehmen?
    Wenn wir die einzigen sind die dadurch gestört werden, kann man trotzdem eine Umstellung seines Verhaltens verlangen?

    Ich Danke im voraus,

    MfG.

  10. Ilona Antworten

    Hallo,

    wir wohnen seit mehr als 40 Jahren in einem kleine Ort mir Fremdenverkehr, in einer Seitenstraßen wo kaum Verkehr ist, da keine Durchgangsstraße. In unserer Straße stehen auch nur 6 Einfamilienhäuser. Vor 5 Jahren wurde, das Haus neben uns, gehörte vorher meiner Tante, an Russland-Deutsche verkauft. Von da an war es mit der Ruhe in unserer Straße vorbei. Auch wurde unser schönes Gesamtbild total zerstört, da sie einen Holzschuppen neben dem anderen in den Garten gebaut haben. Was mich aber am meisten stört, dass sie sich weder an die Mittagsruhe von13:00-15:00 Uhr noch an die absolute Sonntagsruhe halten. Da wird Rasen gemäht, gehämmert, genagelt und mit der Kreissäge gearbeitet. Als mein Mann den Nachbarn darauf ansprach, dass Sonntag wäre meinte dieser, seit sie in Deutschland wären, hätten sie sich für Religion interessiert und diese sehr intensiv und hätten dementsprechend ja Samstags Sabbat, ich meinte dazu nur, dass das aber hier uniteressant ist, da in Deutschland, der Sonntag allgemein ein Ruhetag an dem, das arbeiten mit lauten Geräten verboten ist.
    Leider ändert sich nichts. Heute wurde wieder ab 13:00 Uhr über Stunden mit der Kreissäge gearbeitet, ich kann mich mittags wegen dem Krach kaum noch in den Garten legen um mich zu erholen. Ich habe nun die Allgemeinen Lärmbestimmungen ausgedruckt und in den Briefkasten gesteckt, mal sehen ob sich was ändert. Wir hatten noch nie und möchten doch auch eigentlichen Streit mit den Nachbarn, aber ich bin krank und dieser Krach macht es nicht besser.

    • Frank Antworten

      Wir haben das gleiche Problem seit 1 Jahr. Mussten schon 2 mal Ordnungsamt und Polizei rufen, dann war wenigstensd Sonntags und Feiertags Ruhe dort drüben. Ansonsten gehts täglich weiter. Sie machen Feuer bei 35 Grad draussen und schneiden den ganzen Tag Steine und machen Krach. Wir wohnen schon 30 Jahre hier und jetzt Haben Russen das Nachbargrundstück gekauft. Wir haben die Hölle jetzt hier. Die können nicht mal Deusch reden.

    • Eleonora Antworten

      Lieber Frank,

      krieg dich wieder ein. Was ist denn so schlimm daran, auch bei wärmeren Temperaturen ein Lagerfeuer zu veranstalten? Sie sprechen sehr despektierlich von Ihren Mitmenschen, das offenbart sehr abstoßende Charakterzüge bei Ihnen.
      Um die Lärmbelästigung tut es mir leid, aber das scheint ja nicht Ihr primäres Problem zu sein…

  11. Kerstin Antworten

    Wir haben den größten Fehler unseres Lebens begannen indem wir neben Schwiegereltern gezogen sind.wir wohnen in einem RMH.Bedeutet rechts und links von uns haben wir Nachbarn.Unsere Wohngegend ist etwas gehobener deswegen dachten wir auch das es hier keine Probleme geben dürfte.Seit dem ersten Tag ,auch wärend des renovierens wurden wir vom Schwiegervater gestalked ( rechts von uns) und von der linken Seite mit Dauergerschrei und Dauermusik berauscht.Seit 8 Jahren sobald ich meine Türe hinten oder vorne öffne steht der liebe Schwiegervater da, kommt mit Ausreden er hat was gehört und wollte nur schauen.Wir sind im Garten nie unbeobachtet.Werden von Nachbarn links von uns provoziert mit Geschrei und lauter Musik.Zeitweise ist dort zwar Ruhe jedoch meist bei schönem Wetter und am Wochenende gehts dann rund.Gespräche und bitten um Verständnis bewirken nichts ….es kommen dann nach dem Gespräch Gehässigkeiten von deren Kindern ca 20 Jahre alt.Es wird regelrecht geschriehen ; Hallo liebe Nachbarn und dann kommt Musik etc.wir beide können einfach nicht mehr.Für Anwälte etc fehlt einfach das Geld da wir das Haus abzählen .Wir Igeln uns im Haus ein ,wir nehmen beide Tabletten gegen Depressionen.Uns macht dieses ewige stalken und der zeitweise Lärm absolut krank.Um zu entspannen verlassen wir das Haus ,auf unserer Terasse fühlen wir uns nicht mehr wohl.Das ist doch kein Leben .

  12. Tina Antworten

    Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten neue nachbarn bei uns wohnen. Diese sind tagsüber mucks Mäuschen still aber sobald es nach 0 Uhr ist, fangen sie an laut zu sein, gehen duschen , lassen das Wasser in der Badewanne über 30 min laufen was man bei uns im Schlafzimmer sehr laut hört, weil es direkt unter dem Badezimmer liegt. Die Rennen nachts durch die Wohnung wie die verrückten und dann kommt auch noch dazu das der Hund ständig bellt obwohl bei uns in der Mietswohnung keine Hunde erlaubt sind. Das geht jede Nacht bis ca. 3 Uhr und da wir morgens um 4.30 Uhr aufstehen kommen wir so gar nicht zur Ruhe. Wir hatten sie auch schon 2 mal vorgewarnt doch es ändert sich nichts.
    Weiß jemand wie wir da am besten vorgehen können?
    Lg

    • Kerstin Antworten

      Guten Morgen,
      Ich würde den Vermieter per Einschreiben darüber informieren , dieser hat Abhilfe zu schaffen.Notiert immer die Zeiten wann deine Nachbarn laut sind !
      Davon legt ihr eine Kopie für den Vermieter bei und schickt es per Einschreiben zum VERMIETER.Hier kann sogar die Miete gesenkt werden wenn der Vermieter keine Abhilfe für euch schafft.Wicjtig ist jedoch alles zu protokollieren.
      Mit freundlichen Grüßen

  13. Simone Antworten

    Hallo zusammen,

    bei uns im Hinterhof ist ein Wohnheim für Arbeiter/Studenten ect. Ist alles bunt gemischt. Aber überwiegend wohnen da Arbeiter drin. Deren Herkunft weiß ich nicht genau, der Sprache nach zu urteilen aus Rumänien, Slowenien, Ungarn….
    Vor allem von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend spielt da drüben sehr laute Musik, bei geöffneten Fenstern. Oft sitzen sie auch dabei im Hof und grillen. Letzte Nacht um 0:30 Uhr wurde auch die Musik voll aufgedreht. Auf den Balkon kann man sich bei diesem tollen Wetter gar nicht mehr setzen, weil man nur von deren Musik und ihrem lautem Gequatsche genervt wird.

    Kann man dagegen was machen? Oder muss man das erdulden?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Viele Grüße

    • Viki Antworten

      Ich habe schön 2 mal Polizei angerufen,hilft nicht.Sollich in Ordnung Amt melden oder zu Rechtsanwalt gehen.

  14. Viki Antworten

    Hallo! Ich habe neben mein Haus eine Kneipe.Sie Arbeit 6 mal in die Woche,und 3 bis 4 mal sehr laute Tage.Die Leute kommen raus,rauchen.Und lachen,sprechen zu laut,bi2-3 Uhr die Nacht.Soll ich direkt Polizei anrufen?Was soll ich sagen? Danke

    • Vi Antworten

      Habe das gleiche Problem! Ich weiß auch nicht wie man vorgehen soll. Die Polizei meint nur, wir wären selbst schuld, wenn wir dort wohnen!!!
      Die machen meist die Nacht um zwei laut die Musik an, Türen und Fenster auf. Dann schreckt man schön aus dem Schlaf.

  15. Ami Antworten

    Ich melde mich aus Österreich. In meinem Wohnhaus wohnten bisher nur Pensionisten, die man weder sieht noch hört. Vor einigen Wochen jedoch ist ein junger Mann in die Wohnung unter mir eingezogen, im Erdgeschoss. Seitdem läuft jeden Abend ab circa 17:30 Uhr laute Musik mit Lärm von seinen Freunden . Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich wollte ihn nicht persönlich ansprechen, da ich keine Probleme mit den Nachbarn möchte. Ich dachte daran, dass ich ihm einen Zettel in den Briefkasten lege. Die offiziellen Ruhezeiten sind ab 22:00 Uhr, dennoch denke ich dass es nicht erlaubt ist, jeden Abend seine Partys mit anhören zu müssen, oder? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß nicht weiter….

    • Danny Antworten

      Das musst du wohl hinnehmen. Wenn die Nachtruhe eingehalten wird, kannst du leider nix machen.

    • Jan Antworten

      Was Danny schreibt stimmt nicht. Es gibt weder ein “Recht auf Party” oder “Recht auf laute Musik”. D.h. ein Richtwert für Musik ist Zimmerlautstärke.
      Möglichkeiten sind:
      – weise den Nachbarn darauf hin, dass es dich massiv stört
      – wenn du so nicht weiterkommst, ggfls. Vermieter involvieren (geht bis zur Mietminderung, die der Vermieter sich an anderer Stelle zurückholen wird via Schadenersatz)
      – Unterlassungsklage/Zivilklage wegen Lärmbelästigung

  16. Anonymous Antworten

    Kenne ich ….die über mir wohnen, zwei Kinder eins 1 Jahr und eins 4 Jahre….diese Familie hat sich vor einem Jahr über die Familie über denen so beklagt, sie müssten aus ihrer Wohnung flüchten weil die über ihnen so laut wären und man keine Ruhe findet….da sollte man doch denken das sie wüssten wie sich das bei uns anhört wenn man ständig hüpfend und irgend welche Dinge durch die Wohnung wirft ….ich weis das Kinder sich bewegen müssen, ist auch nicht das Problem aber wenn man morgends um 6:30 senkrecht im bett sitzt weil die oben springend durch die Wohnung rennen und das den ganzen Tag ….zwischen drin mal so 10 Minuten Ruhe und dann haut eine Tür zu oder es werden Möbel übers Laminaten geschoben. Manchesmal hört sich das an als wenn sie da mit Rollschuhen durch die Wohnung laufen, es wird auch regelmäßig gegen die Heizung gehauen mit Gegenständen ….die Kinder bekommen nur Sauerstoff von der Tür bis ins Auto und wieder zurück, denn die ist den ganzen Tag zuhause egal ob es schön ist oder nicht. Ich war mit meinen bei jedem Wetter draußen ….das ist so extrem das bei mir die Scheiben im Schrank vibrieren ….ganz schlimm wird es dann am Abend wo man die Kinder schön lärmen lässt ich hör sie in meiner ganzen Wohnung dann, da kommt mein Mann von der Arbeit nach einem langen Tag und 2 Std Autobahn und wird von denen beschallt….ich arbeite zuhause und und auch mit Kopfhörer höre ich das Gepolter nachts muss ich mit Ohrstöpsel schlafen damit ich morgends nicht hochschrecke und das in meiner Wohnung wofür ich Miete zahle…klingeln hab ich versucht die machen nicht auf oder die Klingel ist abgestellt und auf klopfen an der Tür wird nicht reagiert…..man hört die Kinder im ganzen Treppenhaus aus der Wohnung kreischen und ein Phänomen ist das wenn die Vermieterin im Haus ist dann hört man die überhaupt nicht in der Wohnung auch die Eltern nicht die stampfend durch die Wohnung gehen, denen fällt auch immer auf einem Sonntag oder Feiertag ein zu Hämmern oder bohren……auch wenn ich Besuch bekomme die Tür geht zu bei mir und da oben ist es wie abgestellt, ist mein Besuch weg geht’s sofort wieder los….ist schon merkwürdig …..

    • Kati Antworten

      Ich glaub die Familie hat jetzt mittlerweile vier Kinder (3 Jungs und 1 Mädchen, ganz neu dazu gekommen) und wohnt unter mir!!!
      in einer großen Wohnung mit Durchgangszimmern. Egal in welches Zimmer ich bei mir gehe – habe ich Entertainment. Wütend werde ich allerdings erst dann, wenn die Kinder unbeaufsichtigt sind und es dann Krach macht, es poltert und einer schreit und der Vater dann zu den Kindern rennt und sie auch noch anblafft.
      Ich habe auch das Gefühl, dass die Kinder nur mit Flummies, Kugeln oder Kleinmöbeln spielen.
      Bisher bin ich täglich raus in den Wald gegangen (auch mal mit dem Angebot die älteren Jungs mitzunnehmen damit sie sich austoben können. Durch Corona ging oder geht immer noch jeder irgendwie am Limit.
      Und trotzdem kotzt es mich an, dass ich die jenige bin, für die es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Klidung gibt.
      Ich habe für Kinder immer Verständnis – aber nicht für Eltern, die keinen Bock auf ihre Kinder haben.
      Und mal unter uns… was gibt es denn schlimmeres, als 3 lebhafte und wilde Jungs den ganzen Tag in der Wohnung zu haben?

      Und hier der Wunsch meiner Grundschullehrerin an mich (Poesiealbum) heute für dich:

      Ich wünsche dir inneren und äußeren Frieden. 🙂

      Lg, Kati

  17. Anonym Antworten

    Ich habe die Problematik eher umgekehrt…..meine Nachbarin klingelt mehrfach die Woche und beschwert sich über Lärm, den ich gar nicht verursache….am liebsten wäre es ihr, wenn ich zur selben Zeit wie sie schlafen ginge, damit kein einziges Geräusch mehr zu ihr dringt (würde es aber doch, da ich es gar nicht bin).
    Neulich bin ich erst nachts nach Hause gekommen und in meine Wohnung geschlichen, weil meine Mutter und mein Kind schliefen. Sie wurden auch nicht wach, aber meine Nachbarin erzählte mir am nächsten Tag, dass ich ja spät heimgekommen wäre.
    Wie kann ich beweisen, dass ich keinen Lärm mache, sondern mich maximal in Zimmerlautstärke durch die Wohnung bewege?

    • Danny Antworten

      Ihnen muss bewiesen werden, dass Sie zu laut waren und nicht anders herum.
      Vielleicht sollten Sie drauf achten, wer da immer den Lärm macht.

  18. Herolind Berishaj Antworten

    Wie sieht das aus wenn eine firma neben einen ist und die mitarbeiten das Auto vor unseren haus laufen lassen und selber nicht da sind?
    Mfg

    • Danny Antworten

      Das Auto laufen zu lassen ist illegal.
      Schreib jeden Krach auf und such dir Zeugen, die das bestätigen.
      Dazu kannst du auch ne Liste rumgehen lassen, sodass jeder Nachbar dort unterschreibt.

  19. Annonym Antworten

    Ich habe Nachbarn wo jetzt auf dem Grundstück gebaut werden soll. Muss dazu sagen meine Vermieter sind die Eltern der Nachbarin. Sie hat letztes Jahr neu geheiratet und er scheint wohl Bauer zu sein. Keine Ahnung ist mir auch egal. Dieses Grundstück verbindet nichts also 2 Häuser auf einem grossem Grundstück. Habe jetzt herausgehört das er mit seinem Traktor hier immer hoch und runter fahren will und den dann auch hier parkt.
    Das ist sehr nervig da dies immer genau vor unseren Fenstern passiert und er den Traktor auch wenn er aussteigt immer oder fast immer laufen lässt. Das ist scheisse laut und nervig, vorallem wenn ich mal frei habe und ausschlafen möchte ist das nicht möglich. Und reden kann man mit dem auch nicht er wird dann aggressiv und völlig herablassend und ausfallend. Was tun ?

  20. Stefan Antworten

    Mein Nachbar macht jeden Abend seitdem ich eingezogen bin Krawall.
    Er fängt an mitten in der Nacht zu Hämmern und seine Möbel zu verschieben.
    Habe schon das Gespräch gesucht – Erfolg los. Auf meinen Vermieter hört er auch nicht.
    Jetzt haben sich auch andere Hausbewohner beschwert und wir schreiben für eine Räumungsklage ein tägliches Lärmprotokoll. Zumindest gibt es dafür mittlerweile auch Apps.

    Das ganze ist für mich nicht mehr nachvollziehbar wie man so ignorant oder provokant sein kann. Jetzt muss ein ganzes Haus ein Lärmprotokoll führen in der Hoffnung, dass es für den Gerichtstermin reicht.

    • Jenny.K Antworten

      GANZ genau das Problem hab ich auch , das schlimme ist, das es die Nachbarn unter mir sind und nun darunter deren Eltern eingezogen sind und sich exakt genauso verhalten ! bis in die Nacht selbst am Sonntag wird da alles rumgerückt und gehämmert und gebohrt -.- ich bin gesundheitlich angeschlagen, dankbar über jede stunde Schlaf und dann bekomm ich sowas ins Haus …. Kopfhörer bringen 0 da hab ich eher das Gefühl ich höre es noch deutlicher durch die “Vibrationen” auf klopfen und klingeln wird nicht reagiert…..

    • Anonymous Antworten

      Na Du machst es Dir ja einfach! Ich hab vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Nun sind vor einem Jahr gegenüber in das Haus Mieter eingezogen, die bevorzugt Sonntags etliche Stunden die Flex anschmeißen. Das Gebell ihres Hundes tolerieren wir, das Gebrüll und Türenknallen bei Streit tolerieren wir, nächtliche Aktionen iregendwelche dubiosen Autos ohne Kennzeichen zu beladen mit Türenknallen und Geschepper tolerieren wir… Und wir sollen uns eine neue Bleibe suchen????? Echt, ein Supertipp!!!

    • susanne Antworten

      Das ist ja echt zum lachen ?Seine Mietwohnung oder sind Zuhause verlassen,weil andere Leute einen mit Lärm belästigen !Da kann ich nur laut lachen….was sind sie denn für eine ?Zuerst vorher denken,dann so einen Mist schreiben ?

  21. Mareen Antworten

    Hallo, ich wohne in Berlin,in einer Altbau Wohnung im Hinterhof. Der Hinterhof ist durch zwei Mietshäuser komplett erschlossen. Jeden Tag spielen Kinder in diesen Hinterhof…. Lautstark mit heulen, kreischen und Geräusche von Dingen die sie sich zu beschäftigung suchen, dazu muss ich sagen der Hinterhof beherbergt lediglich Mülltonnen abgestellte Fahrräder und Stein also weder ne Bank, Klettergerüst oder nen Sandkasten. Ein Elternteil ist auch immer dabei (mehrere Familien) (kein Spielzeug zur Beschäftigung) was heißt einfach nur Terror….was mich jetzt auch nicht unbedingt stören würde aber durch die umschlossene Hausfassade, schallt der ganze Lärm natürlich nach oben und verdoppelt sich. Nun weiß ich echt nicht wirklich wie ich reagieren soll, ich habe letzte Woche ein Elternteil angesprochen warum er nicht auf den Spielplatz mit den Kinder geht (der echt sage und schreibe 50m entfernt ist und dazu super schön und groß ist wo ich wiederum auch an die Freude der Kinder gedacht habe), die Antwort war ein ignorantes nö und ein weiteres Gespräch war nicht möglich da der Herr weder deutsch noch englisch mit mir sprechen konnte und auch noch nicht wollte…seit dem bin ich echt angepisst und Finde das ganze
    Rücksichtslos und ignorant von den Eltern(nich die Kinder). Habe jetzt versucht mich zu informieren wie die Rechtslage in diesem Fall ist und leider nur Rechte,Pflichten,Urteile und Hausordnungen die sich auf Lärmbelastigungen aus anderen Wohnungen beziehen,…. das man den Lärm von Babys zu jeder Urzeit zb. zu dulden hat, da Kinder in der Lautstärke nicht eingeschränkt werden sollen – aber wie ist das denn auf einem Hinterhof (im dritten Stock denke ich manchmal meine chauch steht in der grossen Schulhof pause mitten drinn aber durchgängig von ca14uhr bis ca20.30) und da ja keine beschäftigtigung für die Kinder ist nur Krach, Gekreische und rumgheule.
    WAS KANN ICH MACHEN???? Ich bräuchte unbedingt nen Rat… Ich will auch nicht die Spielverderber hexe sein, ich hab auch nichts gegen Kinder aber ich muß bei warmen Wetter das Fenster geschlossen halten damit ich in der Zeit ein bisschen Ruhe bekomme die ich auch brauch da ich ich in Schicht abwechselnd von 22.00 Bis 06.00 und von 6.00 Bis 14.00 Uhr arbeite. Ich wohne erst seit März in der Wohnung und echt fertig zur Zeit. Am liebsten würde ich so wie heute eine Lärm Anzeige machen, weil ich nach meiner Nachtschicht nicht zu ruhe gekommen bin und schon wieder bald los zur Arbeit muss. Die Eltern wollen sicherlich nicht das sie den Krach den ganzen in der Wohnung haben und gehen mit Ihnen in den Hof und bleiben auch dort aber der Spielplatz ist ihnen zu weit weg oder die große Spielfläche ist ihnen ein Dorn im Auge.Wer weiß… ich könnte mich Grad voll auskotzen, aber ich brauche eine Lösung. Ich kann mich leider auch nicht auf die Hausordnung(in meinen Mietvertrag steht sogar “Kinder ist das Spielen im Treppenhaus, im Lift und in den Allgemeinen räumen sowie im Garten nicht erlaubt”)Mietvertrages beziehen und mich bei der Hausverwaltung beschweren da die Kinder auf dem Nachbar Grundstück sind mit einer anderen Hausverwaltung die ich leider nicht kenne.. reden bring auch nix können nix deutsch sagen se und sind erbost und überrascht das ich sie anspreche, ich glaube es geht noch mehreren so die hier wohnen und niemand traut sich an die Familien ran zu treten…. ES SIND JA SCHLIEßLICH NUR KINDER aber am falschen Ort zum Spielen. Was meint ihr… Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Situationen…

    • Marie Antworten

      So hart es auch klingt, würde ich eventuell dem Jugendamt von den Spielsituationen der Kinder berichten. Die sehen es auch nicht gerne, wenn Kinder auf einem grauen Hof verharren, obwohl -nebenan- ein großer KINDER Spielplatz ist. (grade die Stadt investiert Gelder in Spielplätze). Eventuell können die mit den Eltern sprechen

    • Mieter Antworten

      Ich kann das verstehen. Habe seit seit 2 – 3 Jahren auch das Problem . Vorher alles normal, auch die spielenden Kinder . Jetzt hat Vermieter Schaukel etc aufgestellt. “Schön” vor unseren Balkonen ( Mieter ) . Nun jeden Tag z Teil morgens, mittags, bis abends Krach , Quietschen, knarren, Geschrei ! Alles Zugewanderte, die z teil kein Wort deutsch können. Oder nur bestimmte Begriffe… . Dann auch noch die Mütter aus den anderen Blöcken mit mehreren Kindern. ( nur ausländische ) . Die sind extrem laut. Ich arbeite in Schichten. Kein Schlaf, keine angemessene Ruhe, Balkon nicht nutzbar, auch bei Fenster zu, noch Laut. ES NERVT TOTAL . Und nun, ausziehen? Wohin? Preise hoch. Alles schei….. ! !

  22. Patrwink Antworten

    Es ist schon relativ krass, wegen eines Nachbarschaftsstreites gleich den Rechtsanwalt einzuschalten. Der beste Weg ist doch immer, das Gespräch zu suchen und versuchen, eine Kommunikation und eine Verständigung zu erreichen.
    Aber manchmal hilft eben nichts anderes.

    • giscojab Antworten

      Hallo Patrwink. Dann versuche doch mal mit jemandem zu sprechen, der angeblich kein deutsch spricht. Wir haben ein ganz ähnliches Problem, nur wohnen wir in einem Eigenheim und können uns bei einem Vermieter nicht beschweren oder Miete mindern. Wir haben oft das Gespräch gesucht. “sind Kinder, dürfen das, nix deutsch.” Das war die Antwort. Wir haben 3 Nichten, 2 Neffen und 2 Babys in der Familie (bevor da jetzt jemand mit Kinderfeindlichkeit aufkommt). Recht hin oder her, etwas Rücksicht wäre doch einfach angebracht. Aber, andere Länder wohl auch andere Sitten.
      Auch wir sind einfach verzweifelt, Beschallung exact bis 22:00 Uhr, und das absolut jeden Tag.

    • Marianne Gemein Antworten

      Patrwink….das stimmt…ich würde es gerne auch friedlich regeln…..aber der Mieter und ich haben uns in die Haare gekriegt und er will nichts hören und sehen von Versöhnung…..Er ist EIN NACHTMENSCH..und ich bin Herzkrank…war bei der Poilizei…gestern hat er bis 3,30 Uhr gearbeitet..was weiß ich…ich bin mit meinem Bettzeug von Zi zu Zi gezogen…u.erst um halb vier war es still..Es ist kein Zustand…was kann ich tun…ich habe mich nicht getraut..an die Decke zu klopfen…der Polizist meinte..ich hätte sie rufen sollen…habe aber Angst…daß er es dann noch schlimmer treibt..Hast Du eine Idee…wie ich mich verhalten soll.Er ist Iraner..

  23. Marcel Antworten

    Guten Tag

    Ich wohne in einer Altbau Wohnung , leider hat dieses Haus komplett nur holzböden und seit 1 Monat ist eine Familie über mir eingezogen. Genau seit dem Tag ging der ganze Wahnsinn los

    Jeden Morgen hört man schon so ein dumpfen weil die Nachbarn über mir anscheinend nicht leise oder ordentlich durch die Wohnung laufen können , die haben noch ein Kleinkind was kaum zu überhören ist . Die halten nie die mittags Ruhe oder die Nacht Ruhe ein selbst um 23 Uhr geht da täglich noch die Post ab.

    Selbst auf ein Sonntag geht es da oben schon um 8 Uhr los mit Getrampel und Geräusche die so laut sind das ausschlafen unmöglich ist , selbst wenn ich mein Fernseher so laut habe das es mich schon stört hört man immer noch die Nachbarn… ich frage mich wo das hin führen soll ?

    Was für Möglichkeiten habe ich nun
    Mit freundlichen Grüßen

    • Sander Antworten

      Mir geht’s genauso seit einem Monat bin völlig fertig mit der Mutter ist leider nicht zu reden brauche dringend Rat

    • Erich Chlebeck Antworten

      1. Nehme Dir einen Fachanwalt/ Fachanwältin für Wohnungsrecht. 2. Führe dringend durchgehend ein Lärmprotokoll, auch wenn es einem auf Dauer als recht anstrengend erscheint. 3. Kürze nach Rücksprache und vorheriger Ankündigung einer Mietminderung durch den Anwalt/Anwältin die Miete. 3. Storniere den Dauerauftrag für Deine Mietzahlung und zahle dann bis zum 3. Werktag eines Monats die entsprechende Miete unter Vorbehalt.4. Bleibe gegenüber dem Vermieter weiterhin höflich und verweise auf Deinen Fachanwalt/Fachanwältin. 5. Schalte aufgrund von Lärmbelästigungen unbedingt die Polizei ein, auch wenn die in der Tat keine große Lust verspüren, Dir zu helfen und Dich sogar an die Ordnungsbehörde verweisen, wobei die Ordnungsbehörde versucht Dich an die Polizei zu verweisen. Die Polizei muss aber vor Ort erscheinen. Bleibe immer fair und ehrlich und bausche nichts auf. Ergebnis: Die Störenfriede verlassen per Gerichtsbeschluss die Wohnung, Du wirst mindestens 25% an Miete weniger pro Monat zahlen und der Vermieter überlegt sich zukünftig, an wem er die Wohnung vermietet. Auch Vermieter haben mittlerweile Lehrgeld bezahlen müssen. Bei uns hat es geklappt Dank durchgehendem Lärmprotokoll und Fachanwältin. Viel Erfolg und halte durch. Du wirst belohnt durch eine wiedergewonnene Wohn- und Lebensqualität.

    • Nicole Cifizzari Antworten

      SUPER das Problem hab ich auch allerdings geht das schon um kurz nach 24 Uhr los ,da die Alte durch die Wohnung trampelt wie ein Elefant bis 2.00uhr um 5 .15 Uhr in der früh geht’s weiter rennt deren Kind mit knapp 5 Jahren durch die Wohnung das du denkst die Decke kommt runter. Und das 7 Tage die Woche !!!!

  24. Franz Dirnhofer Antworten

    Wenn ich dusche und das Wasser länger laufen lasse, ( Tagsüber )
    meckern die Nachbarn. Wie lange darf ich duschen oder baden ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz Dirnhofer

  25. Anja Beuermann Antworten

    Ich wohne seit knapp 2 j.in einer 2 zi.whg….mit den Nachbarn zuvor war alles in ordnung..leider zogen diese aus,jetzt wohnt da so ne tussi die meint jeden Abend baden zu müssen, wobei auch ne dusche separat daneben steht….mein wohnzi.grenzt direkt am Bad und es ist sowasvon nervig,denn sobald das Wasser läuft, denkt man die nirgarafälle sind in meinem wohnzi. ….es ist so laut das ich meinen Fernseher lauter machen MUSS!was kann man da machen….ist Horror!ich muss dazu noch sagen…die Vermieter haben immer nur die dusche genutzt und das hörte man fast garnicht….da es ganz flott auch ging…LG.Anja

    • dirk Antworten

      Sprich mit deiner Nachbarin und bitte sie über die Handbrause das Wasser einlaufen zu lassen. Hilft….

  26. Nanny Antworten

    bei solchen Antworten frage ich mich nur, wozu dieser Block? Keiner braucht solche unsachlichen Antworten.

  27. Julie Antworten

    Ich besuche meinen Freund, der in Koeln wohnt.. und vor ein paar Monaten gibt’s an der Ecke seiner Strasse, also fast gegenuber, ein neue Shisha Bar. Fast jede Nacht, von 20 Uhr bis 4 Uhr morgens, SEHR laute Musik, diese unendliche “trommeln”, weiss ich nicht, R&B.. so was..mag ich aber diese Musik normalerweise aber nicht um 3 Uhr / 4 Uhr morgens wenn ich schlafen will und den nachsten Tag was mit der Arbeit erledigen muss. Ich dachte, das BGB untersagt so was? Man kann diese Musik horen wenn die Kneipe Tur zu ist.. also d.h. keine Isolierung oder? Wenn jemand kommt raus oder geht rein und die Tur auf bleibt, es ist wie die Holle.

    Also wenn der Besitzer meinen Email nicht beantworter, was kann ich machen?

    • Solo Antworten

      Da nächtliche Ruhestörung eine Ordnungswidrigkeit ist, solltest du dich schriftlich an das zuständige Ordnungsamt wenden.

  28. Claudia B. Antworten

    Was tun?

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Neben uns ist ebenfalls ein Einfamilienhaus in dem ein Rentnerehepaar wohnt. Jeden Samstag und jeden Sonntag egal zu welcher Jahreszeit auch immer, kratzt dieser Rentner morgens kurz vor 8 Uhr mit seiner Hake auf den Steinen vor seinem Haus. Seine tolle blechtonne zieht er alle 20 cm hinter sich her. Blech auf Steine…. Das hören wir im Schlafzimmer bei geschlossenem Fenster.
    Und es nervt. Mein Mann und ich arbeiten beide und freuen uns wenigstens am Wochenende länger zu schlafen. Das ist gar nicht mehr möglich seit 2 Jahren.

    Wie gesagt, dieser Rentner verursacht einen Krach im Garten, das ist nicht normal. Von morgens 7.45 Uhr bis um 9.00 Uhr. IMMER !!!

    Mit ihm zu reden bringt nichts. Haben wir versucht. Er müsste das ja machen, weil seine Frau ihn so früh rausschickt. Sagt er.

    So eine billige Aussage. Und noch dazu ist das kein Argument. Was können wir nur machen?

    • Anonymous Antworten

      Den Mann hin schicken im Auftrag ihn davon abzuhalten.muss er ja wenn es die Frau so will…

  29. Yoshi Antworten

    Laute Musik in Öffentlichen Verkehrsmitteln (BUS):

    Ich fahre Täglich mit dem Bus zur Arbeit, eine Fahrt dauert etwa 1 Stunde. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht gegeben.

    Seit einiger Zeit hatt die Buslinie einen neuen Busfahrer der glaubt mit seiner Sch*** lauten Dre***radiomusik den gesammten Fahrgastraum beschallen zu müssen. Vor allen dingen diese Drecksradiosender mit ihrer sowieso Ar***lauten, Aufdringlich Brüllenden (Loudness War) Werbung.
    Ich komme immer total gestresst am Ziel an.
    Angesprochen habe ich den Busfahrer auch schon öfters und ihm gesagt das es sich dabei um “Öffentliche Ruhestörung” bzw. Öffentliche Lärmbelästigung handelt dem noch interessiert diesem Busfahre dieses scheinbar nicht und die anderen Fahrgässte die ich Klaggen höre sind wohl zu feige den Fahrer anzusprechen. Bei dem Busunternehmen habe ich früher wegen gleicher Angelegenheit auch schon mal Beschwerde eingereicht, da kammen nur Sch*** dumme Rückantworten zurück.

    Was kann man dagegen Machen?

    In den Beförderungsbedingungen und sonstigen Regelungen der Öffentlichen Verkehrsbunde gibt es da kaum Aussagekräftige Infos zu.
    Zum Thema Ruhestörung durch andere Fahrgäste gibt es massig zu lessen aber zum Thema Lärmbelästigung durch den Fahrzeugführer Öffentlicher Verkersmittel findet sich anscheinend nichts.

    • Solo Antworten

      Busnummer und Fahrzeit notieren und der GEMA Bescheid geben. Das Transportunternehmen muss nämlich GEMA Gebühren zahlen, wenn Musik aus dem GEMA Repertoire öffentlich wiedergegeben wird. Spätestens dann wird sich das Unternehmen um den Busfahrer kümmern müssen.
      Am besten schickst du gleich eine Liste die belegt wann du die Musik wie lange und von welchem Sender in dem Bus gehört hast.

    • Klaus weber Antworten

      Es gibt die DF/Kraft die ist in ganz Deutschland für alle Fahrer bindend! SÌEBENENT alles was dem Fahrer verboten Istanbul èrster Stelle steht das ?a?io hören sage das dem Penner

  30. Nicole Antworten

    Ich habe eine Frage . ich habe eine Nachbarin die brüllt zu jeder Tages und Nachtzeit rum und mein Sohn hat sehr große Angst vor ihr dazu kommt das mehrmals am Tag und auch abends die Polizei regelmäßig kommt aber nix machen das zusammen leben ist über haupt nicht möglich das ganze grenzt an psychischo Terror was kann ich machen das ,das ein Ende nimmt !

    • Anonymous Antworten

      Da hilft nur eins.. ihr das Maul stopfen!sie anbrüllen damit sie auch dieses gefühl von Angst und Unwohlsein spürt.Feuer gegen Feuer!

  31. Ein sozialer Mitmensch Antworten

    @”dufotze” ja so nennst du dich ja, sagt schon alles^^
    Was für einen Scheiß laberst du hier? Deine Drecksmeinung mit Sonderschuldeutsch braucht hier keiner!!!! Solche Asozialen Penner wie du gibt es leider in jeder Stadt. Wegen solcher “Menschen?” sind doch die Gerichte in Deutschland total überlastet! Solche wie du pennen den ganzen Tag und fangen abends an aktiv zu werden, bis zum nächsten Morgen. Ihr glaubt ihr könnt laut sein, scheiss auf die Nachbarn. Ich wünsche mir für jeden von euch, dass ihr, wenn ihr mal alt seid und eure Ruhe haben wollt, dass ihr dann sowas von in eurer Ruhe gestört werdet und dann endlich versteht wie scheisse es ist!!! Denn so wird es kommen, garantiert, hahahahahahahahah;)….und was du jetzt auch schreibst, persönlich treffen kannst du mich und all die anderen, die das leidige Problem mit euch Flach…ern hier haben, garantiert nicht. Ihr seid halt wie die Kakerlaken die es noch versucht wird auszurotten…

    • Anonymikus Antworten

      Sonderschule und die passenden Pillen in Überdosis?? Anders kann man eine solch primitive Ausdrucksweise wohl nicht nachvollziehen.
      und… wer solch einen Text vom Stapel lässt, der ärgert sich enorm über Kritik… ist einfach so bei übrig gebliebenen Höhlenmenschen …

  32. Philo Antworten

    Hallo, ich habe direkt nebenan sehr laute Nachbarn, habe vor Wochen einen freundlichen Brief geschrieben und gebeten, in einigen Punkten etwas leiser zu sein, wie zB laute Musik des Sohnes täglich stundenlang, auch nachts um 1 Uhr, Wohnungstür zuknallen mit voller Wucht, mitternächtliches Möbelrücken etc. Die Nachbarin hat darauf sehr aggressiv reagiert, aber der Krach wurde zumindest etwas weniger. Jetzt fängt es aber wieder an, mit Türen knallen, Treppenhaus putzen Sonntags um 8 Uhr morgens und das mit so einem gewaltigen Krach, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist! Ausserdem rauchen diese Leute und dadurch stinkt die Etage (manchmal auch das gesamte Treppenhaus) wie eine verranzte Kneipe. Es scheint als hätten die von Natur aus überhaupt keinen Anstand! Da diese Frau ja schon beim letzten mal als ich daraufhinwies, so dermaßen böse reagiert hat, möchte ich mich direkt mit diesen Nachbarn nicht mehr auseinandersetzen, aber was wäre der beste Weg um zu reagieren?
    Liebe Grüße

    • Dementa Antworten

      Seltsam ist wirklich das die Lärmmacher grundsätzlich aggressiv reagieren! Das was du da schilderst ist ja wirklich krass und ich würde mich soolches nicht gefallen lassen. Habe mir dewegen eine Nachbarschaftsrechtschutzversicherung gegönnt und laufe sehr gut damit

  33. Jana Antworten

    Hallo!
    Über mir sind Mieter eingezogen, deren Waschmaschine grundsätzlich noch nach 22.00h läuft. Teilweise bis Mitternacht. Unsere Wohnungen sind sehr hellhörig, was im Treppenhaus auch ausgehängt ist. Ich hatte schon wegen abendlichen Bohrens mit drn Nachbarn gerede, da ich rin kleines Kind habe. Leider kam nur zur Antwort, dass sie keine Rücksicht nehmen und bohren, wann sie wollen. Bei der Hausverwaltung habe ich schon vor einer Woche angerufen bezüglich der nächtlichen Waschmaschine. Anscheinend hat es nix gebracht. Meine Miete kürzen kann ich nicht, da ich Eigentümer bin. Was soll ich machen? Bin alleinerziehend und brauche abends meine ruhe und vor allem meinen Schlaf.

    • dufotze Antworten

      Was sollst du machen !!! ???? Ausziehen menschen wie du , wie ihr alle die sich beschweren., ihr seid einfach unzufrieden mit eich:selbst und euren Leben so dass ihr nur auf das negative guckt , nein
      Zieht einfach aus ,im wald oder daa wo keiner euch nerven kann , aberdas ist einfach egoistisch und einfach die schuld andere zu schieben denn Endeffekt. Wenn ich meine ruhe möchte dann ziehe ich irggenwo wo ich meine ruhe habe , fertig aus !

    • Ein sozialer Mitmensch Antworten

      Meinungen
      Ein sozialer Mitmensch sagt:
      3. März 2015 um 22:30
      @”dufotze” ja so nennst du dich ja, sagt schon alles^^
      Was für einen Scheiß laberst du hier? Deine Drecksmeinung mit Sonderschuldeutsch braucht hier keiner!!!! Solche Asozialen Penner wie du gibt es leider in jeder Stadt. Wegen solcher “Menschen?” sind doch die Gerichte in Deutschland total überlastet! Solche wie du pennen den ganzen Tag und fangen abends an aktiv zu werden, bis zum nächsten Morgen. Ihr glaubt ihr könnt laut sein, scheiss auf die Nachbarn. Ich wünsche mir für jeden von euch, dass ihr, wenn ihr mal alt seid und eure Ruhe haben wollt, dass ihr dann sowas von in eurer Ruhe gestört werdet und dann endlich versteht wie scheisse es ist!!! Denn so wird es kommen, garantiert, hahahahahahahahah;)….und was du jetzt auch schreibst, persönlich treffen kannst du mich und all die anderen, die das leidige Problem mit euch Flach…ern hier haben, garantiert nicht. Ihr seid halt wie die Kakerlaken die es noch versucht wird auszurotten…

  34. Mitdenker Antworten

    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer kleinen Stadt. Da glaubt jeder, weil er ein Haus mit Garten hat, kann er machen, was er will. Ein direkter Nachbar(kein Berufsmsiker) meint ständig im Garten mit Freunden Gitarre und Holzschlagtrommel üben zu müssen mit Zuhilfenahme eines elektronischen Metronoms. Dieses wird so laut gestellt, dass ich in meinem Wohnzimmer trotz geschlossener Fenster nicht in Frieden lesen kann, weil dieses Instrument ein Foltergerät ist.
    Die Nachbarn direkt gegenüber halten sich eine komplette Hundemeute wechselnder Anzahl, hauptsächlich Faltenhunde und Chow Chows, die sie im Garten zur Straße hin rennen lassen, wo Schulkinder, Sportler und viele Wanderer vorbei gehen. Die Halter gehen zur Arbeit, lassen die Tölen den ganzen Tag und die Nacht(Hundetür) vor sich hinkläffen. Beides ertragen wir schon seit Jahren. In aller Höflichkeit reden, bringt nur kurzfristige Erleichterung. Da kann man schon an seinen Mitmenschen verzweifeln. Lesen Sie auch hier: http://wort-woche.blogspot.de/2014/10/musik-wird-oft-nicht-schon-gefunden.html

  35. jasmin Antworten

    OK also sie mûssen immer positiv ran gehen gehen sie doch mal zu der Familie und finden sie das klärende Gespräch sagen sie ihnen das sie es verstehen aber ihre Kinder Pflichten haben und auch genug schlaf brauchen

  36. karin Antworten

    Hey – über mir ist ein junger Mann eingezogen – ab 1h morgens kommt dann eine ganze Horde aus der Disco und es geht dann bestimmt bis 4 – 5 h weiter – auch auf dem Balkon – habe mich schon beschwert – werde aber als blöd abgetan – da von besagten mieter der Onkel Hauswart ist (der dann immer dabei wa und mich als Lügner hinstellt – was kann ich tun ?? Schließlich ist hier keine Jugendhererge

    • jasmin Antworten

      Ich rate dir mit den Vermieter zu sprechen oder wenn das nicht geht zu ein Anwalt gehen der kann eine Unterlassung wegen Ruhe Störung aus sprechen und dann muss der junge Mann sich zurück halten

  37. joeli Antworten

    Hallo habe ein kleinkind die schon seit geburt viel geschrien hat jetzt ist meine frage können die Bewohner oder Nachbarn mich an dem Hausverwaltung beschweren nur wegen ein 15 MOn alten babys die viel schreit tag und nacht
    warte auf eine antw lg

    • jasmin Antworten

      Nein können sie nicht Kinder schreien viel und daran kann Mann nix andern trotzdem sollten sie darauf achten es zu reduzieren durch Spielen oder kuscheln mit dem kind

    • dufotze Antworten

      Was sollst du machen !!! ???? Ausziehen menschen wie du , wie ihr alle die sich beschweren., ihr seid einfach unzufrieden mit eich:selbst und euren Leben so dass ihr nur auf das negative guckt , nein
      Zieht einfach aus ,im wald oder daa wo keiner euch nerven kann , aberdas ist einfach egoistisch und einfach die schuld andere zu schieben denn Endeffekt. Wenn ich meine ruhe möchte dann ziehe ich irggenwo wo ich meine ruhe habe , fertig aus !

  38. C.K. Antworten

    Hallo! Ich bin in NRW. Ein Mieter dreht jeden Tag seine Musik voll auf und das oft über Stunden von Morgens bis Abends! Ich bin Schichtarbeiter und brauche meinen Schlaf nach der Nachtschicht. Wenn alles unter “Lärm wegen eigener Musik” auch darauf zutrifft, dann hat der Richter der das (LG Frankfurt (Hessen) 2/11 T 36/05) entschieden hat wohl die Bürger die in Schicht arbeiten ganz vergessen, die sind dann wohl nicht so wichtig. So viel ich weiß, hat auch jedes Bundesland seine eigenen Gesetze was Ruhestörungen angeht, warum wird dann hier nicht darauf hingewiesen?!

    • jasmin Antworten

      Ich wurde dir Raten mal mit ihn zu sprechen und ihn nett klar zu machen was Sie wollen und warum! Machen sie mit ihn Zeiten aus wo er Musik hören kann und wann nicht wenn er nicht reagiert dann gehen sie zur Polizei und lassen eine verwarnung aus schreiben lassen

  39. Roland Antworten

    Hallo,

    ich wohne an einem Kloster, das 1 Jahr nach meinem Umzug in eine Schule umgebaut wurde. Der Umstand war mir nicht klar und wurde auch nicht bei Einzug erörtert. Hätte ich das gewusst dass der Dauer-Lärmpegel um 1000% steigt wäre es nicht zum Einzug gekommen.Das Geschrei der jetzigen Schule ist von 7:15 bis stellenweise 20:00. Da, tatsächlich 1000 Schüler hier zur Schule gehen läßt sich gewisser Lärm nicht vermeiden, aber dass jetzt jede Veranstaltung und Ansprache der Schule genau in den Grundstückbereich verlegt wird der an meinen Balkon angrenzt, ist m.E. ein Unding. Die Schule wurde seit 6 Jahren mit schwersten Baumaschinen direkt an meinem Balkon umgebaut und das Resultat ist dass ausgerechnet der freistehende, nichtbebaute Platz unter den Balkonen für laute lärmende Schulbeginne,Ansprachen, Feiern etc. genutzt wird. Welche Rechte habe ich ? Das Argument ,”Dann ziehe doch aus.”,ist nicht hinnehmbar, da der Kostenapparat unverschuldeter Weise eine Zumutung ist.

    Grüße, Roland

    • jasmin Antworten

      Ich gib ihnen ein Tipp gehen sie zum schul Leiter und reden sie mal mit ihn und finden eine Lösung am besten Höllen sie sich ein guten Freund oder so zur hilfe

  40. luebcke Antworten

    Guten tag erstmal frage ich habe 2 kinder 13und 2 jahre alt ueber mir wohnt eine famielie mit 2 kindern und demnaechst bekommen sie noch 2 meine kinder kommen amabend sehr schlecht zum schlafen weil diese familie ihre kinder immer bis um 11 uhr am abend laerm machen lassen ich weiss auch das kinderlaerm geduldet werden muss aber was ist mit meinen kindern sind die weniger wert nur weil mann kinderlaerm hinnehmen muss bitte um antwort mit freundlichem gruss luebcke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert