Kredit-Bearbeitungs-Gebühren: Santander wimmelt ab

Wichtiges Update 2017: Wenn Sie als Unternehmen Kredit Bearbeitungsgebühren als zurückfordern wollen, so das ist nach einer neuen BGH-Entscheidung nun möglich, egal ob bei Santander oder einer anderen Bank. Lesen Sie mehr zu Ihren Rückforderungsrechten hier im Finblog.

Immer mehr Bankkunden wollen ihr Geld zurück, das sie als Bearbeitungsgebühren für Kredite gezahlt haben. Aber dabei beißen sie bei den meisten Kreditinstituten offenbar auf Granit. Die Rückzahlungsgesuche werden abgewimmelt, teilweise mit wenig verständlichen Begründungen. Heute: die Santander-Bank.

Acht Oberlandesgerichte haben geurteilt, dass  Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig sind. Vermutlich hätte der Bundesgerichtshof genauso entschieden, aber im letzten Moment zog eine Sparkasse die Revision  zurück (Finblog berichtete). Wie reagieren die Banken und Sparkassen nun, wenn die Kunden das Geld zurück haben wollen? Über die Targobank hatte ich schon berichtet. Seitdem haben sich mehrere Finblog-Leser gemeldet, die offenbar mit wörtlich identischen Schreiben abgewimmelt wurden.

Santander-Bank argumentiert zu Bearbeitungsgebühren anders als Targobank

Die Santander-Bank argumentiert anders als die Targobank, aber für mich auch nicht überzeugend. Hier das Schreiben, dass mir ein Leser zur Verfügung stellte:

Haben Sie als normaler Kunde ein Wort verstanden? Nein? Das soll vermutlich auch so sein.  Während die Targobank vor allem darauf abstellt, die Bearbeitungsgebühren seien transparent gewesen, meint die Santander-Bank offenbar, der Kunde habe einen einheitlichen Preis genannt bekommen, den er akzeptiert habe. Der Hintergrund: Gerichte können nur AGB-Klauseln kontrollieren, nicht “Individual-Abreden”, also selbst ausgehandelte Verträge.

Was mich daran nicht überzeugt: Selbst wenn die Bearbeitungsgebühr nicht in  einem Preisverzeichnis als eine AGB-Klausel auftauchte, so wurden die Bearbeitungsgebühren vermutlich doch einheitlich wie eine AGB-Klausel  bei einer Vielzahl von Verträgen verwendet – eine echte Verhandlungsmöglichkeit hatte der Kreditkunde vermutlich nicht. Dass die Bearbeitungsgebühren im Effektivzins enthalten war, macht es auch nicht besser. Denn anders als den “normale Zins” ist eine Bearbeitungsgebühr vollständig verloren, wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird.

Gesucht: Banken & Sparkassen, die Kreditbearbeitungsgebühren zurückzahlen

Gibt es eigentlich auch Banken oder Sparkassen, die Bearbeitungsgebühren für Kredite zurückzahlen? Dann berichten Sie mir bitte davon. Ebenfalls erhalte ich gerne weitere Infos über Rückzahlungsverweigerer.

per Fax: (0211) 58 00 56 099
per Mail: info@fintext.de

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74 Gedanken zu „Kredit-Bearbeitungs-Gebühren: Santander wimmelt ab

  1. Hamann Antworten

    Die Commerzbank macht es nicht anders. Die Antworten zwar , aber im Schreiben steht keine Adresse oder Telefonnummer und die Leite die unterschrieben haben , kennt keiner. Ich habe das jetzt einem Rechtsanwalt übergeben.

  2. Katrin Antworten

    Hallo.
    Auch ich habe Probleme mit der Santanter. Am 09.12.2014 per Einschreiben habe ich für zwei ab gezahlte Verträge die Bearbeitungsgebuehr zurück gefordert. Bisher kam darauf und auf zwei Anfragen per Mail mit letzter Fristsetzung keine Antwort. Nun wende ich mich an den Ombudsmann. Ich finde es allerdings eine riesige Frechheit, dass man trotz höchst richterlicher Entscheidung am Ende um sein Recht kämpfen muss und werde mich daher mit diesem Problem, speziell mit der Santanderbank, an die Bildzeitung wenden. Solch ein Geschäfts gebahren muss man sich nicht gefallen lassen und es wird Zeit, dass dies an die Öffentlichkeit kommt und die nächsten Kreditnehmer sich dann lieber gleich eine seriöse Bank suchen.

    • Lüdcke,B Antworten

      Habe am 18,12,2014 meine Forderung an die Santanter mit Rückantwort geschickt.Im Januar kam die Rückantwort abgestempelt 27.12.doch leider bis heute keine Antwort.Werde jetzt nochmals anschreiben und dann den Ombudsmann anschreiben.
      Was wäre wenn,der BGH entschieden hätte das zuwenig Bearbeitungsgebühren gezahlt worden wäre.Dann ja dann hätte man schon unzählige Schreiben und Forderungen der Banken im Kasten.

    • zoranj Antworten

      Hallo! Ich warte seit dem November 2014 auch auf irgendeine weitere Antwort… Das einzige Schreiben das ich erhielt war vom 18.11.2014.. Standardschreiben, wie wohl viele diesen bekommen haben… Anrufen bringt nix.. da kommt schon eine Ansage, dass zu den Bearbeitungsgebühren keine Auskunft gegeben wird… ich mache mir mittlerweile den Spaß, jeden Tag ein Fax als Erinnerung an Santander Bank zu schicken.. da kommt aber auch NULL Antwort zurück… Was für ein Kundenservice !

      Auch eine Beschwerde beim Ombudsmann aus Februar 2015 blieb bisher unbeantwortet 🙁

      naja.. ich werde jetzt mal einen Anwalt einschalten.. Mal sehen, ob es da Erfolge gibt…

  3. Holly Antworten

    Wir haben im Dezember mehrere Banken angeschrieben zwecks Bearbeitungsgebühr.
    Großes Lob in diesen Fällen an die Von Essen Bank !!!.Zahlung der Bearbeitungsgebühr+Zinsen innerhalb einer Woche.Hut ab!Die anderen Banken Targo-Postbank und Santander das übliche Spiel entweder Standartantwort oder gar keine.Gezahlt haben diese Banken bisher nicht.Also bleibt da nur der Anwalt.

  4. christine heckmann Antworten

    ich habe bei der hypovereinsbank die rückforderung der bearbeitunsgebühren beantragt .bis heute weigern die sich mir die bearbeitungsgebühren zurück zuerstatten habe an den ombudsmann ein schreiben geschickt das war anfang dezember habe einen brief erhalten von der ombudsstelle .die werden sich mit der bank in verbindung setzen. bis heute ist nichts geschehen ich finde das eine frechheit von den banken .ich habe den kredit 2006 genommen da haben sie mir 500€ berechnet habe den kredit 2008 komplett zurück gezahlt und dann haben die mir wieder 130 € bearbeitungsgebühr abgeknöpft .ween die banken sich weigern brauch mann auch keine neuen gesetze machen .die sparkasse in radebeul hat mir innerhalb von 14 tagen die bearbeitungsgebühren zurück erstattet .ich werde jetzt bis zum 15.01 abwarten und dann bekommen die von mir einen mahnbescheid

    • Tanja Antworten

      wir hatten auch einen Kredit bei der Hypovereinsbank, Schreiben per Einschreiben mit Rückschein verschickt , 14 Tage gewartet und nicht ist passiert. Danach sind wir zum Anwalt der dann ein Mahnbescheid an die Bank verschickt hat. Heute bekammen wir bescheid das die Bank Widerspruch eingelegt hat. Ich hab echt einen Hals.

  5. Monika Gaber Antworten

    Habe am 12.12.14 einen ausgefüllten Musterbrief per Einschreiben/Rückschein zwecks Rückforderung der Bearbeitungsgebühren verschickt.Bis heute (30.12.14)ist die Rückscheinkarte nicht beim Absender!Eine Nachforschung zum Sendungsverbleib bei der Deutschen Post ergab:”befindet sich in der Zustellung”! Wer Haftet nun bei Nichteinhaltung des letzten Termines zwecks Rückforderung der Bearbeitungsgebühr? Etwa die Deutsche Post wegen Sendungsverzug,verweigert die Santander bis nach dem 31.12.14 bewußt die Annahme oder spielen beide zusammen ein Abgekartertes Spiel??

  6. Tina L. Antworten

    Hallo.
    Ich habe die Renault Bank und Santander am 09.12.14 mit einem Musterbrief angeschrieben. Natürlich mit Einschreiben. Die Renault Bank hat sofort reagiert und die Gebühren mit Zinsen überwiesen. Zudem wurden wir schriftlich informiert. Von der Santander Bank haben wir noch nichts gehört.

    • Claudia D Antworten

      Habe das gleiche proplem mit Santander Bank habe am 11.12.2014 den Musterbrief weg geschickt habe bis Jetzt noch keine Antwort erhalten nach anfrage His es ist in bearbeitung soll mich noch ein bischen Gedulten frag mich nur wie lange

  7. Angela Antworten

    wir haben am 11.11.14 den standardbrief der santander erhalten bis heute wurde aber von vier mal bearbeitungsgebühr nur eine ausbezahlt und diese auch ohne zinsen

  8. Maier Antworten

    Habe gestern von Santanderbank ein Schreiben erhalten wo drin steht das sie die Gebühren zurück zahlen aber es einige Zeit dauert wegen so vielen Nachfragen.
    Bin gespannt wann es auf meinem Konto ist

    • Arno Antworten

      Habe schon vor 2 Wochen das gleiche Schreiben erhalten. Ohne Persönliche Anrede und ohne Kreditvertragsnummer.Binsehr skeptisch auf erfolg und werde den ombudsmann einschalten!

    • Tanja Antworten

      Ich habe die Bearbeitungsgebühren von der Santander zurückerstattet bekommen. Allerdings nicht die Gebühren von der Ablösung des Vertrages, mit knapp 200€, und der Betrag wurde auch nicht verzinst! Lege jetzt Widerspruch ein, bin auch weiterhin gespannt!

  9. Peter Antworten

    VW Bank ohne Zinsen, hatte ich nicht beantragt.
    Sparkasse mit Zinsen. Beide Banken ohne Probleme.
    Bank deutsches KfZGewerbe, lehnt ab.

  10. Peter Machotzek Antworten

    Wir haben heute die Bearbeitungsgebuer von 264,50 erstattet bekommen, leider ohne Zinsen, haben uns trotzdem gefreut.Die Bearbeitung ging sehr schnell.Ein Lob an die SANTANDERBANK

    • J. Weiß Antworten

      Hatten Sie die Zinsen der Höhe nach beziffert? Die Bank wird diese vermutlich nicht für Sie ausrechnen und deshalb auch nicht erstatten. Habe gestern auch die Santander zur Rückerstattung aufgefordert. Bin mal gespannt.

    • AB Antworten

      Habe am 17.11.14 ein Schreiben von der Santander bekommen, dass sie “ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zahlen” jedoch lediglich die Gebühren. Um die 5% Zinsen über dem Basiszins wollen sie sich wohl drücken. Nachdem jetzt die Zahlung eingegangen ist, habe ich sie nochmals aufgefordert, den Kredit neu abzurechnen und die entsprechenden Zinsen zu Zahlen. Wenn bis 01.12.14 nichts kommt, geht das Ganze an den Ombudsmann auch wenns wahrscheinlich nicht viel mehr als nochmals 100 Euro sind.

    • Daniel Antworten

      Das ist nicht dein Ernst? Ohne Zinsen? Pff…..sofort gerichtlichen Mahnantrag stellen! Sie MÜSSEN Zinsen zahlen!

  11. Herbert Antworten

    Kredit von der Santander aus 2006. Vor 2 Wochen Santander mit normalem Brief angeschrieben und 385 Euro Bearbeitungsgebühr +5% Zinsen zurückgefordert. Heute wurde Betrag von 385 Euro ohne Zinsen meinem Konto gutgeschrieben. Anwortbrief der Santander gabs keinen.

  12. Mona Antworten

    Hallo,

    ich kann nur jedem raten der nach Fristsetzung eine Ablehnung bezüglich der Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr erhält (oder sogar gar keine Rückmeldung) sich an einen Anwalt zu wenden der sich genau auf diese Sachen spezialisiert habt (Widerrufsjoker bzw. Rückforderung Bearbeitungsgebühr.
    Mir konnte so wirklich geholfen werden. Gruß, M.

  13. Mr Ryan Antworten

    Hallo sind Sie interessiert an einem Kredit? Wenn ja kontaktieren Sie uns per E-Mail: (ryankingfinancialservices@gmail.com)

  14. SW Antworten

    Also Sparkasse hat direkt geantwortet und überwiesen inkl. Zinsen und Santander das übliche Schreiben wie oben schon genannt …., ich bin da auch gerade ratlos was man dann am besten tut.

    • Nadine Antworten

      Sparkasse hat sofort plus Zinsen zurück gezahlt, Santander wimmelt ab mit Standartbrief. Was tun? Wir haben keine Rechtschutzversicherung.

  15. M. Antworten

    Deutsche Bank voll ausgezahlt inkl. Zinsen. Das nenn ich mal schnell und Kundenfreundlich

  16. Martina Antworten

    Die FGABank (Fiat-Bank) will nur 50 % zahlen ,weil wir so langjährige Kunden sind!!!!!

    • Susanne Antworten

      Hallo mir haben sie genau das gleiche schreiben geschickt, wie bist du weiter vorgegangen? akzeptiert?

    • Rumpert Antworten

      Mir haben Sie (FGA) mit einem maschinell erstellten Schreiben mitgeteilt, dass das ganze trotz BGH Urteil Verjährt sei (Kredit-Vertrag aus 10/2004).

      Meiner Meinung nach verjährt das ganze lt. BGH erst am 31.12.2014.

      Habt Ihr weitere Info’s

      VG
      Rudi

  17. Maike Antworten

    Die Santander Mönchengladbach schickt immer noch ihre standardbriefchen. Vorgestern nun hat der BGH entschieden. Heute nochmal Mail und Schreiben hinschicken und wenn dann nichts kommt, sofort zum Anwalt. Die Sparkasse reagierte erstmal gar nicht, trotz unzulässiger Entgelte.

    • Fries Antworten

      Hallo und guten Abend, nie wieder Santander. Mehr ist zu dieser Bank nicht zu sagen.
      Die haben mir tatsächlich versichert!!!!, dass ich eine rsv abschließen muss, um den Kredit zu erhalten und eine Bearbeitungsgebühr ist auch noch fällig geworden.
      Die machen was sie wollen, nutzen die “Not”der Kunden gnadenlos!!!! aus.
      Unfassbar, was diese Bank und deren Mitarbeiter treiben. Ich mag meinen Vertrag gar nicht mehr ansehen, ich schäme mich sogar, dass ich so blö…. war.

  18. Alex Antworten

    Hallo,
    ich bin auch ein zukünftiger ex- Kunde der santander . Habe mit musterbrief versucht meine Bearbeitungsgebühr zurück zu bekommen , aber ohne Erfolg. Jetzt läuft alles über meinen Anwalt. Leider war außer gerichtlich nichts zu machen. Jetzt geht’s vor Gericht. Man muss sich von solch unternehmen nicht alles gefallen lassen.

  19. kerstin Antworten

    habe heute auch das Standardschreiben der Santander Bank bekommen….gibt es ein Musterschreiben als Reaktion darauf ?

  20. hinata Antworten

    Diese Santander Bank war mal die AKB Bank.Damals gab es keine Schwierigkeiten.Habe 2 Autos über AKB bank finanziert und keine Bearbeitungsgebühren bezahlt.
    jetzt bekommen sie den Hals nicht voll.

  21. schumi Antworten

    Santander Bank – Gebühr einfach verrechnet
    Ich habe vor 2 Jahren ebenfalls einen Kredit für ein Auto abgeschlossen.Santander berechnete 213 Euro Gebühr.Trotz Aufforderung meinerseits wurde die Gebühr von Santander nicht zurückbezahlt.Ich erhielt das typische Standardschreiben.Nachdem ich nun die Schlussrate bezahlt hatte,erhielt ich meinen Fahrzeugbrief.2 Tage später habe ich von meiner Bank die vorletzte Rate i.H.v.196 Euro zurückholen lassen. Gleichzeitig erhielt die Santander Bank von mir ein Schreiben in diesem ich mein Vorgehen begründete.Bis auf ein paar Euro habe ich somit meine Gebühr zurück.Santander hat sich bisher bei mir nicht gemeldet.Auch wenn mein Vorgehen mit Sicherheit nicht in Ordnung ist,sehe ich mich im Recht und lasse es drauf ankommen.Schließlich will Santander nun was von mir und müsste klagen. Ich lasse mich überraschen und werde berichten.

    • Leenimeer Antworten

      Hallo zusammen. Mich würde interessieren wie das mit der Retourebuchung ausgegangen ist. Uns hat die Santander mit der Begründung “Verjährung” abgewimmelt. Da der Kredit jetzt ausläuft spielen wir auch mit dem Gedanken die letzten beiden Raten zurückbuchen zu lassen.

  22. Daniela Antworten

    Ich kann nur sagen, Leute steckt den Kopf nicht in den Sand. Wir haben uns einen Anwalt genommen und erfolgreich geklagt. Letzte Woche haben wir zu unseren Gunsten das Urteil erhalten. Die Santander Bank muss uns die Bearbeitungsgebühren nebst 5 Prozentpunkten Zinsen, Anwalts- und Gerichtskosten sowie unsere Selbstbeteiligung zahlen – Urteil 22.05.2013 Amtsgericht Mönchengladbach.

    • Marcel Antworten

      Hallo Daniela. Ich habe auch aktuell einen Darlehensvertrag bei der Santander (Abschluss 2012) laufen und knapp 520 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlt. Auch ich habe bereits mit einem Musterschreiben versucht, mir das Geld zurückzuholen. Leider habe ich auch das 3-seitige Antwortschreiben von der Santander mit der Ablehnung bekommen.
      Um wie viel Bearbeitungsgebühr handelt es sich denn bei euch und wie viel hat der Anwalt gekostet? Also, was habt ihr unterm Strich noch gut gemacht?

  23. Cape Antworten

    Creditplus Bank wurde am 14.03 vom Amtsgericht Stuttgart Verurteilt 713 Euro +Zinsen +Prozesskosten zu bezahlen !

  24. nbs61 Antworten

    ich bin echt auch schockiert original das gleiche von der santander bank mir gegen über ich hatte ein kredit dort wurde bearbeitungsgebühr abgezogen dann ließ ich ihn um 2000€ aufstocken und dort ebenfalls nochmals bearbeitungsgebühr ich hab es genauso wie hier abgelehnt bekommen was kann ich tun?

    • Daniela Antworten

      Einen Anwalt suchen, der sich auf Bankenrecht spezialisiert hat, Klage einreichen und gewinnen – wie wir. Die Mühe lohnt sich!!!

  25. Gerd Antworten

    habe die ganze Sache einem Anwalt übergeben, natürlich hat dieser auch das obere Schreiben der Santander erhalten. Da ich eine Versicherung habe kostet mich das nichts. Bisher ging noch kein Urteil zu Gunsten der Bank, so auch bei mir. Die Bank hat jetzt per Gerichtsurteil die 1034 Euro + Anwaltskosten herauszugeben. Mein Anwalt hat auch gleich mal Zwangsvolstreckung angekündigt. Sollte jeder tun. Die Banken bereichern sich an den Kunden genug.

  26. Caro Antworten

    Nachdem ich das Standardschreiben von der Verbraucherzentrale NRW bezüglich der Bearbeitungsgebühr an die easyCredit Bank geschickt habe, bekam ich innerhalb eines Monats ein Schreiben der Bank. Mir wurden die gesamten Bearbeitungsgebühren plus Zinsen erstattet. Das nenne ich mal eine wirklich faire Bank.

  27. TamtiTamti Antworten

    Muss zu meiner Überraschung sagen, die Von Essen Bank hat gleich nach Erhalt meiner Rückforderung ohne jegliches TamTam bezahlt. Sowas nenne ich vorbildlich.

    Die Santander dagegen sträubt sich, hat mir erstmal den bekannten Standardbrief geschickt.

    Da ich aber immernoch auf Antwort der FGA Bank warte (hat angeblich schon am 22.01.2013 geantwortet), werde ich wohl bald einen Termin beim Anwalt vereinbaren müssen.
    Na ja, da ich ja noch in der Frist bin, kann ich noch ein bißchen warten, bis Antwort kommt.

    • TamtiTamti Antworten

      Update:
      Mussten wegen der FGA Bank zum Anwalt, bisher kam noch keine Rückmeldung zurück, leider 🙁
      Frist die vom Anwalt gesetzt wurde, ist jetzt verstrichen und somit hieße das, wir müssten klagen.
      Ist wirklich eine mühseelige Angelegenheit und vorallem nervig, das ganze…..

  28. Stier1964 Antworten

    Ich habe den Standardbrief der SantanderBank auch erhalten. Die sehen die Bearbeitsgebühr  von immerhin937,60 Euro als "individuell vereinbart" und daher keinen Grund für eine Rückerstattung gegeben.
    Da der Darlehensvertarg noch läuft, werde ich die letzten Raten einfach einbehalten und gegen die unrechtmässig kasierte Bearbeitsgebühr verrechnen.
    Sicherheitshalber werde ich jährlich an die Rückerstattung erinnern, damit hier keine Verjährungsfristen greifen.

    Sollen die dann doch klagen.

  29. M.S. Antworten

    Hab den Standardbrief von creditplus erhalten. Bei mir geht es um 760 Euro und diese wurden vor 2 Jahren abgerechnet (hab die Bank vor einem Monat gewechselt bzw. das Darlehen abgelöst, kann also ziemlich locker klagen, ohne was zu befürchten). Schreiben von meiner Anwältin ist heute per Fax an Creditplus raus. Mal sehen, wie weit ich gehen muss. Ich habe keine Rechtschutzversicherung. Aber der Spaß ist es mir ggf. Wert. Die Banken müssen sehen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. 

    • M. S. Antworten

      creditplus hat inzwischen einen Vergleich angeboten, von den 760 Euro will man 525 zahlen, aber keine Anwaltskosten. Abzüglich dieser würden bei mir 280 Euro übrig bleiben. Da ich nichts zu vergleichen habe, ging heute wieder ein Brief raus von meiner Anwältin mit Fristsetzung. Wenn bis dahin nicht alles bezahlt wurde, gehts vors Gericht. Einer parallel laufenden Verhandlung/Klage meiner Anwältin wurde im Übrigen stattgegeben. Die Chancen stehen also sehr gut. 

  30. Ralf Antworten

    Auch wir haben diesen Standard-Brief am Samstag bekommen. Wir fahren aber noch mal persönlich bei der Bank vorbei mit den Unterlagen vom RA Guido Lenne, den Spaß gönnen wir uns.

    • Genervte Antworten

      Wie ist es ausgegangen?Ich möchte meinen Fall auch einem Anwalt übergeben, kenne aber keinen.

  31. Br73 Antworten

    Tja, auch ich habe bei 2 Krediten unterschiedliches erlebt. Die Toyota Kreditbank hat gezahlt ohne zu diskutieren, Santander bemühte den Drucker für das Standartschreiben…
    Ob meine Rechtsschutz einspringen muss ich erst klären. Die habe ich nämlich seit 2011, der Kredit läuft seit 2010…

  32. Dodo Antworten

    Hallo,

    habe die ganze Sache auch einem Anwalt übergeben, natürlich hat dieser auch das obere Schreiben der Santander erhalten. Da ich auch keine Versicherung habe kann ich sagen, das es knapp 300€ kostet (je nach Streitwert) aber wenn ich gewinne, werden die Kosten erstattet. Bisher ging noch kein Urteil zu Gunsten der Bank, daher werde ich es auch versuchen und Klage einreichen. Wenn nicht hab ich eben etwas Lehrgeld bezahlt aber es nicht einfach so hingenommen.

  33. Meyer Antworten

    Ich habe von der Wüstenrotbank meine Bearbeitungsgebühren incl. Zins un Zinseszins ab
    1999 erstattet bekommen. So wurden aus 210,– DEM 212,–Euro.
    Zwar gab es auch ein Schreiben, indem wurde erklärt, daß die Bank eigentlich nicht verpflichtet
    sei aber mir war es egel. Hauptsache, daß Geld war wieder auf dem Konto.

  34. Joerrie Antworten

    Die Santander Bank ist in einem vom Rechtsanwalt Lenné aus Leverkusen geführten Prozess vom Amtsgericht Mönchengladbach am 13.09.2012 verurteilt worden, vereinnahmte Bearbeitungsgebühren aus einem Darlehensvertrag zu erstatten und die Anwaltskosten zu ersetzen.

  35. Elke_greeff Antworten

    Ich habe heute genau dasselbe Schreiben der Santander Bank erhalten welches oben aufgeführt ist. Scheinbar haben die das schon vorgedruckt.
    Ich glaube kaum das der normale kleine Bürger (Kreditnehmer) überhaupt eine Chance hat gegen die Banken anzukommen und Gebühren zurückerstattet bekommt.

    • K E M Antworten

      Hallo
      Ich bekam auch das schreiben.
      Habe dagegen nochmals geschrieben und mit dem Anwalt gedroht, keine reaktion, sie behaupten es wäre alles rechtmässig
      Allerdings, wenn man anscheinend einen Anwalt einschaltet, bekommt man sein Geld. http://www.anwalt-leverkusen.de/aktuelles.html

      Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.
      Wie kommt man also zu seinen Recht?
      gruß

      • Susic Elvis Antworten

        Habe  auch Santanderbank angeschrieben, und siehe da gleiche Antwort wie oben bekommen!! Scheint so das die darauf angelegt haben, wer sich traut  bekommt auch das Geld Ink. Anwaltskosten!! Ich habe am Montag Termin bei Anwalt und werde die Santanderbank  verklagen!! Valieren kann man kaum, da die neueste urteile für sich sprechen.und bei mir sind 2.000 Euro Fällig ohne zinsen 🙂 .  Also zum Anwalt gehen die  freuen sich auf geschenktes und leicht Verdienste Geld und sie bekommen alles erstattet!!!!!  werde natürlich über Ausgang berichten. mfg an alle .

      • Muller Antworten

        auf alle Fällen Anwalt nehmen, die verlierenn garantiert !
        und dann zahlt die gegnerische Seite den Anwalt… sprich die Bank.

  36. Bdlp Antworten

    Postbank,Creditplus Bank und Targobank wollen nicht zurückzahlen..Toyota hat problemlos den Betrag überwiesen!

  37. Fundaschmidt Antworten

    Auch die Unicredit München, zu der die HypoVereinsbank gehört, wimmelt die Erstattungsanträge ab.Zitat: "… Bei dem hier vereinbarten Bearbeitungsentgelt handelt es sich um eine individualvertragliche Vereinbarung und nicht um eine Allgemeine Geschäftsbedingung. Es liegt eine ausdrückliche Preisvereinbarung im Darlehensvertrag vor, die Sie als Kunde bewusst ingegangen sind. AGB-Recht kommt damit nicht zur Anwendung. …"

    • Gast Antworten

       das nenn ich auch "Abwimmeln". Die Gebühr wurde bei jedem Vertrag in abhängigkeit von der Kredithöhe erhoben. Das steht im Widerspruch zur Behauptung der Individualabrede. Es ist somit auch eine AGB.

      • FinblogRedaktion Antworten

        Das allein reicht m.E. nicht, Es muss eine echte Verhandlungchance vorhanden gewesen sein, sonst ist es eben doch AGB. Gruss, AK

        • Gast Antworten

           Das habe ich auch so gemeint: denn die feste Relation der Gebühr zur Darlehenshöhe lässt keinen Verhandlungsspielraum.

  38. Gerd Antworten

    Hallo, 
    wer persönlich einen Kredit sucht, der sollte sich meiner Meinung nach bei [editiert, AK] umsehen, dort gibt es Kredit mit fairen Konditionen. Einfach mal vorbeischauen lohnt sich.

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