Skip to main content

Hausratversicherung: Was ist versichert, was ist wichtig?

Eine Hausratversicherung versichert den Hausrat – klingt doch ganz einfach. Millionen Deutsche haben so eine Police. Aber was ist da wirklich versichert, wessen Sachen sind „mitversichert“? Im Alltag tauchen häufig Fragen zur Hausratversicherung auf. Die Gothaer gibt Antworten und Erklärungen für 5 typische Fragen.

Für was ist die Hausratversicherung, was ist abgedeckt?

Bei der Hausratversicherung ist generell all das abgedeckt, was beweglich ist und beim Umzug mitgenommen werden könnte. Sowohl Mieter als auch Eigentümer können sich versichern. Die Gebäudeversicherung eines Eigentümers deckt, anders als oft geglaubt, keinen Hausrat ab.

Wessen Sachen sind „mitversichert“, was ist mit Angehörigen?

Der Versicherungsschutz ist nicht an Personen gebunden. Versichert ist, was zum Hausrat des Kunden gehört. Darüber hinaus ist auch fremdes Eigentum z.B. von Angehörigen oder Gästen versichert, nicht jedoch Hausrat von Untermietern.

Welche Risiken sind abgedeckt, wie ist das mit Diebstahl?

Es sind u.a. Brand, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel sowie Leitungswasser-Austritt versichert. Diebstahl ist versichert, wenn er Folge eines Einbruches war – nicht versichert ist meist der „einfache Diebstahl“ des Handys, etwa wenn ein Trickbetrüger in Haus kam.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme der Hausratversicherung sein?

Die Versicherungssumme sollte ausreichen, um bei Totalschaden alles neu kaufen zu können. Ansonsten droht „Unterversicherung“ – selbst bei kleineren Schäden, so die Gothaer. Versicherer bieten auch Pauschalen pro Quadratmeter an (650 bis 750 Euro) und verzichten dann auf „Unterversicherungs-Abzüge“.

Was passiert beim Umzug mit der Hausratversicherung?

Wenn der Versicherer über den Umzug informiert wird, besteht i.d.R. zwei Monate lang für beide Wohnungen Versicherungsschutz. Danach nur noch für die neue Wohnung. Liegt diese in einer anderen Tarifzone, kann der Versicherer die Prämie anpassen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Hausratversicherung: Was ist versichert, was ist wichtig?