Hausratversicherungen im Test: Ammerländer top (Stiftung Warentest)

Die günstigste Hausratversicherung hängt vom Wohnort ab: Das hat  die Stiftung Warentest in einem Test zu Hausratversicherungen herausgefunden, veröffentlicht in Finanztest. Je nach Stadt gibt es unterschiedliche Hitlisten. Die Ammerländer[mfn]Bei Ammerländer denke ich erst mal an Würstchen. Das liegt vielleicht an der Deutschländer-Werbung (“Meister, ….”). Eisgekühlter Bommerlunder fällt mir auch noch ein. Ammerländer ist aber eine Versicherung, und zwar im Ammerland, worüber Wikipedia weiß: Der Landkreis Ammerland (von Ameri + Land = indogermanisch: Sumpfland) ist ein Landkreis im Nordwesten von Niedersachsen. [/mfn] ist meist in der Spitzengruppe zu finden. Hier eine Übersicht von Gesellschaften im Hausratversicherungen-Vergleich von Finanztest, die zu den Top 5 bei vier  verschiedenen Städten gehörten. Die Versicherer mit den meisten Nennungen stehen oben.

  • Ammerländer
  • LBN
  • Domcura
  • Grundeigentümer
  • Haftpflichtkasse Darmstadt

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Amnmeländer?

Schreiben Sie es mir in den Kommentaren.

Mit einem Angebot dieser Gesellschaften kann man gut erkennen, ob die eigene Hausratversicherung vielleicht viel zu teuer ist. Die Preisunterschiede sind, wie stets in der Versicherungswirtschaft, erheblich. Teure Anbieter von Hausratversicherungen verlangen das Dreifache im Vergleich zu den günstigsten. Andererseits muss man es m.E. auch nicht übertreiben. Wer in einer günstigen Stadt (=geringes Einbruchsrisiko) wohnt und wenig Hausrat hat, der spart am Ende vielleicht nur ein paar Euro im Jahr. Für Leute in großen Städten mit hohen Versicherungssummen lohnt sich ein Vergleich und ein Wechsel schon eher.

Auf Überspannungsschäden bei Versicherungsschutz achten

Wichtiger als maximal Prämien-Optimierung erscheint mir der Versicherungsumfang, inbesondere bei Überspannungsschäden. Gerade wenn viel High-Tech im Hause herumsteht, sollten solche Schäden mitversichert sein. Denn sehr viel öfter als direkter Blitzschlag verursacht der Blitzschlag Schäden, weil er zum Beispiel in die Dachantenne fuhr und im Stromnetz des Hauses eine Überspannung auslöste. Das kann teure Geräte wie Fernseher, Hifi-Anlagen oder Computer demolieren. Eine solche indirekte Blitzfolge ist nur dann versichert, wenn in der Police ausdrücklich Überspannungsschäden mitversichert sind.

Hausratversicherung Ratgeber im Überblick

[posts_data_table tag=”Hausratversicherung” sort_by=”title” columns=”title,content” content_length=25 rows_per_page=”5″]

ÖKO-TEST hat 372 Tarife von Hausratversicherungen getestet

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat 372 Tarife von Hausratversicherungen getestet und kommt im aktuellen April-Heft 2014 zu einem etwas anderen Ergebnis: Immerhin sechs Angeboten gaben die Tester die Note 1: Die Testsieger sichern das von ÖKO-TEST geschätzte Kostenrisiko für die unterschiedlichsten Schadensszenarien fast optimal ab.

“Vor allem aber gibt es bei diesen Policen auch dann Leistungen ohne Abzüge, wenn gesetzliche oder Sicherheitsbestimmungen wie die Pflicht, Rauchmelder zu installieren, grob fahrlässig nicht beachtet werden und es deshalb zu einem schweren Schaden kommt”, schreibt ÖKO-TEST über die besten Anbieter von Hausratversicherungen. Genannt werden folgende Gesellschaften und Tarife:

Maxpool: Medien max-VHV Plus
Ostangler: Exclusiv Fair-Play 2013 Plus
Interrisk: Honorartarif XXL
Interrisk: XXL
Medien-Versicherung: Komfort Aktiv inklusive Zusatzb. grobe Fahrl. bis VS

Bis 400 Prozent Preisunterschied bei getesteten Hausratversicherungen

Im Gegensatz zu früheren Tests fand ÖKO-TEST zwar „mangelhaften“ oder gar „ungenügenden“ Hausratversicherungen mehr – und das, obwohl die Testkriterien eher verschärft wurden.  Allerdings gibt es im Vergleich teure Tarife, die gerade mal eine „ausreichende“ Leistung aufweisen. Einmal mehr kann man Verbrauchern nur raten, sich vor dem Abschluss einer Versicherung verschiedene Angeboten einzuholen, miteinander zu vergleichen und vor allem das Kleingedruckte zu lesen.

Denn nicht nur der Leistungsumfang, sondern auch die Preise variieren gewaltig: Laut der ÖKO-TEST-Untersuchung betragen die Preisunterschiede zwischen den günstigsten und den teuersten Tarifen für Hausratversicherungen knapp 300 bis fast 400 Prozent. Vergleichen lohnt sich also.

Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat ebenfalls Hausratversicherungen gecheckt, und zwar 115 Hausrat-Tarife von 59 Versicherern. Davon sind 95 im April-Heft genannt, die vollständige Test-Tabelle steht kostenfrei zum Download bei test.de.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

10 Gedanken zu „Hausratversicherungen im Test: Ammerländer top (Stiftung Warentest)

  1. Holger Antworten

    8 Jahre war ich dort Kunde, dann kam der Versuch des Einbruchs in meine Wohnung. Kripo war da, hat alles aufgenommen. Die Ammerländer wollte Angebote für die Türreparatur, die habe ich denen dann geschickt. 2 Ortsansässige Meisterbetriebe haben festgestellt das die Tür nicht zu reparieren ist. Da kam die Ammeländer auf die Idee Ihre eigenen Leute zu schicken…die nennen sich Repairconcept, da kommt ein Tischlergeselle (ich habe gefragt) und bewertet die Tür. Ich hatte natürlich ne alte Schrotttür auch hier hieß es dann Reparatur nicht möglich. Tja die Versicherung lehnt wegen Alt Schäden die Erneuerung der Tür ab, hat mich gekündigt und droht mir in jedem Schreiben mit weiteren Schritten.

    Ich habe das einem Anwalt übergeben, werde die Ammerländer verklagen. Ich denke es handelt sich hier um Bandenmässigen Betrug seitens der Ammerländer und Repairconcept.

  2. LM Antworten

    Nachdem mein Fahrrad gestohlen wurde, hatte ich den Sachverhalt an meine Ammerländer Versicherung weitergeleitet. Diese hatte behauptet der Vertrag wurde gekündigt, da ich die Rate nicht bezahlt hatte. Mir wurde keine Rechnung, keine Mahnung und keine Kündigung bzgl. der Folgeprämie zugesandt. Laut §38 VVG ist die Versicherung dazu verpflichtet, mir eine Mahnung sowie eine Kündigung zuzuschicken. Das hatte die Ammerländer Versicherung versäumt. Und versucht nun, mit Tricks, der Schadenregulierung zu entgehen.

  3. Enanita1982 Antworten

    Ich rate nur von der Ammerländer ab. Um für alle Falle gut versichert zu sein, habe ich mich auch über die Ammerländer versichert. Seit fast zwei Jahren bin ich über diese Ammerländer versichert. Als jetzt im Urlaub ein Schadensfall nach Diebstahl entstand wurde mein Schadensfall abgelehnt. Mehrere Hundert Euro Schaden. Auch nach Einspruch wurde dieser abgelehnt. Es werden bei der Ammerländer die meisten Schadensfälle abgelehnt. Die Sachbearbeiter sind nicht kulant und kundenorientiert. Diesen Fall habe ich jetzt meinem Rechtschutz weitergegeben. Fazit: Keine Empfehlung!!!

  4. Angel Antworten

    Wollte bei Ammerländer eine Hausrat machen. Habe nur einen kleinen Haushalt aber eine DVD-Sammlung im Wert von ca. 6000 Euro. Dies hat die Ammerländer Vers. abgelehnt: Risiko sei zu hoch. Welches Risiko frag ich mich da. Oder wissen die schon, das meine Wohnung in den nächsten Jahren abbrennt? 😉

  5. Patsch Antworten

    ich habe leider nur schlechteste erfahrungen mit der ammerländer gemacht. die prämien mögen günstig sein, doch dafür erhält man von der versicherung auch keine regulierung und falschangaben zu seinen ansprüchen aus dem versicherungsvertrag. nach anwaltsbrief dann sofortige kündigung des vertrages durch die versicherung und auch nach einem halben jahr nach schadenseintritt noch keinerlei regulierung, nur vertröstungen, sodaß jetzt geklagt werden muss. die günstigen tarife werden da wohl von den schadensopfern finanziert, denen eine regulierung verweigert wird. doch sinn einer solchen versicherung ist ja doch wohl eine regulierung im schadensfalle, denn sonst kann man sich die ausgabe ja gänzlich sparen. fazit: in keinem fall zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert