Achtung Ende Oktober! Saisonkennzeichen: Das müssen Sie über die Gültigkeit wissen

Saisonkennzeichen sind jetzt wieder ein Thema, vor allem bei Cabrio-Besitzern. Mit dieser Autoversicherung kann man das gute Auto über den Winter abmelden und Steuern und Versicherungsbeiträge sparen. Das Fahrzeug muss nicht an- und abgemeldet werden. Steuern und Kfz-Versicherung werden nur für den Nutzungszeitraum, mindestens zwei – maximal elf Monate – gezahlt. Aber die Regeln sollte man genau kennen, denn ansonsten kann es sogar Strafen geben.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren im vergangenen Jahr weit über 2 Millionen Kraftfahrzeuge mit Saisonkennzeichen zugelassen. Die meisten Saisonkennzeichen gelten ab dem 1. April. Die Gültigkeit dieses Kennzeichens ist auf einen bestimmten Zeitraum (mindestens zwei, höchstens elf Monate) begrenzt und lässt sich ablesen. Steht oben eine 4 und unten eine 10, ist das Kennzeichen z.B.  von Anfang April bis Ende Oktober gültig. Ist das Saisonkennzeichen abgelaufen, darf das Auto auf keinen Fall vom privaten Parkplatz bewegt werden – nicht einmal das Anlassen ist erlaubt. Der Halter muss das Fahrzeug in einer Garage oder einem umfriedeten Grundstück abstellen.

Das regelt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in § 9 Abs. 3 S. 6. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 50 Euro und 3 Punkten im Flensburger Verkehrszentralregister geahndet. Wer seinen Wagen ohne gültiges Saisonkennzeichen, also ohne bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung fährt, verstößt außerdem gegen § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG). Das ist ein Straftatbestand, der im schlimmsten Fall sogar mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet wird.

Beitragfreie Ruheversicherung im Winterquartier: Das ist gedeckt

Was viele nicht wissen: Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß untergebracht ist, gilt auch außerhalb der Saison der Kfz-Versicherungsschutz beitragsfrei weiter. Diese “Ruheversicherung” kann wichtig werden, wenn zum Beispiel Öl oder Benzin auslaufen und das Erdreich verschmutzen, vielleicht sogar ins Grundwasser sickern. Fordern der Vermieter oder die Kommune Schadenersatz, ist das ein typischer Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Die Ruheversicherung kann auch den Kasko-Schutz miteinschließen, vorausgesetzt sie war schon vor der Stilllegung Vertragsbestandteil. Sollten also zum Beispiel Stürme schwere Äste durch die Luft wirbeln und das Fahrzeug beschädigen, tritt die Teilkasko ein. Gleiches gilt bei Motorbrand durch Kurzschluss in der Elektronik oder Diebstahl. Vandalismusschäden sind dagegen über die Vollkasko-Versicherung gedeckt. Ob die Ruheversicherung greift, hängt vom Winterquartier ab. Das Fahrzeug muss entweder in einem Raum oder zumindest auf einem umfriedeten Abstellplatz überwintern

Strafe bei Missbrauch des Saisonkennzeichens

Bei einer Verurteilung werden zudem 6 Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister registriert. Kommt es zum Unfall mit Sach- oder Personenschaden, muss auch die Versicherung nicht einspringen. Für den Halter bzw. Fahrer bedeutet das, dass er mit seinem persönlichen Vermögen für entstandene Schäden haftet. Schon das bloße Parken auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen mit abgelaufenem Saisonkennzeichen ist im Übrigen verboten. Auch das ist in der FZV geregelt. Wer dagegen verstößt und erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Saisonkennzeichen und der Schadenfreiheitsrabatt

Wer das Fahrzeug mindestens sechs Monate versichert, profitiert im folgenden Jahr auch von einem höheren Schadenfreiheitsrabatt. Bei weniger als sechs Monaten verbessert sich die Schadenfreiheitsklasse hingegen nicht.

Kfz-Versicherung: Weitere Ratgeber

 

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

4 Gedanken zu „Achtung Ende Oktober! Saisonkennzeichen: Das müssen Sie über die Gültigkeit wissen

  1. Bruno Klinger Antworten

    Habe im Oktober einem kleinem Unfall gehabt ,habe Vollkasko.Mein Auto hat ein Saison Kennzeichen, bis Oktober. Kann ich den Unfall in Januar noch melden.
    Hochachtungsvoll Bruno Klinger

  2. E. Marschall Antworten

    Welche Möglichkeit habe ich um mein Fahrzeug in eine andere Garage ( wegen Umzug) zu überführen.

  3. M. Preuße Antworten

    Möchte mein gekauftes Motorrad überführen. Es steht noch beim Verkäufer und ich habe schon ein Saisonkennseichen 03/10. Darf ich damit nur zur Überführung nutzen oder welche Möglichkeiten gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert