Skip to main content

Garantiezins

Lebensversicherung: Die wichtigsten Änderungen 2015

Lebensversicherung: Die wichtigsten Änderungen 2015

Für die Lebensversicherungen ergeben sich 2015 zahlreiche Änderungen, die damit dann auch Rentenversicherungen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen betreffen, da diese Policen ebenfalls zu den Lebensversicherungen gehören. Der Versichererverband GDV hat zusammengestellt, was unter anderem wegen des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) anders wird.

Lebensversicherungen: Was Garantiezins, Rendite und Nettoverzinsung unterscheidet

Die Nettoverzinsung von Lebensversicherern ist im Schnitt 2012 deutlich gestiegen, berichtete jüngst der Map-Report. Andererseits wollen Lebensversicherer wie Ergo oder Allianz den Garantiezins abschaffen, weil die Zinsen so niedrig sind. Wie passt das zusammen? Warum gibt es so viele verschiedene Zinsen bei Lebensversicherungen? Ich gebe hier einen Überblick.

Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze »