Immer mehr Benzin-Klau: Was zahlt Versicherung?

Benzin-Klau greift um sich, wenn Benzin-Preise steigen. Oft ist aber nicht nur Benzin weg, es werden auch Schäden am Azto angerichtet. Was zahlt dann die Versicherung?

In vielen deutschen Bundesländern hat die Polizei eine deutliche Zunahme von Spritdiebstählen festgestellt. Dabei gehen die Täter mit Akkuschraubern und Bohrern ans Werk: Die Kriminellen bohren den Tank an und zapfen den Sprit ab. Dem Betroffenen entsteht damit ein beträchtlicher finanzieller Schaden.

Bislang haben Spritdiebe ihre Autos meist an Tankstellen vollgetankt und sind dann einfach ohne zu bezahlen davon gefahren. Alternativ haben sie Treibstoff aus geparkten Autos mit Hilfe von Elektropumpen und Absaugschläuchen abgezapft.

“Dagegen kann man sich noch relativ einfach schützen”, weiß eine Schadenexpertin bei der Ergo Versicherung. “Wer noch keinen abschließbaren Tankdeckel hat, sollte sich unbedingt einen besorgen, um es den Langfingern nicht allzu leicht zu machen.”

Doch nun machen Kriminelle mit einer neue Masche von sich reden: Mit Bohrmaschinen oder Akkuschraubern bohren die Täter Löcher in den Tank und lassen den Sprit dann in eine Wanne laufen.

Tank-Beschädigung in der Kaskoversicherung

In den meisten Fällen merken die Opfer des Diebstahls erst am nächsten Morgen, dass sie bestohlen wurden. Dies geschieht, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit sind und plötzlich feststellen, dass ihr Auto aufgrund leerem Tank stehenbleibt, obwohl es am Vortag noch gut gefüllt war. Die Täter können durch den Spritklau bis zu 50 bis 60 Euro an Treibstoff erbeuten.

“Der Schaden für die Autobesitzer ist ungleich höher”, sagt die Schadenexpertin. “Denn ihnen wird ja nicht nur der Sprit gestohlen. Zusätzlich müssen sie auch noch ihren Tank reparieren lassen.” Ein neuer Tank kostet zwischen 400 und 700 Euro. Hinzu kommt der Ärger, die zusätzlichen Wege und Anrufe. Oft bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen.

Vollkasko zahlt nach Benzin-Klau

Autobesitzer, die eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben, haben in diesem Fall Glück im Unglück. Obwohl der Diebstahl von Treibstoff nicht durch die Versicherung abgedeckt ist, kann die Beschädigung des Tanks über den Vandalismusschaden reguliert werden. Allerdings wird das gestohlene Benzin nicht erstattet.

Zusammenfassung

  • Spritdiebe nutzen immer öfter Bohrmaschinen und Akkuschrauber, um Löcher in den Tank zu bohren und den Sprit abzuzapfen.
  • Autobesitzer sollten sich abschließbare Tankdeckel besorgen, um sich vor Diebstahl zu schützen.
  • Eine Vollkaskoversicherung kann bei Beschädigung des Tanks durch den Diebstahl reguliert werden, das gestohlene Benzin wird jedoch nicht erstattet.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

3 Gedanken zu „Immer mehr Benzin-Klau: Was zahlt Versicherung?

  1. Adalyn Lange Antworten

    Jeder, der mehr zum Thema Tank Reparatur erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

  2. Wibeke Richter Antworten

    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Thema Dieselöltank reparieren mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken.

  3. Klugkoter Antworten

    "Die meisten Betroffenen bemerken den Diebstahl erst am folgenden Morgen, wenn auf dem Weg zur Arbeit die Tankanzeige auf null sinkt und das Auto stehen bleibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert