Saturn-“Plus Garantie”: Ist das sinnvoll?

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Eine „Plus Garantie“ bietet Saturn den Kunden an, die etwas Kameras, Fernseher oder ein Haushaltsgerät kaufen. Da hat man bis zu fünf Jahre Garantie – das hört sich erstmal gut an. Aber ist die Saturn-Plus-Garantie das Geld wert, lohnt sie sich? Nein, meint die Verbraucherzentrale Hamburg, die sich die Plus-Garantie genau angeschaut hat.

Bereits die gerne verwendete Bezeichnung „Garantieverlängerung“ verleite zu einer Fehlvorstellung, meint die Verbraucherzentrale Hamburg. Man könnte meinen, es gebe die fünf Jahre Plus-Garantie im Anschluss an eine Grundgarantie. Tatsächlich beginne die zweijährige gesetzliche Gewährleistung aber bereits mit Übergabe des Geräts, eine Garantievereinbarung ist daher für die ersten zwei Jahre unnötig.

Zwei Jahre Garantie meist auch ohne “Plus Garantie”

Wichtig zu wissen: In den ersten zwei Jahren nach Kauf bestehen Gewährleistungsrechte gegen dem Verkäufer. Zudem geben auch viele Hersteller auf ihre Produkte eine – kostenlose – Garantie für die ersten ein oder zwei Jahre. Hinzu komme, dass sich die meisten Material- und Herstellungsfehler – nur für diese gilt die Saturn-Garantie – bereits kurz nach dem Kauf zeigen und nicht erst ab dem dritten Jahr.

Tritt nun aber tatsächlich ein Garantiefall ein, so soll das Gerät nach den Bedingungen der “Plus Garantie” repariert werden. Ein Anspruch darauf bestehe allerdings nicht, so die Verbraucherschützer. Vielmehr liegt es laut Verbraucherzentrale Hamburg im Ermessen von Saturn, ob das defekte Gerät repariert oder gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht wird. Dabei muss das Ersatzgerät zwar gleichwertig sein, kann aber von einem anderen Hersteller stammen.

Ersatzgerät von anderem Hersteller möglich

Kommt eine Reparatur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht in Betracht, kostet also die Reparatur mehr als das Gerät noch wert ist – gerade Elektronikgeräte verlieren schnell an Wert -, liegt es ebenfalls im Ermessen von Saturn, das defekte Gerät durch ein Ersatzgerät auszutauschen oder dem Kunden einen Teil des Kaufpreises zu erstatten.

Der Preis für die Saturn-Plus-Garantie ist nicht ohne. So habe eine Kundin 546 Euro für den neuen Fernseher und noch einmal stolze 90 Euro für die Garantieverlängerung „Plus Garantie“ gezahlt. „Unterm Strich raten wir von dem Abschluss der Garantieverlängerung ab“, sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg.

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