Clark.de – der digitale Versicherungsmakler mit Provisionsabgabe

Die Berliner Startup-Fabrik FinLeap hat mit dem Versicherungsanalysten Dr. Mark Ortmann einen “digitalen Versicherungsmakler” an den Start gebracht, und zwar namens Clark (www.clark.de). Clark will künftig die Hälfte aller Provisionen an die Kunden abgeben. Hinter Clark stehen laut Impressum die FL Fintech E GmbH sowie die FL Fintech C GmbH. Was ist von Clark.de zu halten?

Was macht Clark.de?

Clark will Kunden helfen, Versicherungen selber zu verwalten und Geld zu sparen. Man habe dafür eine Onlineplattform entwickelt, mit der die Kunden einfach, übersichtlich, transparent und kostengünstig die Versicherungen managen können. Laut Clark-Gründer Christopher Oster werde Clark beraten, verkaufen und regelmäßig die bestehenden Verträge überprüfen, ob sie noch die besten für den Kunden sind. Beratung soll es auch am Telefon geben.

Welche Versicherungen vermittelt Clark?

Clark arbeitet nach eigenen Angaben mit ca. 95% der Versicherungsgesellschaften in Deutschland zusammen. “Darunter befinden sich natürlich auch die bekannten großen Gesellschaften wie Allianz, AXA, etc”, heißt es. Das bezieht sich aber nur auf private Versicherungen. Man biete keine Vermittlung und Verwaltung von Versicherungen für Unternehmen an, mit der Ausnahme von kleinem Gewerbe und Freiberuflern.

Was hat der Kunde davon?

Bislang wenig. Die Hälfte der Abschluss- und der Bestandsprovisionen für laufende Verträge würde Clark zwar gerne direkt an seine Kunden weiterreichen, das sei bislang aber wegen des Provisionsabgabeverbotes nicht möglich. “Bis das Provisionsabgabeverbot gefallen ist, werden wir die Hälfte der Provisionen spenden”, erklärte Osters in einem WELT-Interview. Der Kunde könne zwischen verschiedenen Organisationen wählen. Es bleibt zunächst also nur Hoffnung, dass Clark tatsächlich günstigere Versicherungen findet und dann beim Wechsel hilft.

Wie wird man Kunde von Clark.de?

Wie bei jedem Vermittlerwechsel muss der Kunde eine Vollmacht erteilen, mit der sich Clark dann als Vermittler bei den Versicherungen eintragen lässt. Mit der Unterschrift erteilt man also ein Maklermandat. Clark übernimmt es dann, die bei sich geführten Versicherungen in einem Account anzeigen zu lassen. Als eingetragener Vermittler hat Clark dann Anspruch auf die laufende Bestandsprovision (z.B. bei der Hausratversicherung oder der Lebensversicherung) und auf Abschlussprovision bei Neuabschlüssen.

Gibt es schon ein Test oder sonstige Erfahrungen?

Bei Test.de von der Stiftung Warentest habe ich keinen Test oder Vergleich zu Clark.de gefunden. Auch die weitere Recherche blieb ergebnislos, jedenfalls in den mir bekannten Quellen. Vereinzelt berichten Nutzer von Erfahrungen, wo bei ich die Seriosität nicht einschätzen kann. Wenn Sie Erfahrungen haben – schreiben Sie es mir hier in den Kommentaren.

Meine Einschätzung zu Clark.de:

Ohne eine echte Provisionabgabe wird es schwer für Clark, denn es fehlt der finanzielle Anreiz den möglicherweise seit Jahren vertrauten Versicherungsvermittler aufzugeben. Hinzu kommt sicher die Sorge, bei einem reinen Online-Versicherungsmakler im Schadenfall ohne persönliche Betreuung dazustehen. Preisvergleiche kann der Kunde auch selber online mit typischen Vergleichsportalen machen. Allzu sexy sind Versicherungen nicht, so dass nur Hartgesottene ihre Policen-Portfolio auf dem Smartphone anschauen mögen.

Meine Prognose zu Clark:

Die Überlebenswahrscheinlichkeit in den nächsten fünf Jahren sehe ich bei 10 Prozent.

Kontaktdaten Clark.de:

Adresse:
Rosa-Luxemburg-Str. 2
10178 Berlin
Telefon:
030 220 1166 60
Mail:
service@clark.de

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