Reiserecht: Die “Frankfurter Tabelle” bietet Orientierung bei Reisepreisminderung

Wenn der Urlaub nicht so gelaufen ist, wie er hätte sein sollen, stellt sich die Frage der angemessenen Reisepreisminderung. Verbindliche Sätze für die Höhe von Minderungen gibt es nicht. Die “Frankfurter Tabelle” dient aber als Maßstab.

Die “Frankfurter Tabelle” ist auf Initiative der 24. Zivilkammer des Frankfurter Landgerichts entstanden. Dort werden besonders viele Reiserechtsfälle entschieden. Das Frankfurter Landgericht hat daraufhin aus einer Vielzahl von Entscheidungen Richtwerte zusammengestellt, die in der “Frankfurter Tabelle” enthalten sind. Verbindlich sind diese in anderen Verfahren nicht, sie werden aber oft als Orientierung genommen. Einige Beispiele:

Reisepreis-Minderung nach “Frankfurter Tabelle”

Aber die Frankfurter Tabelle kann nur Anhaltspunkte geben. Kommt es zu einem Streit, ist es entscheidend, ob der jeweilige Fall zu den Fällen passt, die bereits entschieden wurden. Sehen Sie einige Urteile zu Reisepreisminderungen:

Reisepreisminderung wegen fehlendem Meerblick

Im Reisekatalog war ein Hotel “mit fantastischem Meerblick” angepriesen worden. Tatsächlich sah der Urlauber von seinem Zimmer aus nur eine große Hauswand. Das Amtsgericht Duisburg (Az: 53 C 4617/09) hielt in diesem Fall eine Reisepreisminderung von sieben Prozent für gerechtfertigt. Reisepreisminderung wegen fehlender Klimaanlage Ein Hotel sollte laut Reisekatalog eine Klimaanlage im Speisesaal bieten. An vier von sieben Urlaubstagen fiel sie aber aus. Das Amtsgericht Duisburg (Az: 33 C 1392/08) urteilte dazu, dass der Reiseveranstalter eine Preisminderung von fünf Prozent gewähren müsse – und zwar anteilig für die Tage, an denen die Klimaanlage im Speisesaal nicht funktionierte hatte.

Reisepreisminderung wegen Hostel statt Hotel

Erweist sich eine als Hotel im Reisekatalog angebotene Unterkunft als Hostel, kann der Reisepreis laut einem Urteil des Landgerichts Arnsberg (AZ: 5 S 115/06) um 20 Prozent gemindert werden. Der Urlauber habe mindestens den Standard eines einfachen Hotels erwarten können.

Reisepreisminderung nur bei richtiger Mängelanzeige

Wenn ein Reisender am Urlaubsort lediglich den Reiseleiter bittet, eine Mängelliste an den Reiseveranstalter weiterzuleiten, so sind damit die Ansprüche noch nicht wirksam geltend gemacht worden. Das gilt insbesondere dann, wenn sich der Reiseleiter weigert, die Mängelliste entgegenzunehmen (AG Bad Homburg v.d.H., Az: 2 C 306/03).

Andere als Ansprüche aus Reisemängeln sind Schadenesatzansprüche auch nach einem Monat noch möglich: Eine Klausel, wonach sämtliche Ansprüche des Urlaubers innerhalb eines Monats nach Reiseende geltend gemacht werden müssen, ist unwirksam (Bundesgerichtshof, Az: X ZR 28/03). Für Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche müsse mehr Zeit bleiben.

Der Fall: Eine Urlauberin war am letzten Urlaubstag der Pauschalreise in der Halle ihres Urlaubshotels von einer Marmortreppe gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Als die Frau gegen das Reiseunternehmen Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche geltend machte, war bereits mehr als ein Monat nach Reiseende vergangenen. Das Reiseunternehmen wies die Ansprüche deswegen zurück. Der BGH erklärte die Klausel für nichtig. Begründung: Anders als bei den vertraglichen Ansprüchen (z. B. Hotel wie gebucht) sei eine Frist von einem Monat für solche Ansprüche zu kurz. Denn bei einem Treppensturz hat der Geschädigte eine umfassende Darlegungs- und Beweislast dafür, dass der Beklagte an dem Unfall schuld war, etwa weil die Treppe nicht ordentlich gesichert wurde.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Reiserecht: Die “Frankfurter Tabelle” bietet Orientierung bei Reisepreisminderung

  1. Tschauner, Karin Antworten

    Gebuchtes 4-Sterne-Hotel hatte gar keinen Stern bei einer Pauschal-Busreise (4 Tage Wien).
    4 Sterne-Hotel im Reiseprospekt und Bestätigung in den Reiseunterlagen (angegeben 2 ausgewählte 4-Sterne-Hotels, keines von beiden).
    Untergebracht im B +B Hotel ohne Stern.

    Im Hotelzimmer:
    Kein Schrank, nur offenes Regal mit 3 Fächern.
    Kein Nachtkästchen, nur ein offenes Kästchen.
    Kein Tisch mit Stühlen, nur Platte in der Wand und 2 Hocker.
    Keine Gardinen, nur Vorhänge für die Nacht.
    Keine Minibar. Keine Getränke kühlstellen möglich bei 30 Grad
    Außentemperatur.
    Knackende Geräusche aus dem Bad, auch in der Nacht.
    Keine Hotelbar.
    Getränkeautomat war während des Aufenthalts defekt.
    Kein Restaurant.
    Frühstücksraum offen zur Aufenthaltsecke und Lobby, nur durch ein rotes Plastikband getrennt. Zugig und laut.
    2 Aufenthaltsecken mit Stühlen und 2 Tischen aus Billigplastik.

    Mängel durch Fotos dokumentiert.
    Reiseleiterin informiert über die Mängel.

    Wieviel Preisminderung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert