Skip to main content

Ramrath & Partner wegen Mallorca-Angebot verurteilt („Finca Cataleya“)

Der Finanzdienstleister Ramrath & Partner mit Sitz in Wesel (NRW) und auf Mallorca hat im Internet Inhaberschuldverschreibungen als Geldanlage angeboten. Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentralen prüfte das Angebot, stellte fest, dass die Firma sich nicht an die gesetzliche Prospektpflicht hielt sowie mit irreführenden Angaben warb. Ramrath & Partner wurde vor dem Landgericht Duisburg verklagt, und das erfolgreich ( Aktenzeichen 1 O 210/17.)

Ramrath & Partner bewarb Anfang 2017 eine Geldanlage mit dem Namen „Finca Cataleya“. Für das Angebot gab es keinen Verkaufsprospekt. Der Anbieter argumentierte, dass bei einer Mindestanlage von 100.000 Euro eine Ausnahme von der Prospektpflicht vorliege. „Aus einem Angebot an einen Verbraucher, das den Marktwächter-Experten vorliegt, geht jedoch hervor, dass der Vermittler auch geringere Summen akzeptierte“, berichtet Wolf Brandes, Teamleiter Grauer Kapitalmarkt bei der Verbraucherzentrale Hessen.

„Ramrath & Partner hat Prospektpflicht gezielt umgangen“

Bevor Wertpapiere öffentlich angeboten werden, muss der Anbieter einen Prospekt veröffentlichen, der über das Geschäftsmodell informiert und über mögliche Risiken aufklärt. Nur unter bestimmten Bedingungen sind Anbieter von dieser Prospektpflicht befreit – auch dann, wenn die Wertpapiere ab einer Anlagesumme von mindestens 100.000 Euro angeboten werden. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Großanleger mehr Erfahrung und Fachkenntnisse mitbringen. Sie gelten deshalb als weniger schutzbedürftig. Das traf in diesem Fall aus Sicht des Gerichts nicht zu.

„Der Fall Ramrath & Partner zeigt, dass Anbieter versuchen, den Gesetzgeber auszutricksen. Man gibt vor, dass eine Ausnahmeregelung erfüllt wäre, um so die Prospektpflicht gezielt zu umgehen“, meint Brandes.

Wegen irreführender Werbung mit Mallorca Finca verurteilt

Im Urteil wird zudem bestätigt, dass Ramrath & Partner irreführende Angaben zu der beworbenen Geldanlage gemacht hat. So wurde mit einer „100% grundbuchlichen Absicherung“ geworben und mit dem Versprechen: „Sie werden de facto Miteigentümer eines der schönsten Landhäuser auf Mallorca.“ Die Bedingungen sahen jedoch ausdrücklich vor, dass der Anleger kein Miteigentum erwirbt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ramrath & Partner gemacht? Schreiben Sie mir in den Kommentaren

 


Kommentare

Villers 8. April 2021 um 14:28

Ich habe auch viel Geld in eine sogenannte sichere Geldanlage bei Ramrath angelegt?
Es soll laut ramrath in der finca cataleya investiert sein.
Habe ich nie gewusst und ist mir nie mitgeteilt?
Warte auch seit 8 Monate auf meine Auszahlung und sinzen ?
Laut Ramrath ist ein Verfahren am Laufen und wenn das Urteil da ist können wir unser Geld zurück sehen ??
Was ist eure Erfahrung?
Oder müssen wir alle Geld Anleger mobilisieren und ein Anwalt einschalten zusammen?
Oder warten ?
Ich traue die ganze Sache nicht mehr?
Ist Büro Llucmayor Mallorca noch offen?
Ps wehre net eine Nachricht von Ihnen zu hören was sie tun wollen ?
Meine Telefoon nummer ist 0034606801397
Mvg
Jos von villers

Antworten

XY 20. März 2021 um 21:44

So, die die ersten Urteile, gegen die Ramrath Vemögensberatungs-und Verwaltung GmbH sind da aber das Unternehmen Ramrath & Partner macht mit diversen Firmen in Spanien weiter. Selbst als Immobilienhändler versucht er sich nun unter rp-real-estate. Anleger bekommen Ihr Geld nicht zurück, aber dafür werden Immobilien verkauft. Büros sind geschlossen, Versicherungen in Spanien und Deutschland werden weiter vermittelt. In Deutschland allerdings ohne die notwendigen Genehmigungen über eine weitere GmbH, die Additamentum Sachwert GmbH, Geschäftsführerin Simone Ramrath, die allerdings besitzt keinen 34d, die dafür notwendig ist.

Antworten

Villers 8. April 2021 um 14:40

Ich habe auch viel Geld in eine sogenannte sichere Geldanlage bei Ramrath angelegt?
Es soll laut ramrath in der finca cataleya investiert sein.
Habe ich nie gewusst und ist mir nie mitgeteilt?
Warte auch seit 8 Monate auf meine Auszahlung und sinzen ?
Laut Ramrath ist ein Verfahren am Laufen und wenn das Urteil da ist können wir unser Geld zurück sehen ??
Was ist eure Erfahrung?
Oder müssen wir alle Geld Anleger mobilisieren und ein Anwalt einschalten zusammen?
Oder warten ?
Ich traue die ganze Sache nicht mehr?
Ist Büro Llucmayor Mallorca noch offen?
Ps wehre net eine Nachricht von Ihnen zu hören was sie tun wollen ?
Meine Telefoon nummer ist 0034606801397
Mvg
Jos von villers


Xy 24. November 2020 um 07:25

Win Anleger der mehrere Hunderttausend EUR angelegt hat HARTZ IV ANMELDEN MÜSSEN DA DER JA SO SERIÖSE HERR RAM…..DIE GELDER EINFACH…NICHT AUSZAHLT….DIE ANGELEGENHEIT LIEGT JETZT BEIM OLG DÜSSELDORF…

Antworten

Löhle 9. August 2020 um 15:38

Markus Löhle ist mein Name. Ich habe in den Jahren 2015 Geld bei Ramrath und Partner angelegt. Ich war mir am Anfang sehr unsicher ob das auch alles richtig ist und ob ich auch wirklich diese hohen Zinsen gezahlt bekomme. Ich habe daher in jedem Jahr als Beweis meine Kontoauszüge angefordert. Darin war auch alles in Ordnung, und es wurde auch wirklich der hohe Zinssatz von Ramrath u. Partner auf die jeweiligen Geldanlagen verbucht. Im Jahre 2017 habe ich gebaut und in diesem Jahr sind dann auch mehrere Verträge abgelaufen und diese wurden mir mit aktuellem Kontostand und den Zinsen auch korrekt ausgezahlt. Zur Zeit habe ich noch 3 Verträge bei Ramrath und Partner am laufen. Ein Vertrag wurde von mir zim 31.12.2019 ordnungsgemäß gekündigt und sollte jetzt am 31.07.2020 ausgezahlt werden. Doch leider hat Herr Ramrath hin nicht ausgezahlt. Auch zahlt er mir seit 2018 Keine Zinsen mehr auf meine Verträge ein. Ende des Jahres läuft der nächste Vertrag aus zum 31.12.2020. Diesen habe ich ebenfalls schon gekündigt und die Auszahlung ist für den 31.07.2021 terminiert.
Als Grund der nicht Auszahlung des Vertrages vom 31.07.2020 gibt Herr Ramrath im Telefonat am 03.08.2020 an daß ich noch auf den Abschluß der Bilanz warten muss. Erst dann stünde fest ob er mir meine Anlage auszahlen kann. Mit der Bilanz von dem Unternehmen des Herrn Ramrath habe ich als Anleger nichts zu tun. Aber dem widerspricht Herr Ramrath ständig. Er mein nur Er wisse geanu bescheid und die Anleger sind dumm.
Da er seit zwei Jahren keine Zinsen mehr auf die einzelnen Verträge einzahlt und jetzt mir meinen Vertrag nicht ausgezahlt hat. Habe ich die Angelegenheit dem Rechtsanwalt Bellmann in Heidelberg übergeben der ist Spezialist für die Anlagen von Ramrath.
Ich rate jedem keine Anlage mehr bei Ramrath und Partner zu tätigen, denn man bekommt sein Geld nicht wieder zurück. Herr Ramrath hat sich durch das Nichtzahlen der Zinsen und der nicht Auszahlung der Geldanlage strafbar gemacht. Und es sind auch schon mehrere Anleger mit Ihm vor Gericht.

Antworten

Hasslacher Freddy 19. November 2020 um 17:43

Hallo
Ich habe leider genau das gleiche Problem wie Sie. Auszahlung sollte im Juli 2020 geschehen und bis jetzt ist leider kein Geld angekommen .
Falls Sie Interesse haben mich zu Informieren wie es bei Ihnen nach Einschaltung von Herrn Bellmann weitergegangen ist wäre ich Ihnen Dankbar.
freddy.hasslacher@gmx.at

Danke
Freddy Hasslacher

Peter Rohrbach 13. Januar 2021 um 16:25

Ich habe mittlerweile auch Klage gegen die Firma eingereicht. Das ist ganz einfach Betrug. Herr Ramrath hat mir über Wochen irgendwelche Geschichten erzählt, warum jetzt gerade kein Geld zurückfließt. Ich würde mich gerne gegenseitig austauschen, wie der jeweilige Stand ist. Gerne nach kurzem Austausch der emails per Telefon.

Richard 27. Januar 2021 um 20:32

Hallo Herr Löhle. Ich habe das gleiche Problem wie sie. Konnte Herr Bellmann ihnen behilflich sein? Ich bin am überlegen ob ich auch einen Rechtsanwalt einschalten sollte. Zinsen habe ich nie ausgezahlt bekommen da ich diese bis zum Ende des Vertrages stehen lassen wollte. Mein Geld sollte schon im July 2020 ausgezahlt werden. Bis jetzt habe ich nichts bekommen und ich habe Angst das ich es nicht wieder bekomme. Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich freuen. MfG Richard

Villers 8. April 2021 um 14:33

Ich habe auch viel Geld in eine sogenannte sichere Geldanlage bei Ramrath angelegt?
Es soll laut ramrath in der finca cataleya investiert sein.
Habe ich nie gewusst und ist mir nie mitgeteilt?
Warte auch seit 8 Monate auf meine Auszahlung und sinzen ?
Laut Ramrath ist ein Verfahren am Laufen und wenn das Urteil da ist können wir unser Geld zurück sehen ??
Was ist eure Erfahrung?
Oder müssen wir alle Geld Anleger mobilisieren und ein Anwalt einschalten zusammen?
Oder warten ?
Ich traue die ganze Sache nicht mehr?
Ist Büro Llucmayor Mallorca noch offen?
Ps wehre net eine Nachricht von Ihnen zu hören was sie tun wollen ?
Meine Telefoon nummer ist 0034606801397
Mvg
Jos von villers


Willi Wichtig 23. April 2019 um 09:25

Na SUPER! Bei den beiden Vorschreiben steht doch groß drauf: ICH BIN EIN FAKE – und schreibe mir selbst einen hübschen Kommentar. Es mag ja sein, dass Ramrath einen guten Job macht oder zumindest gemacht hat, dass spricht ihn jedoch nicht davon frei versucht zu haben Kleinanleger auszutricksen! Das ist nicht seriös. Aber das ist auch schon alles …

Antworten

Anonymous 4. Oktober 2018 um 13:36

Guten Tag.
Ich bin seit einigen Jahren bei Ramrath& Partner einige Geldanlagen am laufen. Ich war am Anfang sehr unsicher ob ich da einsteigen soll auf Grund der hohen Zinsen die Ramrath & Partner mir bei den einzenlen Geldanlagen angeboten hat, obwohl es bei den Banken 0% Zinsen zudem Zeitpunkt und auch heute noch gibt. Ich muß aber sagen, dass meine Geldanlagen herforrangend laufen und ich Herrn Ramrath in Wesel selbst besucht habe und er bei mir Privat auch schon war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Unternehmen, auch steht Herr Ramrath mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite, wenn für mich etwas Unklar ist. Meine Anlagen laufen jetzt mit der Zeit aus, einige sind schon ausgelaufen und ich habe mein Geld mit Zinsen immer korrekt ausgezahlt bekommen. Ich hatte von Ramrath& Partner das Prospekt von der Finca Mallorca auch bekommen, bin aber nicht da eingestiegen weil dies mir zu unsicher war.

Antworten

Meißner 5. September 2018 um 22:28

Guten Tag.
Durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Ich bin seit gut 1 Jahr in dieser Anlage investiert. Zinsen zu dieser Anlage sind pünktlich gezahlt worden. Kann ich dennoch nach diesem Urteil ggf. Ansprüche auf z.B. einer Rückabwicklung der Investition geltend machen? Was raten Sie mir? Ich komme selbst gebürtig aus Wesel und kenne Herrn Ramrath daher auch persönlich. Ist das Geschäftsmodell dennoch seriös? Haben Sie weitere Informationen zu Ramrath und Partner? Ich bin jetzt natürlich verunsichert !

Antworten

Schmidt 13. Januar 2020 um 09:24

Hallo Harald,

Lutz Schmidt ist mein Name. Wir haben uns beim letzten „Tag der offenen Tür“ bei Ramrath Am Schornacker getroffen. Du warstsehr euphorisch bezüglich der Anlagemöglichkeiten.
Jetzt kommen Dir offensichtlich Zweifel.

Mein Hintergrund: Ich warte seit 6 Monaten auf die Auszhlung meines Geldes.

Kennst Du weitere „Sparer“, die bei R & P ihr Geld zur Vermehrung abgegeben haben?

Du kannst Dich bei mir auch unter l.schmidt53@web.de melden.

Gruß

L. Schm.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


ramrath und partner (15)ramrath &partner (1)rsmrath Partner Mallorca (1)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Ramrath & Partner wegen Mallorca-Angebot verurteilt („Finca Cataleya“)