nexible Versicherung: Hallo, Herr Roboter

Die nexible Versicherung ist eine neue Autoversicherung mit Sitz in Düssseldorf. Sie gehört zur Ergo Versicherung. Was taugt sie, sollte man sich dort versichern? Diese Fragen habe ich zuletzt öfter gehört.

Nexible ging Oktober 2017 an den Start und will eine reine Online-Versicherung sein. Bislang gibt es nur Autoversicherungen, also Kfz-Haftpflicht und Kfz-Kasko. “Das Potential, unnötig komplizierte Prozesse bei Versicherungen zu vereinfachen, ist riesig”, sagt John-Paul Pieper, Mitglied der Geschäftsführung der nexible GmbH. “Davon können vor allem die Kunden profitieren, für die große Flexibilität, schnelle Lösungen und digitale Kommunikation besonders wichtig sind.” Nach dem Vertragsabschluss lässt sich die jeweilige Autoversicherung monatlich verändern oder auch kündigen. Abschlüsse sind zudem über die Vergleichsportale Check24 und Verivox möglich, auf denen die Nexible-Tarife gelistet sind.

Keine Hotline bei nexible: Die Post kommt vom Roboter

Eine Schaden wird den Angaben zufolge ebenfalls online abgewickelt, und zwar mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Service-Hotlines gibt es nicht. Laut nexible sollen die Kunden innerhalb von zwei Stunden ab der Schadenmeldung ein Regulierungsangebot mit Reparaturkostenschätzung vorgelegt bekommen. Also nicht mehr: Hallo, Herr Kaiser – sondern Herr Roboter. Die Versicherten könnten dann wählen, ob sie sich den Betrag direkt auszahlen oder ihr Fahrzeug reparieren lassen. Schwierige Schadenfälle, insbesondere mit Personenschäden sollen indes klassisch von einem Menschen bearbeitet werden.

Knapp sechs Monate nach dem Start veröffentlichte nexible im März 2018 erste Geschäftszahlen. Demnach waren zum Ende des Jahres 2017 bei nexible 20.000 Autos versichert. Bereits mehr als 80 Prozent der Schäden würden online gemeldet. Mittlerweile nähern sich die Beitragseinnahmen von nexible der 10-Millionen-Euro-Grenze, heißt es von dem ERGO Unternehmen. Ein Marktstart in Österreich ist für dieses Jahr geplant. Angedeutet wurde außerdem, dass neben Autoversicherungen unter anderem Unfall- und Krankenzusatztarife denkbar seien. „Das beobachtete Wachstum bestätigt, dass nexible ein Experiment mit Potenzial ist“, meint John-Paul Pieper. “Das bestärkt uns, unserer Linie treu zu bleiben: einfache Produkte, schnell zum fairen Preis, schnell zur Schadensabwicklung im Fall des Falles. Eben so wenig Versicherung wie nötig.“

Ist nexible wirklich günstig? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen

In den Vergleichen von Check24 und Verivox tauchte nexible in den vergangenen Monaten öfter auf, berichten Nutzer. Allerdings kommt es immer auf die jeweiligen Versicherungsdaten an. Ich habe meine Kfz-Haftpflichtversicherung durchgerechnet (hohe Schadenfreiheitsklasse) und kam zum Ergebnis, dass die WGV günstiger ist als nexible. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht: Haben Sie mit nexible Geld gespart, war die Schadenregulierung wirklich so schnell? Schreiben Sie dazu in den Kommentaren – andere Leser werden Ihnen dankbar sein.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

12 Gedanken zu „nexible Versicherung: Hallo, Herr Roboter

  1. Thoms Antworten

    Wie bei allen anderen auch, wurde meine FSK erstmal nicht übernommen, obwohl meine Vorversicherung auch die nexible war und ich bereits Kunde. Dann kam der Hammer. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall durch Aquaplaning und wurde doch glatt um 10 Jahre meiner FSK (von 10 auf 9) beraubt. Die Aussage, dass machen andere Versicherungen auch so, ist schlicht weg falsch. Meine Frau wurde nach einem Unfall um 3 SFKs zurück gestuft. Ich finde das schon sehr heftig. Gott sei Dank melde ich jetzt mein Auto ab und ein neues wieder an. ABER NIE WIEDER bei der nexible.

  2. Thomas Schmitt Antworten

    Ich bin vom Glauben abgefallen 936€wollen die mitmal.Obwohl ich brav alle 3 Monate bezahlt habe.Habe sofort gewechselt.Sind nicht zu empfehlen

  3. Bernd R. Antworten

    Hatte am 07.12.2019 einen Unfall den ich sofort mit der “Online-Schadensmeldung” auf der Website der nexible GmbH melden wollte. Nach der Eingabe des Datums ging es nicht mehr weiter, auch nach längerem warten nicht. Habe es dann über das Kontaktformular gemacht. Nach 3 Tagen noch keine Antwort. Dann habe ich eine Mail an “support@nexible.de” geschickt, ebenfalls keine Antwort. Nun schicke ich die Schadensmeldung per Post, mal abwarten was da passiert?

  4. Freitag Antworten

    Mein altes Auto wurde abgemeldet verkauft. Nach 8 Monaten (!!!) wurde plötzlich wieder der eigentlich Betrag von meinem Konto abgehoben. Nachfrage bei Check24: “Lassen Sie es zurückgehen und schreiben dem Support, die melden sich.” VON WEGEN. Support geschrieben, E-Mail geschrieben. Stundenlang Telefonnummern gesucht. Auch bei Ergo angerufen. Alles eine endloslange Sackgasse.

    Musste vorab noch nie was mit der Versicherung kären, daher war es mir Recht egal wo ich genau versichert bin. Nach diesem Vorfall war das für mich definitiv die LETZTE ONLINE Versicherung.

    Lieber 5€ im Monat mehr ausgeben und dafür mit echten Menschen vor Ort Probleme lösen und nicht mit einem Roboter, der mich auf den Support verweist (natürlich antwortet der Support nicht…)

    SF wurde übrigens, warum auch immer, mitten im alten Vertrag auf 1/2 gesetzt ohne, dass ich 1.) informiert wurde oder 2.) einen Schaden am Auto hatte.

    Glaube ich werbe jetzt auch online mit günstigen Versicherungen. Melden, antworten oder Hilfestellung geben muss man ja offensichtlich nicht als Versicherer….

  5. MarioJ Antworten

    Hallo, ich war über ein Jahr bei nexible, wegen marder schaden, hab ich auf teilkassko reparieren lassen, ich mußte meine Selbstbeteiligung 150 euro zahlen und nexible 75 euro, wegen diese schaden haben die mich gleich mit einem monat Frist gekündigt. Frechheit!!!!

  6. Zamia Antworten

    Bei identischen Daten fällt die ausgewiesene Versicherungsprämie bei Bestandskunden deutlich höher aus als bei Neukunden. Ich habe deshalb nach einem Jahr gewechselt.
    Übrigens habe ich festgestellt, dass die digitale Verarbeitung nur vorgegebene Texte zulässt und erklärende bzw. klärende Kommentare/Fragen nicht möglich sind. Wenn die Angelegenheit “inhaltlich” nicht in das Kontaktformular passt, dann geht das eben nicht und eine Tel.-Nr. gibt es nicht.
    Ich bin mit meinem Anliegen hilflos…

  7. Klaus Weber Antworten

    Probleme entstehen erst dann, wenn man via Internet aktiv wird und Hilfe benötigt. In Kurzform mein Anliegen an Nexible GmbH via Kontaktfomular. Ich bin bereits Kunde
    03.08.2018 Anfrage nach Tarif für Corsa neu da die Typ Schlüsselnummern nicht auffindbar.
    07.08.2018 gesendet wurden Erstinformationen und rechtliche Hinweise
    07.08.2018 erneute Anfrage via Kontaktformular. Wird bearbeitet, so der tote Briefkasten
    09.08.2018 Kontaktformular wie gewohnt. Hinweis , dass ich eine evB benötige, da ich ein neues
    Fahrzeug gekauft habe und es schnellstens angemeldet werden soll. Ausserdem
    Prämienberechnung, da ich noch immer keinen Zugriff auf Typ Schlüsselnummer finden
    kann…….Antwort: Sobald sie bearbeitet haben bekomme ich Antwort via Mail….
    Vom 07.08. bis heute keine Mail kein Service mehr via Chat auf der Homepage. Inzwischen habe ich heute mein neues Auto abgeholt , ohne die Dienste die schon fast schädigend sind. Heute habe ich via Kontakt Formular Nexible in Kenntnis gesetzt, dass mein bisheriges Auto dem Händler überlassen wurde und eine Verschrottung desselben veranlasst wird. Ich bat um Abrechnung und Überweisung meiner im voraus geleisteten Jahresprämie. Da ich nicht einmal eine Bestätigung meiner Mitteilung bekam, rechne ich mit dem schlimmsten.

    • MarioJ Antworten

      Hallo, ich war über ein Jahr bei nexible, wegen marder schaden, hab ich auf teilkassko reparieren lassen, ich mußte meine Selbstbeteiligung 150 euro zahlen und nexible 75 euro, wegen diese schaden haben die mich gleich mit einem monat Frist gekündigt. Frechheit!!!!

  8. Carsten D. Antworten

    Ich habe mich auch verleiten lassen bei diesem Anbieter mein Auto zu versichern.
    Service ist bei dieser Versicherung ein Fremdwort. Ich werde mein Fahrzeug asap. woanders versichern.

  9. Zobel Antworten

    Achtung diese Versicherung ist offenbar Zahlungsunfähig!!!!!!!!!
    habe einen Jahresvertrag für mein Auto gemacht und auch für ein Jahr bezahlt, jedoch habe ich das Auto am 14Mai verkauft, so dass ich ein Guthaben hatte. Jede Versicherung bezahlt den Guthabenbetrag automatisch aus. Jedoch nicht bei Nexible. Nach 3 Wochen E Mail geschrieben, Antwort Sie haben technische Problem zu >Zulassungsstelle ich soll doch bitte die Abmeldebescheinigung Mailen, habe gemacht.
    Antwort der Betrag wird am 15 Juni ausbezahlt. Bis heute keine Zahlung erhalten, wieder Mail neue Antwort Sie haben technische Probleme und können erst am 1 Juli ausbezahlen!! Hallo da stimmt doch was nicht
    Nexible ist Zahlungsunfähig bei 324 Euro!!!! Was machen die wenn man
    einen größeren Schaden hat???

    • Kyra Reiche Antworten

      Habe auch das gleiche Gefühl… Bei mir ist es noch simpler, da ich umgezogen bin und sie mir 15€ zuviel abgebucht haben. Ich wollte das Geld zurück, aber sie machen das nicht, sondern wollen es verrechnen. Stinkt zum Himmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert