Rente: Neuer Schrumpf-Schock! (Satire)

Neuer Schrumpf-Schock!
Die BILD wird immer weniger – in 92 Jahren ganz weg?

DÜSSELDORF. Deutschland in Sorge! Erst erschütterte die Schrumpf-Rente die Menschen, jetzt folgt ein neuer Schock: Die BILD wird immer weniger, verliert dramatisch an Auflage. Experten haben ausgerechnet: Schon in 92 Jahren könnte Deutschlands beliebteste Zeitung endgültig von den Kiosken verschwunden sein!

Die bitteren Fakten: Von Ende 2001 bis Ende 2005 stürzte die BILD von 4,25 auf 3,61 Mio. ab (Quelle: Bildblog.de/IVW). Pro Jahr sind das demnach im Schnitt rund 4 Prozent Verlust! Ein hochrangiger Verlagskenner: „Es könnte alles noch viel schlimmer kommen, denn die Deutschen müssen künftig noch viel mehr für die private Altersvorsorge sparen. Da bleibt kein Geld für die BILD.“

Ein Beispiel für den neuen Trend ist Friseurin Andrea H. (23) aus Frankfurt/ Main. „Ich bin auch umgestiegen“, sagt sie ungerührt, „statt Bild-Zeitung spare ich jetzt für die Bild-Rente. Da brauche ich mir im Alter keine Sorgen machen.“ Brummi-Fahrer Horst K. (53) aus Hilden brummt: „Die Titten auf Seite Eins sind spitze – aber ich muss an später denken.“

Jetzt vorsorgen für die Zeit ohne BILD

Beschleunigt die Schrumpf-Rente das Ende vom Schrumpf-Blatt? „Ja“, sagen die Experten. „Das ist nicht auszuschließen.“ Der Grund: Je schneller die Auflage fällt, desto eher ist Schluss. Bei einem jährlichen Auflagenverlust von z.B. 6 Prozent, würde bereits in 61 Jahren die Grenze von 100.000 Exemplaren erreicht. Experten: „Das ist die Schmerzgrenze, da wird das Blatt
eingestellt.“

Die Lage ist ernst, aber die Politik tut nichts. Der Finblog plant deshalb eine Telefonaktion: So sorgen Sie für die Zeit ohne BILD vor. Die besten Experten von taz, FAZ, ZEIT und Süddeutscher Zeitung werden Ihnen helfen. Die Details, die Nummern – morgen hier!

27 Kommentare

  1. Veröffentlich von Kami am 15. März 2006 um 11:29

    Dieser Tag sollte dann ein Feiertag werden…

    Tag der Intelligenz oder so 😉

  2. Veröffentlich von Bernd am 7. März 2006 um 19:35

    Ich pers

  3. Veröffentlich von joerg am 26. Februar 2006 um 04:13

    wer h

  4. Veröffentlich von SeraphAzrael am 23. Februar 2006 um 15:30

    Es braucht Elite, um sich

  5. Veröffentlich von Helmut am 23. Februar 2006 um 12:34

    Die ELITE regt sich auf, das VOLK kauft aber weiterhin BILD.

  6. Veröffentlich von einer, der es eilig am 22. Februar 2006 um 21:33

    … was kann unser einer denn noch alles tun?

    … so sehr ich mich auch bemuehe,

    aber ich bekomme einfach kein geld dafuer,

    wenn ich dieses moechtegern organ des volkes

    vom kiosk zum altpapiercontainer trage…

  7. Veröffentlich von ja dann am 22. Februar 2006 um 12:19

    wird es zeit, dass sich dieses

  8. Veröffentlich von ManOfManyNames am 22. Februar 2006 um 04:15

    BILD wird niemals untergehen… die gleiche Menge Papier zum Fensterputzen kostet unbedruckt n

  9. Veröffentlich von Revolverheld am 21. Februar 2006 um 20:39

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”

    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  10. Veröffentlich von Revolverheld am 21. Februar 2006 um 19:40

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”
    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  11. Veröffentlich von Revolverheld am 21. Februar 2006 um 19:39

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”
    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  12. Veröffentlich von Denis am 21. Februar 2006 um 14:58

    Klasse Text! Einfach wunderbar

  13. Veröffentlich von Hartwig Lein am 21. Februar 2006 um 13:54

    Bei einer Auflage von 3,61 Mio ist bei 6% Schwund nach genau 58 (und nicht 61 oder 71) Jahren eine Auflage von unter 100.000 (genau 99.752) erreicht.

    Bei 3%: 118 Jahre (99.213)

    Bei 4%: 88 Jahre (99.398)

    Bei 5%: 70 Jahre (99.577)

  14. Veröffentlich von max am 21. Februar 2006 um 10:15

    ^^ , perfekt Bild-"Journalismus" @ its best !

  15. Veröffentlich von alfi am 21. Februar 2006 um 08:30

    Glaubt mir, mit der Schlagzeile "Wir sind Prophet" wird dieses bedruckte Klopapier seine Wiederauferstehung feiern.

  16. Veröffentlich von Harald am 21. Februar 2006 um 04:53

    Unber

  17. Veröffentlich von Nic am 21. Februar 2006 um 02:18

    @holg: Die Quellen sind schon seri

  18. Veröffentlich von Nic am 20. Februar 2006 um 23:19

    Na, da kann man nur sagen – die Geldmaschine BILD funktioniert auch mit sinkender Auflage. Springer wird

  19. Veröffentlich von Jeriko One am 26. Januar 2006 um 10:01

    Herrlich, wenn einem der Morgen mit so einem k

  20. Veröffentlich von Quakksalber am 25. Januar 2006 um 23:30

    g

  21. Veröffentlich von Sven Wallmann am 25. Januar 2006 um 22:07

    Beifall f

  22. Veröffentlich von bazinho am 25. Januar 2006 um 17:56

    Noch schneller geht's, wenn man die absoulten Zahlen zugrunde legt. Wenn weiterhin innerhalb von 4 Jahren 640.000 Menschen sich

  23. Veröffentlich von Andreas Kunze am 25. Januar 2006 um 13:53

    @SK: Stimmt, ein Tippfehler. Ist korrigiert. Danke f

  24. Veröffentlich von SK am 25. Januar 2006 um 11:33

    Text: "Bei einem j

Hinterlassen Sie einen Kommentar