Hallo, Berlin! Die Stadt ist so sch…..

Ich bin in Berlin, in der wahrscheinlich hässlichsten Stadt Deutschlands. Die Stadt ist arm. So arm, dass die Rolltreppen der U-Bahn-Stationen bereits geteert werden, um Geld zu sparen. Künftig müssen Fahrgäste die rostigen BVB-Büchsen wahrscheinlich schieben. Sozusagen eine Geisterbahn zum Mitmachen.

Angesichts der augenfälligen Fettleibigkeit des Berliner Straßenvolkes könnte man das auch als Pluspunkt sehen. Ich habe Verständnis: Wer hier lebt, für den sind Currywurst und Döner vermutlich ein trauriger Trost. Berlin bedeutet Tristess, Melancholie, Dreck und Schlampigkeit. Selbst der Schaum des Milchkaffee sieht aus wie Badewasser zwei Stunden später.

Ja, Deutschland braucht einen Neuanfang. Aber hier geht das nicht, denn Berlin ist das Ende. Die künftige Bundesregierung sollte nach Düsseldorf umziehen, Bonn oder von mir aus sogar nach Köln. Es ist so, wie ich früher gesagt habe: Berlin ist eine Reise wert – vor allem die Abreise. In 3 Stunden ist es zum Glück soweit.

(Posting aus dem Jahr 2005; an meiner Einstellung zur Berlin hat sich bis heute, 2023, nichts geändert.) Mein Buchtipp dazu:

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 191

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

40 Gedanken zu „Hallo, Berlin! Die Stadt ist so sch…..

  1. Theo Antworten

    Berlin ist und bleibt eine Kloake, das Scheißhaus der Nation. Ich bin heute in Berlin Gesundbrunnen nach 4 tägiger Auszeit an der Ostsee wieder zurück gekehrt. Am Gesundbrunnen angekommen, nur widerwärtige, stinkende, vollgedröhnte …. Ich war so derartig angewidert. Diese dreckigen … zerstören Berlin, sichtbar und fühlbar und erlebbar! Dieses ganze asoziale und aggressive Dreckspack aus .., egal woher die kommen, das ist und bleibt Abschaum. Wegen dieser ekelhaften .. herrscht in Berlin nur noch Gewalt derer diese abartigen Politiker nicht mehr Herr werden! Es ist erschreckend wie geistesgestörte Politiker diese Stadt ins Chaos manövrieren.

    Gäste unserer Stadt Berlin sind entsetzt was sie hier sehen und erleben. Berlin hat definitiv keine gute Bevölkerungsmischung mehr! Hinzu kommt der ganze Dreck, der Lärm, die schlechte Luft. Egal wer von den Hanswursten Parteien an der Macht ist, das wird immer schlimmer. Es kommt der Tag in dieser Stadt da gibt es den Urknall. Das ist feststehend! Diese Stadt Berlin ist politisch und sozial am absoluten Ende!

  2. Manus Kript Antworten

    Ich bin vor 6 Jahren mit meiner Freundin nach Berlin gezogen, weil sie unbedingt dahin wollte. Nach 6 Jahren kann ich sagen, es war eine tolle Zeit. Aber länger möchte ich auch nicht dableiben. Der Dreck, der Lärm, die schlechte Luft. Warum? Wenn man in der Heimat seine Familie und sonst auch alles hat? Aber sie ist auch Veganerin geworden und fühlt sich wohl bei ihren neuen, oberflächlichen Freunden, die sie bei ihrer Geburtstagsfeier sofort links liegen lassen würden, wenn es irgrndwo eine bessere Party gibt. Schon traurig, wie diese Müllstadt einen Menschen, den man mal geliebt hat, so einsaugen kann, in seinen Strudel aus Oberflächlichkeit und Dreck. Ich hoffe du wirst dahinten glücklich, in deinem Dreckloch, du duselige Ziege.

  3. Andreas Antworten

    Ich komme seit über 30 Jahren in meine einstige Lieblingsstadt. 2020 sind wir dann von Bonn hierhin gezogen. Leider bereue ich den Umzug in die Hauptstadt sehr. Dreckig, agressiv, unsozial, laut und mit keiner guten Bevölkerungsmischung nervt die Stadt zu Tode. Auch die Regierung samt ihrer Verwaltung glänzt durch Nichtstun bzw. falsche Entscheidungen. Gäste der Stadt sind zunehmend entsetzt. Wir haben uns entschieden, diese Drecksstadt wieder zu verlassen, die ich einst so liebte.

  4. Susi Antworten

    Ich lebe in dieser Stadt bereits seit meiner Geburt. Berlin ist erst so scheiße geworden, seit diese ganzen sogenannten Migranten meine Stadt zerstören. Hier herrscht wegen diesem Pack nur noch Gewalt. Ich stimme dem Prädikat Kloake vollkommen zu die aus der Kloake der Welt kommenden wollen hier nach Berlin, weil diese dreckigen Grünen und Roten Fieslinge diesen Abschaum Geld in den Anus stecken ohne das die nur einen Finger krumm machen müssen. Und wie sich dieses Pack verhält, das könnt ihr alle in Berlin tagtäglich ansehen. Deshalb ist Berlin das Scheißhaus der Nation. Ausgekackte Syrer, Iraker, Afghanen, Balkan Verbrecher, schwarze Drogenhändler und russische Nutten. Pfui Teufel ist diese Stadt der Horror. Gemacht von Politikern dieses abartigen Landes. Und das wird noch schlimmer, meine Profezeihung.

  5. päärchen Antworten

    Auch im Jahre 2019 ist Berlin scheisse.
    Leider mussten wir vor 7 Jahren hierher ziehen. Es ist ekelhaft. Die Berliner sind Proleten und deren Berliner Schnauze ist eine Dreckschnauze.
    Ekelhaft!

    • Katja Antworten

      Dem kann ich nur zustimmen, ich verstehe nicht was alle so schön finden.
      Ich bereue es, dass ich nach Berlin gezogen bin
      Frankfurt/Main war tausend Mal besser.

  6. sascha Antworten

    Berlinkritik kommt meistens aus dem Outback. Ich/wir sind vor ca. 2 Jahren nach Berlin gezogen. Aus dem possierlichen G

  7. AKU Autor des BeitragsAntworten

    @bluehilltec: Nein, das Foto ist an der Willmersdorfer Str. entstanden, also mitten in der City von West-Berlin.
    Au

  8. Ivo Antworten

    Ich habe gerade heute wieder einmal festgestellt, dass ich diese Stadt liebe. Und ich habe schon in einigen St

  9. Uwe Antworten

    "Berlin bedeutet Tristess, Melancholie, Dreck und Schlampigkeit."

    Ich war bislang zwei Mal dort, aber genauso und nicht anders habe ich diese Stadt auch erlebt – Stadt gewordener Joschka Fischer. Nur die Rolltreppen waren noch nicht zugeteert.

  10. Amtsleiter Antworten

    @Andreas Kunze
    Genau aus diesem Grund will ich weg. Ich mag die Stadt an sich, weil man viel unternehmen kann und es viel zu sehen gibt. Aber diese mi

  11. Justus Antworten

    "… Berlin ist eine Reise wert – vor allem die Abreise…"

    1. Halbsatz : Nur hinsichtlich der Musealen Aspekte
    2. Halbsatz : Sofern man die Pkw-Abreise ohne Plan schafft …

    Nachts per Flieger in Berlin angekommen, habe ich als Ortsfremder per Mietwagen vor einiger Zeit mal versucht, die Stadt Richtung Neubrandenburg wieder zu verlassen. Ungl

  12. Justus Antworten

    “… Berlin ist eine Reise wert – vor allem die Abreise…”

    1. Halbsatz : Nur hinsichtlich der Musealen Aspekte
    2. Halbsatz : Sofern man die Pkw-Abreise ohne Plan schafft …

    Nachts per Flieger in Berlin angekommen, habe ich als Ortsfremder per Mietwagen vor einiger Zeit mal versucht, die Stadt Richtung Neubrandenburg wieder zu verlassen. Ungl

  13. MartinG Antworten

    Und selbst die Abreise wird mir in Zukunft noch vermiest, wenn die
    Fernzuege nicht mehr am kompakten Bahnhof Zoo halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert