Deutsche Bank: So wird Online-Banking sicher

Die Deutsche Bank hat einige Tipps zusammengestellt, wie Kunden sich beim Online-Banking vor Betrügern  schützen können, die allzu gerne das Konto plündern möchten. Wirklich neu sind die Ratschläge nicht, aber trotzdem immer wieder lesenswert.

Um fremde Konten abräumen zu können,  Viren in E-Mails, in heruntergeladenen Dateien oder auf infizierten Webseiten versteckt. Oft wird der Bankkunde unter dem Vorwand einer Sicherheitsprüfung oder einer Konto-Entsperrung aufgefordert, mehrere Transaktionsnummern (TAN) preiszugeben.

Diese Zugangsdaten nutzen Betrüger dann zusammen mit der ebenfalls ausgespähten PIN, um damit unberechtigte Überweisungen vom Online-Konto des Nutzers zu tätigen. Bankkunden können laut Deutsche Bank  einen versuchten Betrug aber frühzeitig erkennen und vermeiden. Die wichtigsten Regeln für den Umgang mit Online-Banking seien:

  • Niemals mehrere TANs für einen Auftrag im Online-Banking eingeben, zum Beispiel für eine angebliche Konto-Entsperrung oder eine vermeintliche Sicherheitsüberprüfung – dies würde eine Bank niemals verlangen. Wird der Nutzer dazu aufgefordert, sollte er den Vorgang umgehend abbrechen und seine Bank darüber informieren.
  • Ebenso sollten Nutzer keine Zugangsdaten an die Bank oder an Dritte senden und keine TANs auf der Login-Seite (Startseite) des Online-Banking eingeben.

Aktuellste Anti-Viren-Software beim Online-Banking nutzen

  •  Regelmäßige Aktualisierungen für das Betriebssystem und die verwendete Software durchführen. Für einen Rundum-Schutz werden aktuelle Anti-Viren-Programme und eine persönliche Firewall benötigt Den Virenscanner regelmäßig aktualisieren, am besten bei jeder Online-Sitzung.
  • E-Mails und Anhänge von unbekannten Absendern niemals öffnen. Schadsoftware kann zum Beispiel in einem als Rechnung getarnten Dokument verborgen sein. Wenn die im Absender genannte Firma unbekannt ist, sollte die E-Mail unverzüglich gelöscht werden.
  • Keine Links in verdächtigen E-Mails anklicken. Banken versenden keine E-Mails, die ins Online-Banking verlinken und zur Verifizierung von Daten auffordern. Schon der Besuch einer infizierten Website kann Viren oder Trojaner auf den Rechner schleusen.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Deutsche Bank: So wird Online-Banking sicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert