Banken, Versicherungen: So beschweren Sie sich richtig bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)

Bankaufsicht, Versicherungsaufsicht, Börsenaufsicht: Das ist alles zusammengefasst in der Bafin, wo Verbraucher Beschwerden einreichen können, wenn sie von der Bank oder Versicherung sich schlecht behandelt fühlen. Wie das Beschwerdeverfahren läuft, was die Beschwerde nutzt, lesen Sie hier. Die Zahl der Beschwerden von Verbrauchern bei der Finanzaufsicht BaFin haben 2018 deutlich zugenommen, wie die Behörde mitteilt.…

Weiterlesen

Ab 2018: Geeignetheitserklärung statt Beratungprotokoll

Ab 3. Januar 2018 müssen Banken und Sparkassen ihren Kunden nach einem Beratungsgespräch eine sogenannte Geeignetheitserklärung aushändigen. Sie löst dann das 2010 eingeführte Beratungsprotokoll ab. Das hat der Bundestag beschlossen, um die europäische Finanzmarktrichtlinie Mifid II in nationales Recht umzusetzen. Die Geeignetheitserklärung soll die erbrachte Beratung nennen sowie erläutern müssen, wie sie auf die Präferenzen,…

Weiterlesen

Versicherungen: So beschweren Sie sich richtig

Wenn die Versicherung gar nicht oder nur teilweise zahlen will, dann ist der Ärger groß. Manchmal hilft nur ein Rechtsanwalt weiter, manchmal kommt der Kunde aber schon mit einer richtigen Beschwerde zu seinem Recht. Es gibt verschiedene Stellen, an die man sich mit einer Versicherungsbeschwerde wenden kann. Die Vorstandsbeschwerde – ganz ohne Muster oder Vorlage…

Weiterlesen

Bafin-Verbraucherbeirat: Das sind die Mitglieder

Bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn, gibt es nun einen Verbraucherbeirat. Das neue Gremium soll die BaFin bei ihren Aufsichtsaufgaben aus Verbrauchersicht beraten. Dem Beirat gehören Vertreter von Verbraucher- und Anlegerschutzorganisationen, außergerichtlichen Streitschlichtungsstellen, der Gewerkschaften, Wissenschaftler sowie das Bundesverbraucherministerium an, etwa Dorothea Mohn vom Verbraucherzentralen- Bundesverband (VZBV). Eine Liste aller aktuellen Mitglieder 2013 finden Sie weiter…

Weiterlesen