Skip to main content

ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort: Nachträglich Rechtsschutz-Versicherung abschließen

Die neue ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort deckt auch einen Schaden ab, der bereits vor Vertragsabschluss entstanden, also wenn schon etwas passiert ist. Allerdings muss man sich für drei Jahre binden, also die Rechtsschutzversicherung mit mindestens drei Jahren Laufzeit abschließen. Zudem gibt es eine Selbstbeteiligung. Lohnt eine nachträgliche Versicherung, ist sie sinnvoll?

Die Konditionen der neuen Versicherung

Abschließen können den ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort Privatpersonen, wenn noch kein Rechtsanwalt beauftragt wurde und der Verkehrsunfall oder die Ordnungswidrigkeit maximal drei Monate zurückliegen. Der ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort übernimmt ohne jede Wartezeit die außergerichtlichen Kosten. Sollte es zu einem Gerichtsprozess kommen, übernimmt ebenfalls Kosten für Prozess, Anwalt, Zeugenentschädigung sowie vom Gericht bestellte Gutachter – mit unbegrenzter Versicherungssumme.

Kritik: Wer nach einem Unfall davon ausgeht, unschuldig zu sein, geht meist, so Verkehrsrechtsanwälte, sofort zum Anwalt. Ein solcher Fall wäre dann ausgeschlossen.“ Gibt es hingegen Ärger mit der gegnerischen Autoversicherung, wird das hingegen erst nach längerer Zeit deutlich. Dann wäre die 3-Monats-Frist überschritten und der Versicherungsschutz ebenfalls weg.

Die Kosten von ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort

Der Versicherungsschutz kostet ohne Fahrzeug 17,75 Euro, mit einem Fahrzeug 20,42 Euro und mit mehreren Fahrzeugen 22,21 Euro monatlich. „Wenn sich der Versicherte für einen Rechtsanwalt aus dem ARAG Netzwerk entscheidet, entfällt sogar die Selbstbeteiligung von 150 Euro pro Schadensfall“, sagt Zouhair Haddou-Temsamani, Hauptabteilungsleiter Produktmanagement National bei der ARAG.

Kritik: Der „Verkehrsrechtsschutz Sofort“ ist im Vergleich zu traditionellen Verkehrsrechtsschutzversicherungen etwa fünfmal so teuer, und der Versicherte muss den Vertrag mindestens drei Jahre durchhalten.

Was bedeutet, dass der Kunde mit einem Auto insgesamt 735 Euro Prämie mindestens zahlen muss für den sofortigen Rechtsschutz ohne Wartezeit. Dafür erhält der Kunde die Absicherung eines einzigen Schadens aus der Vergangenheit. Anwalts- und Gerichtskosten bei Ordnungswidrigkeiten liegen im Schnitt laut Rechtsanwälten zwischen 500 und 1000 Euro. Letztlich bezahlt der Kunde die Kosten eines solches Rechtsstreites dann doch selber.

Dabei hilft die Police dem Autofahrer

Zu den Leistungen zählen wie bei anderen Rechtsschutzversicherngen (hier ein Vergleich)Vertrags- und Sachen-Rechtsschutz. Er hilft zum Beispiel bei Streitigkeiten mit der Kfz-Werkstatt über die Höhe der Reparaturrechnung. Nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden und dem Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung unterstützt der Straf-Rechtsschutz die Versicherten. Auch der Verwaltungs-Rechtsschutz, der Betroffene davor bewahrt, sich nach einem Führerscheinentzug ungerechtfertigt einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) stellen zu müssen, gehört zu den erweiterten Leistungen des neuen ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort. Genauso wie der Steuer-Rechtsschutz, der vor dem Finanzgericht unterstützt, wenn es um die Einstufung des Fahrzeugs als ‚schadstoffarm‘ und eine entsprechend niedrigere Kfz-Steuer geht.

Kritik: Das sind umfangreiche Leistungen, aber nicht jeder wird „ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort“ bekommen, denn wer nach einem Schadenfall die Versicherung beantragt, wird laut ARAG genau gecheckt. Autofahrer, die in ein Verfahren mit wenig Erfolgsaussichten oder hohem Streitwert verwickelt seien, würden nicht versichert.

Was denken Sie über das neue Angebot? Haben Sie schon Erfahrungen gemacht? Schreiben Sie mir in den Kommentaren.


Kommentare

Christian 24. Januar 2017 um 08:42

Ich bin zwar nicht Rechtsschutz versichert bei der ARAG, aber ansonsten bin ich mit dem Unternehmen sehr zufrieden mit der Übernahme der Kosten.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


nachträglich verkehrsrechtschutz anschließen (1)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » ARAG Verkehrs-Rechtsschutz Sofort: Nachträglich Rechtsschutz-Versicherung abschließen