(0911) 88185801: Wer steckt wirklich dahinter?

In der vergangenen Woche fand ich einen verpassten Anruf mit der Nummer (0911) 88185801 auf dem Telefon. Seltsam war schon, dass der Anrufer keine Nachricht hinterlassen hatte, obwohl immer eine Möglichkeit besteht, eine Nachricht zu hinterlassen. Also rief ich 091188185801 an – und war erstaunt.

“Hier ist die GFK Marktforschung”

Es meldete sich nun lediglich eine Bandansage mit Dank für den Rückruf. So als ob man bereits meinen Anruf auf 091188185801 erwartet hätte. Sinngemäß hieß es: Hier ist die GFK Marktforschung. Wir haben Sie für eine Umfrage angerufen. Wir wollen Ihnen nichts verkaufen.

Warum hatte der Anrufer nicht einfach als Nachricht hinterlassen? Um keine Spuren zu hinterlassen? Vor allem wollte ich wissen, wer wirklich hinter 091188185801 steckt. Zwar passt die Vorwahl 0911 zu GfK, denn das ist Nürnberg und die GfK Deutschland sitzt in Nürnberg. Allerdings,  die restliche Nummer 88185801 entspricht nicht der üblichen Nummer der GfK (395 XXXX).

Das Ganze hat eine gewisse Brisanz: Denn erstens sind Anrufe zu Werbezwecken verboten (auch wenn eine Umfrage vorgeschoben wird), außerdem stellt sich die Frage, welche Daten bereits wo und wie erhoben und gespeichert wurden. Und: Wieso gehen Umfrage-Unternehmen davon aus, dass irgendjemand kostenlos seine Arbeitszeit zur Verfügung stellt, um denen bei kommerziellen Umfragen zu helfen?

Auf Anfrage bei GfK erhielt ich nach einigen Tagen folgende Nachricht:

Sie hatten uns eine Mail zukommen lassen bezüglich eines Anrufs, den Sie von der Nummer 0911 88185801 erhalten haben.
Wir haben im Haus recherchiert und es handelt sich, wie Sie vermutet hatten, um eine Nummer unseres Unternehmens.
Wie haben Sie im Rahmen einer Business to Business Befragung für einen Auftraggeber angerufen, in der wir unter anderem Fachjournalisten kontaktieren.
Dabei haben wir die Daten aus folgender Quelle genutzt:
Kroll Taschenbuch Wirtschaftspresse 2013/2014
Hier sind Sie als Wirtschaftsjournalist im Kapitel 2.3 auf der Seite 110 aufgelistet.

Aha, also hinter (0911) 88185801 steckt tatsächlich die GfK. Allerdings kann ich immer noch keinen Anlass erkennen, warum ich Wirtschaftsjournalist kostenlos für die GfK oder deren Kunden meine Zeit aufwenden sollte. Wenn also nochmal (0911) 88185801 anruft und ich direkt rangehe, werde ich gerne die Fragen beantworten, später allerdings meine Arbeitszeit in Rechnung stellen.

Linktipps:

0911

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 26

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

26 Gedanken zu „(0911) 88185801: Wer steckt wirklich dahinter?

  1. Bernd Antworten

    Neulich sprach mich ein offenbar obdachloser Mann auf der Strasse an und fragte mich nach etwas Kleingeld.

    Seitdem mache ich mir so meine Gedanken…

    -Woher wusste der Mann, dass ich dort vorbeikommen würde?
    -Wie konnte er so gut über meine finanzielle Situation bescheid wissen, denn ich HATTE etwas Kleingeld in der Tasche?
    -Passiert anderen Menschen das auch oder ist dies etwa eine Geschichte, die nur Flaschensammler wie mich betrifft?

    Wie auch immer, ich habe ihm zu Verstehen gegeben, ihm meine Arbeitszeit zukünftig in Rechnung zu stellen, sollte er es noch einmal wagen, meine Kreise zu stören.

    Nicht mit mir, Freundchen!

  2. Chris Antworten

    Kaum zu glauben was hier so geschrieben wird.
    Was genau ist so schlimm wenn ein Marktforschungsinstitut mich anruft. Ich bin Erwachsen und kann doch Nein sagen wenn ich keine Informationen geben will.
    Die Rufnummern werden generiert oder ich habe irgendwo einmal mein Optin gegeben, das mich auch Partnerunternehmen der Firma “xyz” kontaktieren dürfen.

    Hier wird so getan als wäre es unsagbar schlimm und “lebensbedrohlich”.

  3. JayJay Antworten

    bei uns auf der Handynummer unter dieser Nummer 0911494704356 Anruf ohne Hinweis wer anruft. Uhrzeit 13:00 Uhr, heute 19 12.2022
    Nummer unbekannt und wurde gesperrt

  4. Wolfgang Reiff Antworten

    Wurde gestern angerufen. Dame mit etwas gebrochenem Deutsch. Nach ein paar persönlichen Angaben, kam ich als Zielgruppe nicht in Frage. Warum ist mir unklar.

  5. Einederwenigen Antworten

    Zu dem Kommentar von “Anonym” (wer guckt heutzutage noch die Tagesschau?) : Trotz Internet, sind das sind die Menschen, die von zu Hause aus noch eine gute Erziehung erfahren durften, was im übrigen eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Und es ist ein immer geringer werdender Personenkreis, der sich gerne immer weiter bilden möchte. Andersherum entstehen die sogenannten Quer”denker”, die Reichsbürger und diejenigen, die glauben, dass hinter jeder Ecke eine Verschwörung lauert. Nur das mal dazu, selber denken ist out, geht nur in der Horde, da sind wir dann (laut-)stark!

    • A C Antworten

      Alle Querdenker die ich kenne haben Abitur, studieren oder sind studiert… Ich hab nur Real Abschluss… IQ 140… Und hab den ganzen Mist mitgemacht obwohl ich dem Staat und beteiligen Firmen nicht ma so weit trau wie n Baby sabbern kann…
      Klar ist das alle Beteiligten scheiße labern , Politiker ohne Plan auf Basis von hörensagen schon lange vor jedem Wissenschaftlichen Beweis und das von der anderen Seite genauso unwissenschaftlich plakativ Müll gelabert wird …
      Tatsache ist, es ist für die lauten stimmen beider Meinungsseiten einfach nur ne Möglichkeit auf dem Rücken Dümmerer Geld zu verdienen .
      Jeder sollte für sich entscheiden ob er geimpft oder nicht geimpft sein will . Ich als geimpfter sehr kein Grund warum ein ungeimpfter ne Gefahr für irgendwem darstellt die höher als ein Straßen Seiten wechsel ist .
      Und wenn nur für sich selbst.
      Ich behandelt die Masse wie Idioten und wundert euch wenn die meisten wütend werden , in Kombination mit der Isolierung gar Psychotherapie brauchen aber kein Platz bekommen… Lösung Schieb es auf Umstände wie Drogen statt auf Ursache aber das ist heutzutage ja modern Tablette gegen Schmerz statt Ursache beheben

      • Thorsten Antworten

        IQ 140 – ist klar. Hast Du bestimmt bei einem Facebook-Test herausgefunden, oder?

  6. Steffi Antworten

    Bin auch von ihnen kontaktiert worden. Ich möchte mal zu denken geben, dass es viele Marktforschungen gibt die eine Aufwandsentschädigung bezahlen. Ich mache mir immer einen Spaß aus solchen Anrufen, frage sie was sie mir zahlen, für meine Zeit die ich für sie opfere. Spätestens da haben sie dann keine Lust mehr und ich bin dieses Marktforschungsinstitut von der Backe ?

  7. Frank Antworten

    und wieder einer der seltsamen Anrufer ohne eine Nachricht zu hinterlassen mit der NR: 0911-88185811 … Da sich dieser Anrufer Wohl ebenfalls bei der GFK befindet hab ich sie Sperren lassen

  8. Burger Antworten

    Hatte auch eben einen Anruf von dieser Nummer. Es meldete sich eine
    Frau Schwarz und wollte eine Marktforschung machen.
    Ich sagte “forschen’s ruhig weiter” und legte auf.

  9. Philip Antworten

    Bei mir war es vorhin auch die +49 911 88185681…
    Einfach wegdrücken!
    Umfragen wurden immer schon gerne Abends gemacht…stammt aus Festnetzzeiten.
    Aber heutzutage, aufs Handy, kurz nach der Tagesschau? ??

    Umfragen wurden immer schon gerne Abends gemacht, weil die Leute dann auch Zuhause sind, bzw Zeit haben…
    Stammt aus Festnetzzeiten, diese Denke. Aber heutzutage, aufs Handy, ist es mir völlig schleierhaft… Wer geht schon, kurz nach der Tagesschau, an ne fremde, komische Nummer? ??

    • Alves Antworten

      Habe selber für die GfK in Frankfurt Niederrad ca 2014-2015 gearbeitet. Meist sind das Studenten, Hausfrauen oder einfache Personen die als Freiberufler arbeiten und von der GfK die Aufträge abtelefoniert. Die Nummern werden (je nach Auftrag) per zufallsverfahren zusammen gewürfelt die Vorwahl bleibt jedoch fix, sodass es auf jeden Fall nur die Nummern erwischt auch tatsächlich im gewünschten Kreis ist weil das meist die Vorraussetzungen sind. Meine Arbeitszeiten waren damals von 09 – 21 Uhr und sollten für die Provision gewünschte Anzahl an Umfragen erfüllen. Einige erklären sich nie bereit doch sehr viele nehmen sich die Zeit weil wir auch genau erklärt haben dass die Meinung des Volkes zur Besserung der Märkte dient. Werbe Infos etc. Weiß gar nicht ob ich darüber reden darf aber finde es schade dass man tatsächlich nur schlechtes darüber liest obwohl es offensichtlich nur Theorien sind. Falls sie mehrmals zurückrufen oder sie tatsächlich nicht teilnehmen möchten.. kommunizieren sie das auch klar aus dann kann der Interviewer auf der Maske auswählen, das sie auf gar keinen Fall mitmachen möchten. Sprechen sie das an, dann bekommen sie keine Anrufe mehr.

  10. Dieter Antworten

    Anruf von 091188185681 Habe keine Verbindung zu dieser Vorwahl, blockiert und somit erledigt!

  11. FERRUCCIO CALOGERO Antworten

    bin heute angerufen worden 49/911-93531443 aber bin nicht reingegangen weil angst hatte das etwas kosten werden und habe auch nicht zurück gerufen

  12. Anonymous Antworten

    Hallo zusammen . Bei mir gerade der Anruf der Nummer
    091188185678 . Habe die Nummer gesperrt

  13. Paul Antworten

    Ehre, wurde grade angerufen und habe die voll verarscht, übel getriggerd xD

  14. W.B. Antworten

    Auch ich erhielt heute so einen Anruf von der GfK. Die Rufnummer war dabei die 091188185713. Nach meiner Meinung werden eh schon zu viele Daten über Personen gespeichert um Profile, für was für Zwecke auch immer zu erstellen. Glauben diese Meinungsforschungen denn, dass ich in meiner Freizeit nicht besseres zu tun haben als ihren Datenbestand auch noch kostenlos zu vergrößern? Einfach nur nervig!

  15. Thomas Müller Antworten

    März 2019 und immer noch aktuell!
    Ich bin Privatperson, meine Nummer ist eine Geheimnummer und mir ist ein großes Rätsel, weshalb die nun schon 2x (ohne Erfolg) angerufen haben.
    Sekunde: Ich glaube die haben sogar früher schonmal angerufen und genervt, ich solle ihnen irgendwelche Fragen beantworten! Was ich aus Prinzip aber nie mache!

    • Corinna S. Antworten

      Wurde als Privatperson diese Woche mehrmals von der Nummer 091192383888 angerufen, eine Nachricht wurde nicht hinterlassen….

  16. Anonymous Antworten

    Wenn das wirklich die GfK ist verstehe ich nicht, warum heute meine 12 jährige Tochter von dort angerufen wurde!

  17. Tipgeber Antworten

    Am besten ablehnen und die eigene Nummer raus aus dem Buch, aber dafür die Netzagentur kontaktieren und die VZ des Bundeslandes, wo man gemeldet ist-Meldesperre in allen Punkten im Meldeamt einrichten, wo man gemeldet ist.
    Das wirkt Wunder, wenn man beide Aktionen kombiniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert