Skip to main content

Wer mit 63 in Rente gehen will, muss in der Regel Abschläge hinnehmen. Sehen Sie hier wie die Rentenabschläge sich verändern, weil durch die „Rente mit 67“ die Regelaltersgrenze für den Rentenbezug seit 2012 Jahr für Jahr angehoben wird.

Rente_mit_63_Tabelle

Lesebeispiel: Wer im Februar 1956 geboren wurde, erreicht mit 65 Jahren und zehn Monaten die Regelaltersgrenze für den Rentenbezug. Das ist im Dezember 2021. Die Rentenzahlung – ohne Abzüge – beginnt dann ab Januar 2022. Im Februar 1956 Geborene können aber auch schon zwei Jahre früher in Rente gehen, sofern sie auf 35 Beitragsjahre kommen. Ab März 2019 erhalten sie dann eine um 10,2 Prozent gekürzte Rente. Quelle: DIA


Kommentare

Hildegard 11. Dezember 2017 um 12:55

eine Frage,

kann man gezwungen! werden vom JC, mit 63 Jahren in Rente mit Abschlägen zu gehen, obwohl die Rente ohne Abschläge im August 2020 beginnt und man das gar nicht will?

Antworten

Detlef Reuter 7. September 2017 um 10:01

hallo bin jahrgang 59 habe mit14 angefangen zu Arbeiten.warr allerdings 2 jahre arbeitslos,
waere also ende Januar 2021 rentner, nach 45 Arbeitzjahre(einzahlung)

Antworten

Klaus Müller 28. Juni 2017 um 19:46

kmsimmern@kabelmail.de
Bin 60Jahre, habe 45 Pflichtjahre voll und bin eigentlich voll Erwerbsunfähig ! (habe 70% GDB)
Werde auch nie mehr einen anderen Job bekommen, es kann jeder Zeit Schluss sein.

Antworten

Christian Drapalla 18. März 2017 um 13:44

Hallo,
habe 33 Pflichtjahre, bin im April 58, Lanzeitarbeitslos. Wie sieht das aus Rente mit 63, wenn doch mindestens 35 Pflichtjahre verlangt werden und gesetzt den Fall ich komme nicht mehr auf 35 Jahre?

Gruss Christian

Antworten

Ernst 8. Februar 2017 um 17:47

Hallo, die Tabelle stimmt nicht ganz. Bin 1955 geb. Habe 45 Pflichtjahre gezahlt. Kann also mit 63 Jahren + 9 Monate in Rente gehen. Ohne Abschläge!!!!

Antworten

Anonymous 15. August 2017 um 13:32

Ja Ernst , da hast du Recht , wie kann man nur so eine falsche Tabelle veröffentlichen.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


rentenabschläge tabelle (468)regelaltersgrenze tabelle (157)rentenabschläge (91)regelaltersgrenze 2013 (76)regelaltersgrenze (64)rentenabzüge tabelle (36)Tabelle rentenabschläge (35)regelaltersgrenzen (22)regelaltersgrenzen tabelle (22)tabelle für rentenabschläge (21)rente tabelle mit abschlägen (17)rentenabschlag rechner (17)regelaltersgrenze rechner (15)rente 63 tabelle (13)rente abschlagtabelle (12)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Regelaltersgrenzen und Rentenabschläge (Tabelle)