Skip to main content

Rechentraining für Finanzprofis

Am Wochenende kümmere ich mich oft um Mails, die während der Woche liegengeblieben sind. Etwa diese:

Welchen Betrag muß ich investieren, um 10 Jahre monatlich 1500,00 € ausgezahlt zu bekommen? Angenommen 3% Verzinsung.

Weiß der Geier, warum der Herr nicht seine Bank fragt. Oder ist das vielleicht ein Finanzvertreter, der testen will, ob ich rechnen kann? Machen wir ein Quiz daraus. Welche Antwort ist richtig:

a) 180.000 Euro
b) 156.028 Euro
c) 150.000 Euro
d) 144.387 Euro

Der Gewinner erhält die Finblog-Auszeichnung „Genie der Woche“.


Kommentare

ManM 6. November 2006 um 22:03

Das hatte ich auch raus (auch ohne finanzmathematischen Taschenrechner…) und als (zugegebenerma

Antworten

Ingo 6. November 2006 um 21:23

Alle Auswahlm

Antworten

ManM 6. November 2006 um 18:00

Ja, sicher…

1.500

Antworten

Ulrich 6. November 2006 um 14:04

Ich bin ja schwer beeindruckt von Daniels Antwort. Auf die Idee, das selbst auszurechnen, w

Antworten

Daniel 5. November 2006 um 23:16

Ich komme auf 155342,63.

Formel K(alt)=((K(neu)+1500)*400)/401

Dabei ist K(neu) im 120. Monat = 0

Antworten

AK 5. November 2006 um 21:34

@ManM: Sicher???

Antworten

ManM 5. November 2006 um 21:11

Ich weiss es…. Antwort b)

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Rechentraining für Finanzprofis