Skip to main content

Keine Rauchmelder, kein Versicherungsschutz?

Rauchmelder sind in immer mehr Bundesländern Pflicht. Installation und Wartung der Geräte können auch Auswirkungen auf Gebäudehaftpflichtversicherung oder Hausratversicherung haben, schreibt das Vergleichsportal transparo.

In 13 Bundesländern sind die Alarmsysteme bereits Pflicht für Neu- und Umbauten, in einigen Ländern wie Nordrhein-Westfalen gelten Übergangsregelungen bis auch Bestandswohnungen mit den Meldern gesichert sein müssen. Nur in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind die Rauchmelder noch nicht vorgeschrieben.

Mieter müssen laut transparo die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder in ihrer Wohnung gewährleisten. Kommen sie dieser Aufgabe nicht nach, kann das im Einzelfall sogar dazu führen, dass Versicherer die Leistungen kürzen oder ganz verweigern. Ähnliches gilt für Immobilieneigentümer: Sie sind in den genannten Bundesländern per Gesetz verpflichtet, Rauchmelder zu installieren und diese ihren Mieter zugänglich zu machen. Eine Verletzung dieser Pflicht kann im Schadensfall ebenfalls Auswirkungen auf die Leistungen der Versicherer haben.

transparo rät Versicherten deshalb zu prüfen, ob ihre Versicherung den Betrieb eines Rauchmelders voraussetzt – unabhängig davon, ob eine gesetzliche Pflicht besteht oder nicht. Aber auch wenn die Police dies nicht verlangt, gilt laut Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG: „Für einen geringen Kostenaufwand bieten Rauchmelder eine Sicherheit, auf die Mieter oder Eigentümer nicht verzichten sollten. Denn Brände zu vermeiden ist besser als jede Versicherung.“


Kommentare

Lydia 22. August 2013 um 15:25

Verstehe ich sowieso nicht wieso nicht in jeder Wohnung ein Rauchmelder vorgeschrieben ist. In den USA hängt doch sogar fast in jede Zimmer einer. Wir haben immer noch so viele Tote durch Hausbrände in Deutschland. Die meisten Menschen trifft es mitten in der Nacht und sterben im Schlaf den Erstickungstod. Leider sehr schlimm.

VG
Lydia

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Keine Rauchmelder, kein Versicherungsschutz?