Rente: Neuer Schrumpf-Schock! (Satire)

Neuer Schrumpf-Schock!
Die BILD wird immer weniger – in 92 Jahren ganz weg?

DÜSSELDORF. Deutschland in Sorge! Erst erschütterte die Schrumpf-Rente die Menschen, jetzt folgt ein neuer Schock: Die BILD wird immer weniger, verliert dramatisch an Auflage. Experten haben ausgerechnet: Schon in 92 Jahren könnte Deutschlands beliebteste Zeitung endgültig von den Kiosken verschwunden sein!

Die bitteren Fakten: Von Ende 2001 bis Ende 2005 stürzte die BILD von 4,25 auf 3,61 Mio. ab (Quelle: Bildblog.de/IVW). Pro Jahr sind das demnach im Schnitt rund 4 Prozent Verlust! Ein hochrangiger Verlagskenner: “Es könnte alles noch viel schlimmer kommen, denn die Deutschen müssen künftig noch viel mehr für die private Altersvorsorge sparen. Da bleibt kein Geld für die BILD.”

Ein Beispiel für den neuen Trend ist Friseurin Andrea H. (23) aus Frankfurt/ Main. “Ich bin auch umgestiegen”, sagt sie ungerührt, “statt Bild-Zeitung spare ich jetzt für die Bild-Rente. Da brauche ich mir im Alter keine Sorgen machen.” Brummi-Fahrer Horst K. (53) aus Hilden brummt: “Die Titten auf Seite Eins sind spitze – aber ich muss an später denken.”

Jetzt vorsorgen für die Zeit ohne BILD

Beschleunigt die Schrumpf-Rente das Ende vom Schrumpf-Blatt? “Ja”, sagen die Experten. “Das ist nicht auszuschließen.” Der Grund: Je schneller die Auflage fällt, desto eher ist Schluss. Bei einem jährlichen Auflagenverlust von z.B. 6 Prozent, würde bereits in 61 Jahren die Grenze von 100.000 Exemplaren erreicht. Experten: “Das ist die Schmerzgrenze, da wird das Blatt
eingestellt.”

Die Lage ist ernst, aber die Politik tut nichts. Der Finblog plant deshalb eine Telefonaktion: So sorgen Sie für die Zeit ohne BILD vor. Die besten Experten von taz, FAZ, ZEIT und Süddeutscher Zeitung werden Ihnen helfen. Die Details, die Nummern – morgen hier!

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24 Gedanken zu „Rente: Neuer Schrumpf-Schock! (Satire)

  1. einer, der es eilig Antworten

    … was kann unser einer denn noch alles tun?

    … so sehr ich mich auch bemuehe,
    aber ich bekomme einfach kein geld dafuer,
    wenn ich dieses moechtegern organ des volkes
    vom kiosk zum altpapiercontainer trage…

  2. ManOfManyNames Antworten

    BILD wird niemals untergehen… die gleiche Menge Papier zum Fensterputzen kostet unbedruckt n

  3. Revolverheld Antworten

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”
    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  4. Revolverheld Antworten

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”
    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  5. Revolverheld Antworten

    “das beste Konzernergebnis aller Zeiten erreicht”
    … die Besten Statistiken sind immer noch die, die man selber f

  6. Hartwig Lein Antworten

    Bei einer Auflage von 3,61 Mio ist bei 6% Schwund nach genau 58 (und nicht 61 oder 71) Jahren eine Auflage von unter 100.000 (genau 99.752) erreicht.
    Bei 3%: 118 Jahre (99.213)
    Bei 4%: 88 Jahre (99.398)
    Bei 5%: 70 Jahre (99.577)

  7. alfi Antworten

    Glaubt mir, mit der Schlagzeile "Wir sind Prophet" wird dieses bedruckte Klopapier seine Wiederauferstehung feiern.

  8. Nic Antworten

    Na, da kann man nur sagen – die Geldmaschine BILD funktioniert auch mit sinkender Auflage. Springer wird

  9. bazinho Antworten

    Noch schneller geht's, wenn man die absoulten Zahlen zugrunde legt. Wenn weiterhin innerhalb von 4 Jahren 640.000 Menschen sich

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