Skip to main content

Sony Vaio: Mein Leben ohne ALT-Taste

Plötzlich war es passiert: Einige Tasten meines Sony Vaio funktionierten nicht mehr (das Notebook mit dem Böller-Akku, für das ich seit drei Monaten auf einen Austausch-Akku warte). Folgende Tasten sind kaputt: Die Windows-Taste, die ALT-Taste sowie die Pfeil-Tasten. Warum ausgerechnet diese Tasten? Weiß nicht. Schon gar nicht bin ich bislang dem Fehler auf die Spur gekommen. Die wohl einfachste Erklärung:

>>>Es handelt sich um ein saumäßig verarbeitetes Sony-Notebook, das nach 1,5 Jahren so langsam den Geist aufgibt. Das wäre konsequent, denn es gibt offenbar nicht mal mehr Ersatz-Akkus für dieses Sony-Notebook.

>>>Es könnte auch sein, dass sich lediglich die Tastatur irgendwie gelöst hat und nur neu befestigt werden muss oder verdreckt ist und gesäubert werden muss. Wenn ich das bei Sony machen lasse, dauert das vermutlich zwei Jahre und kostet etwa 10.000 Euro.

>>>Als dritte Möglichkeit sehe ich noch, dass der Tastatur-Treiber aus irgendwelchen Gründen beschädigt ist und neu installiert werden müsste. Wenn ich richtig informiert bin, muss man nur den bisherigen Treiber löschen und neu einschalten. Windows installiert dann automatisch den bisherigen Treiber neu.

Nur: Wenn bis dahin die Tastatur gar nicht funktioniert – wie gebe ich dann z.B. das Passwort ein?
Ich könnte vorsichtshalber eine externe Tastatur per USB anschließen. Aber wenn die dann aus irgendwelchen Gründen auch nicht funktioniert? Dann verwandelt sich das Sony-Notebook mit dem Böller-Akku endgültig in dekorativen Industrie-Schrott.

Vielleicht sollte ich einfach gar nichts machen und ohne diese paar Tasten weiterleben. Die Pfeile lassen sich durch die Maus ersetzen, die Windows-Taste ist ohnehin nicht so wichtig.

Aber ohne ALT-Taste wird das Leben beschwerlich. Wie macht man ohne ALT-Taste eigentlich einen Warm-Start (Strg-ALT-Entf)? Wie macht man ohne ALT-Taste eigentlich das at-Zeichen? Also ohne ALT geht sieht man ziemlich alt aus. Ich will nicht übertreiben, aber: Ein Leben ohne ALT-Taste ist wie ein Leben ohne Alt-Bier.

Am Wochenende probiere ich das doch mal mit dem Treiber.


Kommentare

Der Goblin 27. Februar 2007 um 00:03

Oder er ist nebenan bei der VZ NRW zu Besuch, um sich als F

Antworten

Brabax 26. Februar 2007 um 23:48

Scheint wohl ein echt schwerwiegendes Problem zu sein. Heute gibts kein Posting… :-/

Antworten

Patrick 25. Februar 2007 um 20:30

Na immerhin wei

Antworten

Der Goblin 25. Februar 2007 um 14:41

Hi,

bei Sony Vaio Notebooks ist folgendes Problem bekannt:

Die Spaltma

Antworten

Andreas Kunze 24. Februar 2007 um 21:41

Danke, Hans! Dank Deines Tipps ist mir eine nervende wie

Antworten

hans12 24. Februar 2007 um 17:44

Wenn es an der Software liegen sollte, dann m

Antworten

Andreas Kunze 24. Februar 2007 um 12:17

Na klasse. ALT Gr geht auch nicht. Also ein Software-Problem? Mit Software kann ja eigentlich nur Windows gemeint sein. Sch

Antworten

frank 24. Februar 2007 um 10:28

Klingt aber als on die ALT GR Taste nicht geht, oder?

Dann kann f

Antworten

lh 23. Februar 2007 um 23:30

Halte das mit dem Treiber f

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


@ zeichen bei sony vaio (12)sony vaio @ zeichen geht nicht (11)sony vaio @ taste geht nicht (10)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Sony Vaio: Mein Leben ohne ALT-Taste