Kein Rausschmiss, weil Jobcenter Miete unpünktlich zahlt

Ein Vermieter hatte seinen Mietern fristlos gekündigt, weil die Mietzahlungen nicht wie vereinbart zu Beginn des Monats, sondern erst am 11. April, 7. Mai, 6. Juni und am 8. Juli und eingingen. Die Mietzahlungen erfolgten durch das Jobcenter, sprich Sozialamt. Obwohl der Mieter das Jobcenter auf die Abmahnung des Vermieters hinwies, änderte die Behörde ihr Verhalten nicht und zahlte weiterhin unpünktlich.

Der Bundesgerichtshof hat dazu entschieden, dass der Vermieter nicht berechtigt war, das Mietverhältnis gemäß § 543 Abs. 1 BGB wegen der unpünktlichen Mietzahlungen fristlos zu kündigen. Es könne nicht isoliert auf die unpünktlichen Zahlungen abgestellt werden. Es zu berücksichtigen, dass das Jobcenter nicht zu einer früheren Zahlungsanweisung bereit ist, was kein Verschulden des Mieters sei.

Urteil vom 21. Oktober 2009 – VIII ZR 64/09

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Kein Rausschmiss, weil Jobcenter Miete unpünktlich zahlt

    • Andreas Kunze Autor des BeitragsAntworten

      @Marc: Die gesetzliche Regelung ist das eine , die vertragliche das andere und in diesem Fall das entscheidende. Vereinbart war der 3. Werktag im Monat. Wobei es ziemlich dämlich ist, wegen ein paar Tagen Verzug einen ansonsten zuverlässigen Zahler rauszuschmeißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert