Skip to main content

ING-Diba erneut „Beste Bank“ laut „Euro“

Die ING-Diba  ist schon wieder die „Beste Bank“: Das Finanzheft „Euro“ hat zum dritte Mal in Folge die niederländische Bank zum Gesamtsieger erklärt! Wie im Vorjahr wurde die Studie von S.W.I. Finance durchgeführt (vgl. Finblog vom 24.04.06). Die ING-Diba belegt demnach „besonders“ beim Girokonto und beim Brokerage Spitzenplätze. Das ist natürlich bedeutsam, denn laut „Euro“ ist das Girokonto die „Königsdisziplin der Bankleistungen“.

Was für ein Glück z.B. für die ING-Diba, dass sie gerade noch zum 1. April die Kontoführungsgebühr (und die Guthabenverzinsung) abgeschafft hat. So kommt sie mit „0 Euro Kosten/ Jahr“ bei „Girokonto klassisch“ auf den 1. Platz. Die „Euro“-Tester haben auch die Szenario-Annahmen für den klassischen Zahlungsverkehr beschrieben, also für das Girokonto klassisch:

Sämtliche Transaktionen werden beleghaft durchgeführt; Haushaltsnettoeinkommen 2500 €; Überweisungen: 30; Einrichtung von zwei Daueraufträgen, eine Änderung und 36 Kontoausführungen.

ING-Diba berechnet Portokosten für Kontoauszüge

Alles beleghaft? Die Kontoauszüge gehören dazu dann aber offenbar nicht. Denn die lässt sich die ING-Diba („Das kostenlose Girokonto ohne Wenn und Aber!“) extra bezahlen, monatlich mit 0,55 Euro. Kostenlos ist die Online-Auskunft, aber:

Versand des monatlichen Kontoauszugs per Post, falls die Post-Box nicht genutzt wird (Portokosten) 0,55 Euro

Wie oft sich der Modell-Kunde am Automaten mit Bargeld eindeckt, konnte ich dem Euro-Test leider nicht entnehmen. Er sollte es als Kunde der ING-Diba vielleicht nicht so oft tun, denn gebührenfrei sind nur Abhebungen an rund 1000 Automaten in Deutschland sowie 24 weitere Abhebungen im Jahr mit der Visa-Karte. Aber darüber hinaus kassiert die ING-Diba 2,50 pro Abhebung.


Kommentare

Fallout Boy 29. April 2007 um 17:14

Solche erfrischenden Beitr

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » ING-Diba erneut „Beste Bank“ laut „Euro“