Skip to main content

ING-Diba: Kredite ohne Bearbeitungsgebühren?

Die ING-Diba findet, die Verbraucher sollten bei Ratenkrediten nicht nur auf niedrige Zinsen, sondern auch auf die Bearbeitungsgebühren achten. Und siehe da: Die ING-Diba hat keine gesondert ausgewiesenen Bearbeitungsgebühren.  Nachtrag 2014: Wie Rechtsanwälte erklären, hat die ING Diba bei KfW-Darlehen durchaus (rechtswidrige) Bearbeitungsgebühren kassiert, allerdings verdeckt.

Was die ING-Diba in ihrem Newsletter den Lesern nicht gerade auf die Nase bindet, ist die Tatsache, dass die Bearbeitungsgebühren in den Effektivzins eingerechnet werden müssen. Bei einem Kreditvertrag, der durchläuft, ist es also völlig egal, ob gesondert Bearbeitungsgebühren ausgewiesen werden oder nicht. Die ING-Diba hat aber was gefunden, was ihren Kreditvertrag ohne Bearbeitungsgebühren empfehlenswert machen soll: die vorzeitige Kündigung. Die ING-Diba schreibt dazu Folgendes:

Der Gesetzgeber hat nämlich die Kündigung von Ratenkrediten vor einiger Zeit erleichtert. Der Ausstieg ist nunmehr nach einer Kreditlaufzeit von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich. Dagegen wehren sich viele Banken mit einem Trick: Sie berechnen vorab eine Bearbeitungsgebühr zwischen 1,0 und 3,5{c4d35b5792cc51988bd071904680d4e9fed7c45edf4ebb9d0c6fbda6f40d0c1b} der Kreditsumme. Dieses Geld wirkt wie ein vorab gezahlter Zins. Wer dann nach kurzer Zeit kündigt, der erhält nur in Ausnahmefällen die Gebühren zurück – und das auch nur teilweise. Für den Verbraucher bedeutet dies: Besser eine Bank suchen, die nicht nur niedrige Zinsen bietet, sondern auch keine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellt!

Ausnahmsweise bin sogar ich ganz der Meinung der ING-Diba. Wenn man einen niedrigen Effektivzins haben kann ohne ausgewiesene Bearbeitungsgebühren, ist das natürlich am tollsten. Aber zunächst mal würde ich auf einen niedrigen Effektivzins achten, so dass die ING-Diba mit aktuell 9,49{c4d35b5792cc51988bd071904680d4e9fed7c45edf4ebb9d0c6fbda6f40d0c1b} p.a für einen 5.000-Euro-Kredit trotz fehlender Bearbeitungsgebühren nicht unbedingt erste Wahl ist.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


ing diba bearbeitungsgebühr (33)bearbeitungsgebühr kredit ing diba (15)bearbeitungsgebühr ing diba (14)ing diba bearbeitungsgebühr zurückfordern (10)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » ING-Diba: Kredite ohne Bearbeitungsgebühren?