Sparbücher: Banken verweigern Auszahlung (WDR Servicezeit)

Einige Banken weigern sich offenbar mit teils absurden Begründungen, alte Sparbücher auszahlen. Das berichtet in WDR Servicezeit eine Nachlasspflegerin, die auf Grund ihres Jobs häufig mit alten Sparbüchern zu tun hat und die Auszahlung verlangt. Reporter von WDR Servicezeit haben mich dazu als Finanzexperten befragt, wie die Rechtslage ist und was Kunden tun können, wenn…

Weiterlesen

Kindervorsorge: Sparbuch bei Eltern erste Wahl

Die Kinder-Vorsorge bewegt viele Eltern und Großeltern: Immerhin 72 Prozent von ihnen denken mindestens einmal im Jahr über Geldanlage oder Versicherungen nach. Dies ist im Kindesalter von unter fünf Jahren besonders ausgeprägt, ergab eine repräsentativen Studie „Kindervorsorge 2012“ des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.000 Eltern und 500 Großeltern 2012 befragt wurden. Erste…

Weiterlesen