Postbank hat die beste Website (Ibi-Research)

Das ibi research an der Universität Regensburg hat die aus ihrer Sicht besten Banken-Websites 2010 gekürt und schreibt dazu:  Bereits im 12. Jahr wird der ibi Website Rating Award für die besten Banken-Webseiten verliehen.

Die Deutsche Postbank AG geht zum dritten Mal in Folge als Gewinner aus dieser umfangreichsten Untersuchung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen hervor. Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Ergebnisse.

1 Deutsche Postbank AG

2 Sparkasse Hannover

3 Dresdner Bank AG

4 Kreissparkasse Köln

5 Sparkasse Aachen

6 Deutsche Bank AG

7 Sparkasse Saarbrücken

8 SEB AG

9 Sparkasse KölnBonn

10 Stadtsparkasse München

Die Beurteilung der Bankenwebsites erfolgt laut Ibi für mehr als 330 Detailkriterien in den Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Beratungsqualität sage aus, wie gut der Kunde im Internet in seinem Kaufentscheidungsprozess virtuell beraten und betreut wird. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Verkaufsprozesse bestimmen maßgeblich die Vertriebsstärke einer Website. Diese wird z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet.

Erstaunlich ist für mich daran, dass nicht eine Direktbank vorkommt. Für Direktbanken wäre eigentlich eine gute Website viel wichtiger als für Filialbanken. Aber es gibt sicher noch andere Tests mit anderen Ergebnissen.