Skip to main content

Eurobonds: Was ist das eigentlich?

Eurobonds von morgens bis abends. Es gibt kaum eine Sendung ohne das Thema Eurobonds. Deutschland ist dagegen, Deutschland ist nun doch ein bisschen dafür.
Aber was ist ein Eurobonds eigentlich? Kann man den kaufen? Ist das eine gute Geldanlage? Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile?  Mein Eindruck: Viele Leute können sich darunter noch gar nichts vorstellen. Es ist auch gar nicht so einfach, schnell eine gute Definition zu finden.

Folgende drei Artikel finde ich zum Thema Eurobonds über die Definition hinaus lesenswert:

Wikipedia:
Als EU-Anleihe im Sinne dieses Artikels (auch Eurobonds oder Euro-Staatsanleihe genannt) wird eine theoretische Art Staatsanleihen in der Europäischen Union oder der Eurozone bezeichnet, bei denen EU-Staaten gemeinsam Schulden am Finanzmarkt aufnehmen, die aufgenommenen Mittel unter sich aufteilen und gesamtschuldnerisch für die Rückzahlung und Zinsen dieser Schulden haften würden.

Monero:
Eurobonds sind Anleihen, die von allen Euro-Mitgliedsländern gemeinschaftlich am Markt platziert werden. Das bedeutet, dass die Euro-Länder als Einheit auftreten und als Ganzes Kapital bei den Investoren einsammeln. Das eingenommene Geld kann dann innerhalb der Eurozone so verteilt werden, wie es gerade gebraucht wird.

Spiegel:

Bei SPIEGEL ONLINE gibt es zwar keine kurze Definition des Eurobonds,aber einen gut verständlichen Überblick über die Modelle, ihre Vor- und ihre Nachteile.


Kommentare

Tom 27. November 2011 um 12:57

Bürgschaft ist an sich falsch, denn es soll eine Gesamtschuldnersiche Haftung bestehen – d.h. für die von Griechenland aufgenommen Schulden haftet Deutschand direkt.

Meine Definition: Eurobonds sind eine Methode, mit der die Banken und Anlager das Geld, was sie Pleitiers gegeben haben, von anderen Staaten wie Deutschland zurückverlangen können.

Antworten

Harry 25. November 2011 um 18:43

Es ist die Übernahme von Bürgschaften durch andere EU-Länder.

Wieso kompliziert?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


eurobonds definition (428)was sind eurobonds definition (55)eurobond definition (49)definition eurobonds (32)eurobonds einfache erklärung (27)eurobonds wiki (25)definition eurobond (15)eurobonds wikipedia (15)eurobonds definition deutsch (13)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Eurobonds: Was ist das eigentlich?