Bahncard loswerden

Hier mal aus gegebenem Anlass ein kleiner Verbraucher-Tipp aus dem FINTEXT-Archiv:

Steigende Preise, Verspätungen, Tarif-Wirrwarr, unfreundliches Personal: Wer von der Deutschen Bahn die Nase voll hat, muss an die rechtzeitige Bahncard-Kündigung denken. Denn der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er nicht sechs Wochen vor Ablauf schriftlich gekündigt wird (Ausnahme: Journalisten-Bahncard).
Der Hinweis auf das Zwangsabo in den Vertragsunterlagen übersehen laut Verbraucherschützern viele Kunden. So kann die Deutsche Bahn Jahr für Jahr weiterkassieren, selbst wenn die Bahncard gar nicht mehr genutzt wird. Die Kündigung ist gar nicht so einfach. Einfach so an den nächsten Bahnhof faxen? Vertragspartner der Bahncard-Kunden ist nach Angaben eines Bahn-Sprechers die DB Personenverkehr GmbH, zu adressieren sei die Kündigung wiederum an:

BahnCard Service
26417 Schortens

Wer auf Nummer Sicher gehen will, versendet die Kündigung mit Angabe der Kartennummer per Einschreiben mit Rückschein. Der Empfang wird dann quittiert. Dafür ist aber eine vollständige Adresse notwendig. Sie lautet nach Angaben des Bahnsprechers:

DB Personenverkehr GmbH
Bahncard-Service
Olympiastraße 1
26419 Schortens

Am schnellsten und ebenfalls sicher wäre eine Kündigung per Fax. Aber nach der Nummer können Sie lange suchen – sie wird vermutlich aus guten Grund nicht offensiv kommuniziert. Der Finblog hat sie trotzdem: (04421) 999 800.

109 Kommentare

  1. Veröffentlich von Icke Ditte am 10. März 2008 um 15:35

    Unter der 0800-999 66 98 bekam ich nur die Info, da

  2. Veröffentlich von bigbug21 am 2. März 2008 um 19:42

    Welche 0951-Nummer?

  3. Veröffentlich von Benjamin B. am 2. März 2008 um 08:19

    Hallo auch,

    die 0951-Nummer tut nicht (mehr). Zumindest von hier aus nicht. Und "hier" ist ein Ort, an dem die deutschen 0180-Nummern nicht funktionieren.

    Hab 2x per E-Mail gek

  4. Veröffentlich von Jean am 17. Februar 2008 um 16:46

    Stimmt: Mein letzter Eintrag war nicht gut. Wenigstens nicht so pauschal.

    Ich bin angesprungen auf:

    "Immer erst an die eigene Nase fassen, Leute."

    Das empfinde ich pers

  5. Veröffentlich von Jean am 17. Februar 2008 um 08:06

    Heini,

    Du hast wirklich nicht einen Anflug von Ahnung, was eigentlich abgeht.

    Und glaub' mir, ich wei

  6. Veröffentlich von Anonymous am 11. Januar 2008 um 13:47

    Nur so am Rande:

    Die Verhandlungen zwischen GDL und Bahn f

  7. Veröffentlich von Anja am 3. Januar 2008 um 19:57

    Am besten ist es, die Bahnkarte zu kaufen und direkt zu k

  8. Veröffentlich von Heini am 31. Dezember 2007 um 15:44

    Ich kann ja die b

  9. Veröffentlich von Jean am 13. Dezember 2007 um 17:11

    Ganz Deiner Meinung, matula [obwohl Deine neuen Z

  10. Veröffentlich von matula am 13. Dezember 2007 um 15:05

    Die Kommentare einiger BVerteidiger hier sind ja wohl ein Witz!!!

    Es schreibt oben einer, dass es j awohl selbstverst

  11. Veröffentlich von Anonymous am 13. Dezember 2007 um 14:03

    Die Service Hotline ist echt nen Witz. Ich habe angerufen, meine neue Adresse genannt, Service-Geb

  12. Veröffentlich von Jean am 11. Dezember 2007 um 21:03

    Ich habe ja schon am 8.8.2007 einen Teil meiner Probleme mit diesem…Abzockunternehmen beschrieben. Mittlerweile bin ich

  13. Veröffentlich von Bahngesch am 10. Dezember 2007 um 20:45

    Das ein Staatsunternehmen sich eine derart frevelhafte Abzockt ist der HAMMER! Schlimmer noch, dass sich die

  14. Veröffentlich von Heini am 6. Dezember 2007 um 22:06

    Rein rechtlich gesehen sieht es d

  15. Veröffentlich von Eva Fenn am 5. Dezember 2007 um 21:55

    Hallo,

    Ich habe meine Bahncard (G

  16. Veröffentlich von Tobi am 23. November 2007 um 02:27

    Ich soll f

  17. Veröffentlich von Kalle aus W. am 23. November 2007 um 02:19

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Letztes Jahr habe ich die BC50 abonniert. Um die Karte zum halben Preis zu bekommen habe ich angegeben mit meiner Lebenspartnerin zusammen zu wohnen. Dazu gaben wir die Adresse ihrer Eltern an. Die Bahncard kam, mein Namenschild verschwand vom Briefkasten und ich fuhr ein Jahr zum halben Preis.

    Letzte Woche kam meine neue Bahncard an die selbige Adresse. Der Postbote war zwar verwirrt aber fragte ob die Post an der Adresse richtig sei. Die Bahncard meiner Freundin kam parallel.

    Zwei Tage sp

  18. Veröffentlich von Ingolf Steinbach am 22. November 2007 um 01:12

    Hallo,

    bei mir droht sich

  19. Veröffentlich von Heini am 10. November 2007 um 14:56

    W

  20. Veröffentlich von J am 8. November 2007 um 01:36

    Hi,

    habe alles oben brav durchgelesen.

    Meine BC hat sich auch verl

  21. Veröffentlich von Heini am 25. Oktober 2007 um 20:54

    Otto, tu uns doch bitte einen Gefallen und lies dir durch, was ich und andere Leute schon weiter oben geschrieben haben 😉

  22. Veröffentlich von otto am 25. Oktober 2007 um 20:21

    Hi Peter –

    doch nicht, wenn alle Beteiligten (au

  23. Veröffentlich von Heini am 25. Oktober 2007 um 20:05

    Keiner liest sich die Vertragsbedingungen durch, genauso wenig wie hier in diesem Blog das, was oben bereits geschrieben wurde 😉

    Deswegen steht ja – wie ich bereits schilderte – f

  24. Veröffentlich von bigbug21 am 25. Oktober 2007 um 12:27

    Hallo Otto,

    du hast im Reiseb

  25. Veröffentlich von otto am 24. Oktober 2007 um 22:15

    Bin total ersch

  26. Veröffentlich von Shiva am 22. Oktober 2007 um 11:38

    Hallo!

    Ich habe leider vergessen meine Bahncard fristgerecht zu k

  27. Veröffentlich von Heini am 13. Oktober 2007 um 12:03

    Punkt 1: Dass man mit der Bahncard-Bestellung ein Abo abschlie

  28. Veröffentlich von Anonymous am 29. September 2007 um 05:16

    Hallo,

    ich habe zur Zeit keine BC, weil ich zur Zeit keine Brauche und weil ich dieses Abo als Abzocke betrachte. Das Abo ist sicher f

  29. Veröffentlich von Carsten am 19. September 2007 um 14:53

    der einfachste Weg die Bahncard zu k

  30. Veröffentlich von Peter am 15. September 2007 um 22:10

    Hallo Ulrich,

    Es gibt (mit dem "Dauer Spezial") ein Angebot, mit dem du tats

  31. Veröffentlich von Ulrich am 15. September 2007 um 17:40

    Hallo zusammen,

    muss jetzt auch mal was loswerden, weil ich der Meinung bin, dass es das eigentlich nicht geben kann….

    Ich bin eigentlich kein Bahnfahrer. Nicht weil ich davon nichts halte, sondern weil es sich f

  32. Veröffentlich von Michael am 9. September 2007 um 18:27

    Vielen Dank f

  33. Veröffentlich von Thomas am 5. September 2007 um 07:27

    Hallo,

    ich habe vor fast zwei Wochen die Bahncard beantragt, aber noch nicht bekommen. Ich w

  34. Veröffentlich von ex-bahnbenutzerin am 2. September 2007 um 15:47

    Hallo,

    sch

  35. Veröffentlich von moep am 31. August 2007 um 17:27

    UPDATE:

    Durch den Wechsel beim Dienstleister f

  36. Veröffentlich von Anonymous am 30. August 2007 um 19:01

    Ich wollt ja mich eigentlich nur ein wenig informieren aber sah mich jetzt gen

  37. Veröffentlich von Stefan am 30. August 2007 um 15:16

    Hallo, habe meine Bahncard auch vor drei Tagen das erste Mal per Email gek

  38. Veröffentlich von Heini am 13. August 2007 um 02:54

    Diese "aller

  39. Veröffentlich von Jean am 8. August 2007 um 16:37

    Hallo,

    hat jemand schon mal den Ansatz "Ich mu

  40. Veröffentlich von Frank B. am 28. Juli 2007 um 16:47

    Ich habe ein sog. Stammkundenabo = Jahreskarte f

  41. Veröffentlich von bigbug21 am 27. Juli 2007 um 23:32

    Ich habe Anfang M

  42. Veröffentlich von Dori am 26. Juli 2007 um 14:38

    Na super! Geht es anderen BC-Besitzern also genauso wie mir. 🙁

    Zur Erkl

  43. Veröffentlich von Bilderl am 21. Juli 2007 um 21:42

    die Kommentare von moinmoin und Anonym find ich auch etwas daneben. Sie scheinen der Bahn etwas "n

  44. Veröffentlich von Bilderl am 21. Juli 2007 um 21:21

    Auch eine fristgerechte K

  45. Veröffentlich von Heini am 16. Juli 2007 um 00:44

    Die 04421-999800 ist noch die alte Faxnummer von Schortens. Anrufe sollten eigentlich umgeroutet werden, wie genau das nun aber geregelt wurde, wei

  46. Veröffentlich von J am 7. Juli 2007 um 11:24

    Ich denke mittlerweile, dass das K

  47. Veröffentlich von Anonym am 2. Juli 2007 um 22:52

    Hallo!

    Das, was moinmoin schreibt, trifft es schon zu 100%! Es werden einfach zu wenige bis keine Angaben

  48. Veröffentlich von Heini am 29. Juni 2007 um 08:59

    P.S.: Der "M

  49. Veröffentlich von Heini am 29. Juni 2007 um 08:54

    Am Besten K

  50. Veröffentlich von Irene Klassen am 27. Juni 2007 um 16:39

    Hallo!

    Ich habe mir zwar nicht alle Kommentare durchgelesen, aber ich denke, dass ich hier richtig bin!

    Nach zwei tollen Jahren mit der BahnCard m

Hinterlassen Sie einen Kommentar