Aus PDF kopieren mit OCR Screen-Reader

Text, Graphiken, Tabellen aus einem PDF kopieren ist eigentlich ganz einfach. Markieren und Strg+C, danach einfügen. Das übliche Copy und Paste, Alltag im Leben eines Finanzjournalisten. Allerdings gibt es geschützte PDF, bei denen kopieren nicht möglich ist.

Diese PDF sind in der Regel mit einem Passwort geschützt. Die brutale Methode, um aus diesen PDF doch kopieren zu können: Das PDF mit Spezialsoftware knacken, dann den Kopierschutz in den PDF-Einstellungen aufheben.

Einfacher und wahrscheinlicher legaler geht Kopieren bei geschütztem PDF so: Einen OCR-Screen-Reader verwenden, gibt es gratis oder für wenige Euro. Einfacher gewünschte Stelle markieren, die Software liest den Text ein und kopiert ihn in die Zwischenablage. Fertig. Ein solches PDF-Kopieren funktioniert aber nur mit Text. Von Bildern und Graphiken macht man einfach einen Screenshot.

Hinterlassen Sie einen Kommentar