Skip to main content

Bela Anda: Neuer Job beim AWD

Über die neuen Jobs von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist viel gesagt und geschrieben worden. Aber was machen eigentlich die anderen Akteure der siebenjährigen Gerd-Show? Die Finanzbranche scheint eine gewisse Anziehungskraft zu haben.

Hans-Martin Bury z.B. ging zur Investmenbank Lehman Brothers. Der ehemalige Staatsminister der SPD im Auswärtigen Amt betreut laut Manager-Magazin bei der Bank die Privatisierung öffentlicher Sektoren. Nun, Bury ist gelernter Banker.

Béla Anda wiederum, der ehemalige Regierungssprecher, hat bei der Vertretertruppe AWD in Hannover angeheuert. Der Ex-Bild-Mitarbeiter wird „Kommunikations-Direktor“ des nternehmens, ist etwa bei N-TV zu lesen.
Anda ist in gewisser Weise ein Star der Branche. So machte er Schlagzeilen wegen eines Prozesses, in dem es um verschwundene Fotos ging. Auszug aus einem FAZ-Bericht:

Der Anwalt Peter Raue, der die Bundesregierung in dem Zivilverfahren vertritt, stellte schließlich fest, daß Béla Anda unbestritten die Unwahrheit gesagt habe, doch gelte, so wörtlich: „Lügen ist nicht strafbar.”

Eben, lügen ist nicht strafbar. Deshalb war die Aufregung überflüssig, die aufkam, weil Anda im Herbst 2005 Medienberichte über einen neuen Job Gerhard Schröders bei Gazprom als „haltlos“ bezeichnete, wie u.a. im Tagesspiegel nachzulesen ist.
Wie dem auch sei: Der AWD hat zweifellos einen hochqualifizierten Mitarbeiter für seine Unternehmenskommunikation gewonnen.


Kommentare

Hans 28. Dezember 2006 um 03:24

Sch

Antworten

Andreas Kunze 20. Januar 2006 um 10:00

@Smaasters. Nach meiner Kenntnis im Oktober 2005, also nach der Wahl. S. auch http://www.bury.de/.

Antworten

smaaster 20. Januar 2006 um 09:37

Ist Bury nicht schon fr

Antworten

Andreas Kunze 19. Januar 2006 um 21:50

@Dennis: Danke f

Antworten

Denis 19. Januar 2006 um 20:27

Nicht B

Antworten

Gisbert Sachs 19. Januar 2006 um 19:19

…dann wird Herr Anda zuk

Antworten

Volker 19. Januar 2006 um 17:48

Ich mu

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Bela Anda: Neuer Job beim AWD