Skip to main content

Lohnt sich Riester-Rente für mich? Neues Online-Tool (DIA)

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) hat ein neues Online-Tool zur Altersvorsorge-Planung freigeschaltet. „Fünf Angaben genügen für den Altersvorsorge-Wegweiser, der in komprimierter Form die Ausgangslage des Sparers zusammenfasst und einen Routenplan für die Altersvorsorge liefert, der ausgedruckt werden kann, schreibt das DIA.

Es geht dabei unter anderem um die Entscheidung, ob jemand in staatlich geförderte Altersvorsorge wie Riester- oder Rürup-Renten investieren sollte oder besser nicht. Dabei werden, wie ich finde, Vorteile und Nachteile durchaus kritisch aufgezeigt. Je nach Situation rät der DIA-Wegweiser auch von Riester-Renten ab.
„Mit dem Routenplan kann sich jeder anschließend an einen Berater wenden oder selbst bei einem Direktanbieter ein dazu passendes Altersvorsorgeprodukt suchen“, sagt Klaus Morgenstern, Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA).

Der Altersvorsorge-Wegweiser ist hier zu finden: http://www.dia-vorsorge.de/dia-startseite/wegweiser-altersvorsorge.html.


Kommentare

Andreas 27. April 2013 um 13:00

etwas sinnlos, auf die Frage wie lange man Zeit hat….da wird ja nicht mal nach dem Geburtsjahr gefragt. "lange" ist ja wohl relativ

Antworten

Martin 23. April 2013 um 05:58

Das ist gut gemacht – allerdings fehlt in puncto Riester für mich ein wichtiger Aspekt: Die Zahl der Kinder wird nicht abgefragt. Bei uns (drei Kinder) lohnt sich das Riestern allein schon durch die Kinder- und Eigenzuschläge in Höhe von über 1000 Euro im Jahr – somit wird jedem gesparten Euro ein Euro vom Staat draufgelegt.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Beliebte Suchen mit Google


rente mit abzügen (20)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Lohnt sich Riester-Rente für mich? Neues Online-Tool (DIA)