Skip to main content

Cosmos Direkt. Die Versicherung…

In der Werbung gibt es immer wieder Moden. Ein Zeitlang machten alle Werbetexter was mit Liebe: „Wir lieben Lebensmittel“, „Wir lieben Autos“, „Wir lieben Fliegen“ oder „We love to entertain you“. Vergeblich wartete ich auf entsprechende Slogans der Finanzwirtschaft, etwa „Wir lieben Lebensversicherungen“ oder „Wir lieben Geld“.

Das war der Finanzwirtschaft wohl zu kitschig, obwohl gerade die Zielgruppe der sonst schwer für Finanzen zu begeisternden Frauen auf so etwas sicher anspringt. Der neueste Werbemode passt besser zur nüchternen Welt der Geldverwalter. Angefangen hat es, glaube ich, mit VW. Der Slogan lautet:

Volkswagen. Das Auto

Mehr nicht. Reduktion total. Sag dem Verbraucher, was er schon weiß. Volkswagen baut Autos. Cosmos Direkt hat als erstes Finanzunternehmen diesen Trend adapiert.

Cosmos Direkt. Die Versicherung.

Man beachte das Bemühen um richtige Interpunktion. Im ersten Vorschlag der Kreativen sah es vermutlich noch so aus: :::CosmosDirekT-///-DIE Versicherung 🙂 Am Ende blieb das Wesentliche. CosmosDirekt. Die Versicherung.

Das Gute an diesem Trend ist, dass originelle Werbeslogans erstmals für eine breite Masse auch ohne großen Werbeetat erschwinglich geworden sind. Etwa:

Andreas Kunze. Der Journalist.
GWH. Der Hund.
Finblog. Das Blog.

Oder:
Aldi. Der Einkaufsladen
Aral. Die Tankstelle
F.D.P. Die Partei
(man beachte auch hier die Interpunktion)

Wer hingegen noch ein paar Euro für Kreativleistungen übrig hat, der bekommt den Trend im Erweiterungsmodus. Etwa:

ING Diba. Die Bank und Du

Vielleicht werden die Werbeleute irgendwann richtig mutig und kombinieren verschiedene Trends. Eine leidenschaftliche Leistung wäre zum Beispiel:

Deutsche Bank. Die Bank, die Dich liebt.

Nachtrag 10.10. Ein Leser schrieb mir folgendes:

Hallo Herr Kunze,

bei dem letzten Beitrag zum Thema Werbung und Versicherung haben Sie den Hintergrund bei CosmosDirekt nicht ganz verstanden. Das Logo der Marke lautet „CosmosDirekt.“ Beim genauen Hinschauen ist der Punkt auf dem „i“ hinter Direkt. gestellt worden. Die Aussage dahinter ist sehr spannend, schauen Sie sich die Sache ruhig mal an. Beim Vergleich mit der früheren Werbeaussage „Deutschlands größter Direktversicherer“ kommt da was zusammen, finden Sie nicht?

 


Kommentare

kr 2. November 2011 um 17:59

War letzten Monat in Indien und in der VW-Werbung heist es dort:

Volkswagen. Das Auto.

Der Spruch kommt in Indien genauso vor(Radio und TV) und dort sprechen die Verbraucher meist kein Deutsch. Dort sagt es den Verbrauchern nichtmal dass VW Autos baut.

Antworten

Horsti 25. Oktober 2011 um 11:51

McDonalds. Der Schnellimbiss.

McDonalds. Ich liebe es.

Alternativen:

McDonalds. Ich begehre es.

McDonalds. Ich sehne mich danach.

McDonalds. Der Schnellimbiss mit Liebesgef

Antworten

Walter 14. Oktober 2011 um 11:59

Angebrachter w

Antworten

heike 10. Oktober 2011 um 19:02

bis auf den machospruch im ersten abschnitt ( andreas kunze.macho) ein brillianter und am

Antworten

ckwon 10. Oktober 2011 um 08:24

ckwon. Der Kommentar.

Antworten

Schreibe einen Kommentar zu kr Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Cosmos Direkt. Die Versicherung…