Prepaid-Kreditkarte: Bei Hotels und Autovermieter nutzlos?

Immer mehr Banken und Sparkassen offerieren Prepaid-Kreditkarten. Damit kann nur ein zuvor überwiesenes Guthaben ausgegeben werden. Für wen eignet sich der neue Typ von Plastikgeld, welche Nachteile hat diese Kreditkarte?

Eine Prepaid-Kreditkarte ist leicht zu haben, weil in der Regel weder Einkommen, Konto noch Schufa-Auskunft erfordern. “Allerdings kann es sein, dass etwa Autovermieter oder Hotels die Karte nicht akzeptieren”, sagt Anja Frey von der Postbank, “weil die Händler hier keine Schadensdeckungsgarantie wie bei einer normalen Kreditkarte erhalten.”

Oder anders ausgedrückt: Mit der Prepaid-Kreditkarte hat man im Urlaub möglicherweise die A….Karte gezogen.

Wie Prepaid-Handys müssen Prepaid-Kreditkarten erst mit Guthaben aufgeladen werden, bevor sie einsetzbar sind. Einsetzen lässt sich das Plastikgeld dann wie eine klassische Kreditkarte: als Zahlungsmittel im In- und Ausland an der Ladenkasse, im Internet oder zum Geldabheben am Automaten. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann die Prepaid-Kreditkarte zum Beispiel durch Online- und Standardüberweisung oder auch per Telefonbanking wieder aufgeladen werden.
Aber Hotels und Autovermietern genügt das aber eben oftmals nicht.

Mit der Prepaid-Kreditkarte kann es weitere Überraschungen geben. Zum Beispiel werden beim Abheben von Bargeld am Automaten je nach Karte unterschiedliche Gebühren erhoben – teils als Prozentbetrag, teils als Pauschale. Auf Reisen kann das ganz schön ins Geld gehen.

Prepaid Kreditkarte: Check deckt Kostenfalle auf

Eine Prepaid Kreditkarte bietet Kostenkontrolle. Denn ein Abrutschen ins Minus ist unterbunden. Das glauben viele. Ein Check der Verbraucherzentrale NRW bei mehreren Kartenanbietern ergab jedoch. Viele Vertragsbedingungen von Prepaid-Kreditkarten gestatten durchaus das Schuldenmachen, die Prepaid Kreditkarte kann also doch zur Kostenfalle werden.

Die Verbraucherzentrale NRW hat als Folge des Checks exemplarisch drei Banken und Sparkassen wegen der Verwendung solcher Schulden-Klauseln bei Prepaid Kreditkarten abgemahnt. Sowohl die Commerzbank als auch die PSD Rhein Ruhr eG gaben die geforderte Unterlassungserklärung ab, berichtet die Verbraucherzentrale und schreibt weiter:

Da die PSD das von der Finanzgruppe vorgesehene Regelwerk nutzte, ist die Abmahnung für alle Genossenschaftsbanken in Deutschland von Bedeutung, die eine Prepaid-Karte herausgeben. Diese wollen künftig auf die Nutzung des Begriffs „prepaid“ verzichten.

Keine Unterschrift leistete den Angaben zufolge die Hamburger Sparkasse. Deshalb soll die Frage der Zulässigkeit der Überziehung nun gerichtlich geprüft werden. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW sind Klauseln unwirksam, die eine Möglichkeit der Überziehung bei einer Prepaid Kreditkarte vorsehen. Die Folge wäre: Ansprüche gegen die Karteninhaber aus der Überziehung einer Prepaid Kreditkarte, wie beispielsweise Zinsen oder andere Entgelte, bestehen dann nicht.

Ohne Schufa: Bei Prepaid-Kreditkarte wird die Bonität nicht geprüft

Erwachsener mit geringer Bonität: Eine Prepaid-Kreditkarte kann jeder bekommen, selbst schlechte Schuldner. Es wird keine Bonität geprüft, es werden keine Schufa-Auszüge angefordert.

Kinder und Jugendliche: Bei einigen Anbietern beträgt das Mindestalter nur 12 oder 14 Jahre, dann allerdings meist mit einem Aufladelimit. Kinder und Jugendlichen können so bereits den Umgang mit einer Kreditkarte üben, kleine Einkäufe im Internet erledigen, ohne dass eine Schuldenfalle droht oder zu viel Geld ausgeben wird. Für Jugendliche sind die Prepaid-Kreditkarten teilweise kostenlos.

Urlauber: Wenn eine Kreditkarte gestohlen und missbraucht wird, dann werden zwar ungerechtfertigte Belastungen erstattet, aber bis dahin kann es viel Ärger geben. Vor allem dann, wenn man zum Beispiel als Urlauber im Ausland ist und zunächst gar nichts von den Belastungen mitbekommt. Bei einer Prepaid-Kreditkarte kann maximal das aufgeladene Guthaben „gestohlen“ werden.

Die Nachteile einer Prepaid-Kreditkarte…

Die Einsatzmöglichkeiten sind außerhalb des Internets begrenzt. Mit dem Plastikgeld kann nur dort bezahlt werden, wo Guthaben online abgefragt werden können. Das ist einleuchtend, denn nur so lässt sich sicherstellen, dass das aktuelle Guthaben ausreicht (z.B. für die Kaution beim Autovermieter). Bei Geschäften mit den so genannten Ritsch-Ratsch-Lesern („Imprinter“) nutzt die Prepaid-Kreditkarte nichts.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

3 Gedanken zu „Prepaid-Kreditkarte: Bei Hotels und Autovermieter nutzlos?

  1. Hans-Udo Hesse Antworten

    Meine Prepaid VISA-Card der Postbank war gültig bis 05/15. Ende April schickte mir Managerin Frau Anja F. eine neue. Jedoch hatte sie meinen Namen falsch geschrieben !
    Ich zerschnitt die Karte und schickte sie an Frau F. zurück mit dem Hinweis, daß sie sich wohl vertippt hat.
    Als nach einem Monat ! noch keine Reaktion erfolgte, schickte ich ihr eine E-Mail. Ein paar Tage später erhielt ich eine „neue“ VISA-Card. „Neu“ war allerdings nicht ganz korrekt. Sie war nur gültig bis 05/15. Und es war schon Juni im Jahr 2015.
    Ich zerschnitt auch diese Karte und schickte sie wieder an Frau F. zurück.
    Gleichzeitig schrieb ich auch einen Brief an die Personalabteilung.
    Schließlich erhielt ich eine neue VISA-Card mit richtig geschriebenem Namen und einer Gültigkeit von vier Jahren – allerdings mit einer neuen Kontonummer !
    In der Zwischenzeit wurde, wie selbstverständlich, das Jahresentgelt abgebucht, obwohl ich einige Zeit keine gültige VISA-Card besaß.
    Weder von der Personalabteilung noch von Frau Anja F. erhielt ich bis heute eine Entschuldigung.
    So ein Benehmen einer Managerin der Postbank finde ich bedauerlich.
    Armes Deutschland !

  2. Stephan Wembacher Antworten

    Ich nutz die VIABUY Prepaid MasterCard. Erstens kann ich die ohne Limit aufladen (IDV3) und zweitens hat die Karte eine Hochprägung. Vielleicht liegt es auch am hochwertigen Design (ich habe die schwarze Karte) aber ich habe noch nie Probleme bei Bezahlen mit der Karte gehabt. Auch nicht bei Autovermietungen oder in Hotels im Ausland. Insgesamt sogar weniger Ärger als mit meiner MasterCad von meiner Bank, die immer wieder mal blockiert war. Jetzt rechne ich meine Spesen über die VIABUY ab, und bin wirklich froh über die Karte.

    • Michael Antworten

      Die Aussage kann Ich nur bestätigen! Hotel = Keine Probleme, Autovermietung (Alamo) = Keine Probleme, Tankstelle = Keine Probleme. Erahrungen hab Ich damit gemacht, das man öfters gefragt wird ob es eine Kredit oder Depit-Karte ist. Wenn man Depit sagt, muss man den PIN eingeben und die Zahlung geht schief…! Mit als Kreditkarte und durchziehen mit unterschreiben klappt es Überall Problemlos! Auch wenn andere Leute schreiben das man Beträge nicht blocken kann auf der Karte, kann Ich das nur dementieren! Funktioniert reibungslos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert