Nachrichten zu: "Bank"

Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellung: Was muss ich damit tun?

Tags: , , , , ,

Sparer finden derzeit die Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr im Briefkasten. So eine Jahressteuerbescheinigung wird meist zugleich mit der Erträgsnisaufstellung von der Bank verschickt, entweder automatisch oder auf Antrag des Kunden verschickt. Was muss man mit diesen Dokumenten tun, was bedeuten die Angaben dort?

...mehr

Dossier Steuern & Abgaben

Erbschein bei Sparkasse/ Bank keine Pflicht (Urteil XI ZR 401/12)

Tags: , , , , , ,

Es existiert keine gesetzliche Regelung, die einen Nachlassschuldner berechtigt, seine Leistung auch ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung grundsätzlich von der Vorlage eines Erbscheins abhängig zu machen. Der notwendige Nachweis kann auch in anderer Form erbracht werden. Das hat der Bundesgerichtshof im Fall einer Sparkasse entschieden(Az. XI ZR 401/12). Für eine Bank würde das Gleiche gelten. Wie […]

...mehr

Dossier

Kostenloses Girokonto gibt es bald nicht mehr (Wirtschaftswoche)

Tags: , ,

An Girokonten, Überweisungen oder Geldautomaten verdienen Banken nichts. Das soll nun anders werden. Laut einer Studie wollen die Banken die kostenlosen Girokonten abschaffen. Lese mehr via Gebühren fürs Girokonto: Banken wollen kostenlose Konten abschaffen – Banken – Unternehmen – Wirtschaftswoche.

...mehr

Dossier Finanzlinks

Wie Banken Kredit-Kunden besch… (Süddeutsche.de)

Tags: , , ,

Banken prellen viele Kunden, die bei ihnen ein Darlehen aufnehmen, eine Kreditlinie eingeräumt bekommen oder mit dem Konto ins Minus rutschen,  um riesige Beträge. Das funktioniert, indem sie etwa zu viele Zinstage berechnen, die Zinsen bei variablen Krediten nicht mit dem Marktzins senken, Beträge dem Konto zu spät gutschreiben oder Abbuchungen zu früh belasten. Lese mehr […]

...mehr

Dossier Finanzlinks

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2Stimme(n), Durchschnitt: 1,50von 5)