Mallorcazeitung mit neuem Immobilienportal

Schnell, intuitiv und informativ: So lässt sich mit drei Worten die neue Immobiliensuche der Mallorca Zeitung beschreiben. Ziel ist es, Nutzern einerseits an einem Ort die fundierten Informationen der Redaktion über den Immobilienmarkt Mallorca bereitzustellen, andererseits die Suche nach geeigneten Immobilien in den Angeboten von Immobilienmaklern auf Mallorca zu ermöglichen.

Nimmt man Google als Maßstab, dann ist dieses Gesamtpaket aus regelmäßig neuen Artikeln und Immobilienpräsentation sehr gut angekommen. Denn bei den typischen Suchen wie “Immobilien Mallorca” findet sich der MZ-Immobilienmarkt beständig unter den Top 10 bei Google.de. Nun ist die Immobiliensuche  nach Immobilien Mallorca noch besser geworden. Gab es bislang eine sehr schnelle, aber schlichte Möglichkeit in den Immobilienangeboten etwas zu finden, ist nun noch eine moderne Detailsuche dazugekommen.

Mallorca Zeitung bietet moderne Immobiliensuche

So wie in anderen Immobilienportalen auch kann der Nutzer natürlich nach Orten, Preis oder zum Beispiel Zahl der Schlafzimmer suchen. Zudem ist eine zentrale Freitext-Suche möglich. Wer etwa Wert auf einen Kamin oder einen Pferdestall legt, der gibt diese Stichworte ein. Sofern in den Immobilien-Beschreibungen davon die Rede ist, werden diese Immobilien angezeigt. Das lässt sich dann noch weiter eingrenzen, etwa nach Preis oder Lage. Um dem Nutzer einen schnellen Überblick zu ermöglichen, bietet die neue Immobiliensuche Mallorca unter anderem:

  • Bereits in der Listenansicht kann er bereits durch alle Bilder der Immobilie surfen. Wird die Maus in der Listenansicht auf die Überschrift gesetzt, werden bereits weitere Informationen angezeigt.
  • Sowohl in der Listenansicht als auch in der Einzelansicht bekommt der Nutzer eine Mallorcakarte angezeigt, die den ungefähren Standort der Immobilien angibt. Auf der Mallorcakarte lassen sich dazu Informationen etwa zu nahen Supermärkten, Stationen des öffentlichen Nahverkehrs oder Krankenhäuser einblenden.

Mallorca-Karte als Hilfe bei der Immobiliensuche

Gerade Ausländern fehlt oftmals die Ortskunde von Mallorca. Die Karte ist deshalb eine große Hilfe.Und: Tauchen in Immobilien-Beschreibungen typische Begriffe auf wie Ortsnamen von Mallorca, kann der Nutzer ganz einfach (Maus auf den Begriff) ergänzende Infos sich in einem kleinen Fenster anzeigen lassen, etwa die Einwohnerzahl und vielfach auch ein Video dazu anschauen.

Ein spezielles Mallorca-Problem wurde in der Programmierung gelöst: die vielen unterschiedlichen Ortsbezeichnungen, mal Spanisch, mal Katalan, mal “Makler-Freestyle”. Allein zu Port d’Andratx gibt es eine erstaunliche Vielfalt, etwa Puerto d’Andratx, Port d’Andratx, Pto. Andratx, Port de Andratx, Puerto de Andratx oder Puerto Andratx. Nur mit einer einheitlichen Datenbasis ist es aber möglich, dass der Nutzer alle Angebote zu einem Ort findet. Die Lösung: Egal, was der Anbieter verwendet, es wird vom System automatisch vereinheitlicht. Der Nutzer wiederum bekommt bei der Ortseingabe die Autovervollständigung angeboten. Wer “Santa” eintippt, braucht nur noch “Santa Ponsa” auszuwählen.

Hunderte Immobilien schnell aktualisiert

Die Makler ist das Immobilienportal der Mallorca Zeitung ebenfalls unkompliziert: Es hat einen Import-Funktion nach dem aktuellen “OpenImmo-Standard”. Das bedeutet: Die Angebote müssen nicht von Hand eingegeben werden. Stattdessen erlaubt es eine Import-Schnittstelle, dass ein Makler direkt aus seiner Makler-Verwaltungssoftware im Büro Immobilien veröffentlicht, Angebote ändert oder löscht. Hunderte Angebote können so innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht werden (die manuelle Eingabe ist aber auch möglich).

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert