Skip to main content

Hausratversicherung: 17 Vergleichsportale im Test

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2013

Welches Vergleichsportal bietet den besten Vergleich von Hausratversicherungen? Das wollte das Kölner Analysehaus ServiceValue wissen und unterzog 17 Vergleichsrechner einem Test. finanzcheck.de und mr-money.de erhielten in allen getesteten Kategorien ein „sehr gut und lagen damit noch vor dem Vergleichsriesen Check24, der aber ebenfalls insgesamt mit „sehr gut“ bewertet wurde.

Insgesamt wurden 35 Einzelaspekte den Test-Kategorien „Eingabemaske“, „Ergebnisliste“, „Leistungsvergleich“ und „Antrag“ zugeordnet. Für das auf Hausratversicherungen bezogene Testdesign waren laut ServiceValue solche Fragen wichtig, die auch ein erfahrener Versicherungsmakler einem potenziellen Kunden stellen würde.

Bei den Kategorien „Antrag“ und „Leistungsvergleich“ sieht es bei den Vergleichsportalen recht erfreulich aus: Mehr als die Hälfte der Anbieter hat hier die Bestnote erhalten. Bei „Eingabemaske“ gab es hingegen teilweise sehr große Unterschiede beim Detaillierungsgrad der Abfrage – dieser reicht von wenigen Fragen bis hin zu mehr als 30 Fragen zur Hausratversicherung.


Viele Tarife zur Hausratversicherung – aber wenig Orientierung

Bei der „Ergebnisliste“ für die gewünschte Hausratversicherung blieben die Tester oft ratlos: Zuweilen werden einfach alle möglichen Tarife – teilweise mehr als 100 – aufgelistet und nicht einmal durch eigene Leistungsbewertungen, beispielsweise über Sternesysteme oder durch Tarifempfehlungen strukturiert.

„Ein Vergleichsrechner sollte in erster Linie die Auswahl vereinfachen und nicht verkomplizieren, er sollte Optionen reduzieren und nicht vervielfältigen“, meint dazu Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Das sind die Ergebnisse der 17 getesteten Vergleichsportale zu Hausratversicherungen im Überblick:

[table id=49 /]

Die Testergebnisse für alle 35 untersuchten Bewertungskriterien und Hinweise zu Besonderheiten einzelner Vergleichsportale können über die ServiceValue GmbH bezogen werden.



Kommentare


Karla 27. August 2013 um 11:07

Ich schließe mich der Aussage an und denke auch, dass eine richtige Beratung sehr wichtig ist. Aber einem Makler würde ich auch nicht bedingungslos vertrauen. Daher ist die Entscheidung sehr schwierig.

Antworten

Alexander 21. April 2013 um 14:04

Vergleichen ist zwar gut und schön aber ohne beratung geht es wohl doch oft nicht

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.


Beliebte Suchen mit Google


bit ly (17)hausratversicherung testsieger 2013 (11)mr handyman 24 (2)Erfahrungsberichte mr money (1)finanzen de comfortplan (1)maklerpool mr money erfahrungen (1)mr handyman 24 erfahrung (1)mr money test (1)
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Hausratversicherung: 17 Vergleichsportale im Test