“Gesellschaft für Verbraucherinformation”

Was für ein Service, den gestern eine Pressemitteilung ankündigte:

Vergleich.de bietet Verbrauchern und Finanzjournalisten ab sofort kostenlosen Ratenkredit-Index im Internet
Lübeck. Vergleich.de, Deutschlands führendes Online-Portal für Finanz- und Versicherungsvergleiche, bietet Verbrauchern und Finanzjournalisten ab sofort eine Übersicht über Ratenkreditkonditionen und einen kostenlosen Ratenkredit-Index (RIX) im Internet an. Unter http://kredit.vergleich.de/ratenkredit-index.html können die Konditionen für Ratenkredite von rund 100 Kredit-Anbietern eingesehen werden. Der Abdruck ist – unter Hinweis auf die Quellenangabe – honorarfrei.

(…)

Der Vergleich.de-Mutterkonzern, die Hypoport AG, hat den RIX gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften II der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin entwickelt.

Hypoport klingt irgendwie technisch, Fachhochschule irgendwie wissenschaftlich. Kommerzielle Interessen? Wohl kaum. Zumal sich die Gesellschaft die geradezu selbstlose Firmierung “Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH”. gegeben hat. Der Sitz ist in Lübeck. Wie auch der Sitz des Finanzvermittlers Dr. Klein. Deshalb fragte ich mal nach und bekam folgende Antwort:

Vergleich.de ist ein eigenständiges Unternehmen des Hypoport Konzerns, zu dem auch die Dr. Klein & Co AG gehört.
Einige Datenquellen nutzen beide Unternehmen gemeinsam.

Oder vielleicht anders formuliert:
Die eine Konzern-Tochter sorgt dafür, dass die Anbieter-Namen und deren Angebote als “Verbraucherinformationen” in die Medien kommen. Die andere Konzern-Tochter verkauft diese Angebote dann.

PS
In der Pressemitteilung wurde als Adresse von vergleich.de angegeben:
Vergleich.de
Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH
Mühlenbrücke 8
23552 Lübeck

In der Antwort auf meine Anfrage lautete die genannte Adresse:
Vergleich.de
Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH
Frankfurter Allee 77
10247 Berlin

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „“Gesellschaft für Verbraucherinformation”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert