Archiv | Steuern & Abgaben

Scheidungskosten doch steuerlich absetzbar (neues Urteil)

Tags: , , , ,

Die Kosten für eine Scheidung, genauer: den Scheidungsprozess, sind außergewöhnliche Belastungen und können von der Steuer abgesetzt werden, hat das Finanzgerichts Münster entschieden (Az: 4 K 1829/14 E). Dem steht auch nicht ein Gesetz aus dem Jahr 2013 entgegen, wonach Scheidungskosten nur noch unter engen Voraussetzungen abzugsfähig sein sollen.

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Steuern & Abgaben

Steuererklärung per Fax rettet Fristen (BFH, VI R 82/13)

Tags: , , , ,

Die Frist bei der Abgabe einer Einkommensteuererklärung wird auch gewahrt, wenn die Steuererklärung per Fax an das Finanzamt übermittelt wird. Das hat der Bundesfinanzhof mit einem gerade veröffentlichtem Urteil entschieden (Aktenzeichen VI R 82/13), berichtet der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL). Im dem Fall wurde die Steuererklärung zwar noch vor Ablauf der Frist elektronisch mit […]

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Rechte & Pflichten, Steuern & Abgaben

Immo-Renovierung: Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwand?

Tags: , , ,

Vermieter müssen für Instandsetzungen und Modernisierungen oft hohe Kosten schultern. Wichtig ist dabei eine Steuer-Frage, gerade zum Jahresende: Wertet das Finanzamt die Maßnahmen als Erhaltungaufwand oder nachträgliche Herstellungskosten? Denn: Nur Erhaltungsaufwendungen lassen sich im Jahr der Durchführung in voller Höhe als Werbungskosten absetzen. Herstellungskosten hingegen müssen in der Regel über 33 bis 50 Jahre abgeschrieben […]

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Immobilien, Steuern & Abgaben

Steuertipps 2014: Daran sollten Sie bis Jahresende noch denken

Tags: , , ,

Um 2014 noch Steuern zu sparen, sollten vor allem Fristen beachtet werden, die am 31. Dezember ablaufen. Der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL) hat wichtige Steuertipps zusammengestellt.

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Rechte & Pflichten, Steuern & Abgaben