Archiv | Steuern & Abgaben

Finanzamt-Zinsen: 6 Prozent sind noch okay (BFH-Urteil IX R 31/13)

Tags: , , ,

Trotz Mini-Zins-Zeit kassiert das Finanzamt für jeden Monat Verspätung bei einer Steuer-Nachzahlung 0,5 Prozent, aufs Jahr gesehen sechs Prozent. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat jetzt entschieden, dass das zulässig ist – noch jedenfalls (Urteil Az: IX R 31/13).

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Rechte & Pflichten, Steuern & Abgaben

Doppelte Haushaltsführung: 2014 noch alles rausholen

Tags: , , , ,

Wer für den Job eine zweite Wohnung unterhält, kann doppelte Haushaltsführung geltend machen und vielfältige Steuervorteile nutzen. Doch Steuerzahler müssen sich auf kritisch eingestellte Finanzämter gefasst einstellen. Was 2014 zu beachten ist, damit doppelte Haushaltsführung anerkannt wird, erläutert die Steuerberatungsgesellschaft WWS.

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Rechte & Pflichten, Steuern & Abgaben

Erbschafts- und Schenkungssteuer: Fast 5 Milliarden Euro für den Staat

Tags: , ,

Das Volumen der gezahlten Erbschafts- und Schenkungssteuern hat sich von 1993 bis 2013 um fast 200 Prozent erhöht. Lagen die Einnahmen des Staates 1993 noch bei 1,56 Milliarden Euro, so waren es 2013 mit 4,63 Milliarden Euro bereits dreimal so viel, berichtet die Postbank. Oft kann der Fiskus die Erben aber nicht zur Kasse bitten, […]

...mehr

Dossier 1a-Kurznachrichten, Steuern & Abgaben, Studien & Statistiken

Bausparvertrag_Auszubildende

Auszubildende: 3 Strategien fürs Geld sparen

Tags: , , , , ,

Das ist Artikel 3 von 7 Artikeln der Serie:
Auszubildende 2014

Das ist Artikel 3 von 7 Artikeln der Serie:Auszubildende 2014 Was sollten Auszubildende mit dem ersten eigenen Geld machen? Welche finanzielle Vorsorge ist damit machbar, lohnen sich Vermögenswirksame Leistungen für Azubis? Lesen Sie hier drei Strategien, wie Auszubildende Geld sparen können.

...mehr

Dossier Förderungen & Zulagen, Rechte & Pflichten, Steuern & Abgaben