FINBLOG.de – Aktuelle Notizen vom Finanzjournalist Andreas Kunze

Site menu:

30. Januar 2007
Bahncard-Service hat neue Adresse (Bahncard kündigen)

Zum Posting “Bahncard loswerden” vom Januar 2006 kommen immer noch Kommentare. Das liegt vermutlich daran, dass bei den Suchbegriffen Bahncard + kündigen, Google das Posting an vierter Stelle der Suchergebnisse anzeigt.

Ein Leserin schrieb heute Folgendes:

Hallo,
ich habe heute die neue Bahncard trotz fristgerechter Kündigung erhalten. Habe eben bei der Service-Hotline angerufen. Der sagte mir, die Kündigung ist eingegangen, ich bräuchte jetzt nur noch die Bahncard zurück schicken und eventuell noch eingehende Rechnungen als gegenstandslos betrachten (warum muss das so umständlich sein, Kündigung ist doch da, warum trotzdem ne neue Card???).
Jedenfalls teilte mir der gute Mann am Telefon mit, dass der Bahncard-Service eine neue Anschrift hat.

Bahncard-Service
60643 Frankfurt/Main

Ein Sprecher der Bahn hat mir das bestätigt:

Die Adresse hat sich tatsächlich verändert, aber die Telefon- und Faxnummern sind gleich geblieben.

Die Faxnummer für eine Kündigung per Fax ist demnach weiterhin:
(04421) 999 800.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentar von MacGuffin am 22.2.2007 um 17:21

Die Kündigung wurde halt erst bearbeitet, als die neue Karte schon versandt worden war. Die werden bis zu vier Wochen vorher in Druck gegeben.

Kann passieren, kann verschiedene Ursachen haben, ist aber an sich kein Beinbruch. In dem Fall ist auf jeden Fall schon mal gewährleistet, dass die Kündigung angekommen, anerkannt und somit rechtkräftig ist.

Gruß,

MacGuffin

Kommentar von Drückerfrustrierter am 19.3.2007 um 20:48

Ich habe noch weitere Nummern gefunden:

Ansprechpartner: Bahn Card Service
Telefonnummer: 0800 / 999 66 98 (Anruf ist kostenlos aus dem Netz der T-Com)
Faxnummer: 01805 / 121998
E-Mail: bahncard-service@bahn.de

Quelle: http://www.pressekonditionen.de/cms/reisen/deutschebahn/index.php

Viel Glück, ich habe selbst schon 2x die Inkassogebühr bezahlt!!!

Gibt es eine Möglichkeit, die Portokosten zu vermeiden (Einschreiben mit Rückschein zur Kündigung, Rücksendung der unerwünscht trotz Kündigung zugesendeten neuen Karte), und trotzdem rechtsicher zu kündigen?

Diese Kosten ja in Relation zu den Bahncard-Kosten nicht unerheblich, und ich möchte nach Möglichkeit keinen Cent mehr investieren. (Und auch keine Minuten kostbarere Zeit für wiederholtes Nachfragen bei einem so einfachen Vorgang!)

Kommentar von Drückerfrustrierter am 19.3.2007 um 20:54

P. S.: Ich habe noch ein Kündigungsformular gefunden:
http://www.kopfbahnhof.info/download/pdf/bahncard-kuendigung.pdf

(Quelle: Rechts unten auf http://www.kopfbahnhof.info verlinkt)

Kommentar von hoschiP am 20.4.2007 um 10:26

Ich vermute bei der Bahn ein System dahinter.
Ich habe heute trotz Kündigung 3 Monate vor Ablauf der Bahncard wieder eine neue zugeschickt bekommen. Die Kündigung wurde mir sogar vor über 8 Wochen schriftlich bestätigt. Geht die Bahn davon aus, dass man so doof ist und sich nicht mehr an seine Kündigung erinnert?

Kommentar von Gabriele Hahn am 20.5.2007 um 12:12

Bahncard-Nr. 7081 4101 1028 5564

Ich vermisse den Kundendienst direkt. Leider ist meine Adressänderung per Nachsendeantrag nicht bei der Bahn gelandet. Somit ist meine automatische Verlängerung der Bahncard nicht gegeben. Wo kann ich mich zur Änderung hinwenden? Bitte um schnelle Antwort.

Danke
Gabriele Hahn
Ulmenstr. 38
09112 Chemnitz

Trackback von mBaumer.de – Blog am 23.5.2007 um 15:35

Geschichte einer Bahncard-Kündigung…

Vor etwas über einem Jahr habe ich eine Bahncard beantragt, die ich kostenlos bekommen hatte. Da ich aber nicht so oft mit der »Die Bahn« fahre, hatte ich keine Lust für ein weiteres Jahr 53 Euro zu zahlen. Also Anfang Februar eine …

Kommentar von frustriert am 25.5.2007 um 15:55

Ich versuche seit einiger Zeit den BahnCard Service zu erreichen. Hat jemand von Euch in letzter Zeit das online-Kontaktformular des BahnCard Service http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/bahncard_service.shtml benutzt? Seit vier Wochen schreibe ich denen immer wieder mal, aber bis jetzt habe ich noch nicht mal eine automatisierte Antwort-email a la “Schoen, dass die uns geschrieben haben” bekommen.
An die mail-Adresse bahncard-service@bahn.de, die Drueckerfrustrierter angegeben hat, habe ich auch schon geschrieben, auch ohne Erfolg. Liegt’s an mir, oder beantwortet der “Service” aus Prinzip keine Internet-Anfragen?

Kommentar von klaus52 am 3.6.2007 um 11:26

Ne email an die emailadresse blieb bei mir auch unbeantwortet… beantworten tun sie dann schätzungsweise schonmal mindestens nichts was mit Kündigung zu tun hat… ich wollte mal schauen, ob ich per email kündigen kanm (was ich in irgendem blog oder so gelesen habe, aber mir nicht vorstellen kann, dass sie das aktzeptieren), und hab für den Fall, dass es nicht geht um die Postanschrift für die Kündigung gebeten … aber die wollen wohl nicht, dass ich kündige…. (oder wurd edie mail nur ‘zufällig’ niht beantworter?^^)

Und es wurde nach einer Möglichkeit die Portokosten bei der Kündigung zu sparen gefragt, auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät ist… : Ein Versuch wäre es Wert die Kündigung am Schalter abzugeben, das werd ich vermutlich die tage auch probieren ;)

Kommentar von D. am 6.6.2007 um 9:10

Hallo Leute !!

Zufällig arbeite ich beim BC-Service.
Bei uns werden alle Email beantwortet, die auch entsprechende Kundendaten enthalten. Dazu gehören der Name, das Geb.-Datum und ganz wichtig die BC-Nummer.
Wenn diese Sachen nicht drinstehen, können wir die Email keinem Kunden zuordnen.
Übrigens, klaus52, gibt die Kündigung NICHT am Schalter ab. Schreib einfach ne Email, denn eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Emails sind auch Schriftverkehr. Sowas wird bei uns nicht abgelehnt.

Kommentar von Bahncard-Kündiger am 3.7.2007 um 7:07

Ich habe heute (07:20 Uhr) das Kündigungsfax an die 01805 / 121998 abgesandt.
Das dortige Faxgerät hat sich mit 0951 / 700 30 321 identifiziert.

Kommentar von Bahncard-Kündiger am 3.7.2007 um 7:12

Anmerkung:
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Faxgerät eine falsche Uhrzeit anzeigt. Es war also vor um 7 Uhr. Ich gebe die Zeit nur an, weil die Fax-Nr. 0951 / 700 30 321 möglicherweise nur temporär geschaltet ist (z.B. außerhalb der üblichen Geschäftszeiten).

Kommentar von Happla am 14.7.2007 um 19:43

Hallo, ich habe nun auch mehrmals an den Bahncard Service eine Email geschrieben, dass sie mir bitte die neue Adresse des Bahncard services schicken möchten! Leider unbeantwortet! Vorrausgegangen ist eine schriftliche Anfrage beim Bahncard service, auf dessen Reaktion ich auch schon über 4Wochen warte!!! Ich finde diesen “Service” bei der DB echt das letzte!!! Wenn ma ne Bahncard will, kann ma das alles super easy übers Internet machen, aber da bekommt die bahn ja auch geld… da geht das alles… aber wenn ma kündigen will!!! ICh will doch nur ne bestätigung, dass die Adresse richtig is! Die adresse in Schortens ist es ja angeblich nicht mehr….

Kommentar von bastian am 21.7.2007 um 21:23

bei dem Kommentar von D. am 6.6.2007 frage ich mich warum nicht auch der Vorname und das Geburtsdatum der Urgroßmutter verlagt wird. Die Bahncard Nummer und der Name sollten doch genügen. Aber dann hätte man ja keine Ausrede mehr, dass man eMails und Briefe nicht beantwortet.

Kommentar von Anonymous am 21.7.2007 um 22:37

Auch noch mal nen Kommentar zu D vom 6.6. WARUM beantwortet die DB dann die emails nicht, wo auch name, bahncard nr und geburtsdatum drin stehen?????????

Kommentar von frustiert am 22.7.2007 um 16:36

Frustriert bin ich immer noch.
Ich verstehe schon mal nicht, warum es dieses Internetformular gibt, das offensichtlich Nachrichten sofort ins Datennirvana weiterleitet. Normalerweise bekommt man wenigstens eine Bestaetigung an die angegebene email-Adresse, dass die Nachricht irgendwo bei der Bahn oder einer ihrer Unterabteilungen angekommen ist. Beim entsprechendne Internetformular fuer Online-Tickets funkioniert das ja auch.
In meinem speziellen Fall schuldet mir die Bahn seit April Geld fuer ein Ticket, das ich zum Normaltarif kaufen musste, weil der Bahncardservice mir meine Bahncard (keine Neubestellung, sondern nur eine automatische Verlaengerung des Abos) viel zu spaet geschickt hat.

In so einem Fall wuerde ich auf keinen Fall mehr ein Normalpreisticket kaufen, sondern lieber vom Zugpersonal halt eine Rechnung bekommen, und die dann an die Bahn schicken. Bis jetzt habe ich der Bahn mehrere emails und zwei Briefe geschickt, aber noch sehr wenig Reaktion, nur eine einzige email vor sechs Wochen (also mehr als vier Monate nach meinen ersten Kontaktversuchen), die mich auffordert, die Reiseunterlagen noch einmal, nun zum dritten Mal, an den Bahncardservice zu schicken. Zum Glueck habe ich bisher immer nur Kopien bzw. Scans verschickt. Auf diese email habe ich geantwortet, aber seitdem auch nichts mehr gehoert.

Falls ich jemals mein Geld wiederbekomme, dann werde ich es hier vermelden ;)

Fazit: Nie Originalreisebelege verschicken, und die Bahn nie Schulden machen lassen!

Kommentar von stean hogrefe am 7.8.2007 um 14:36

hiermit möchte ich meine bahncard,zum sovortigen zeitpunkt kündiegen,Bahncardnummer:7081410165343979

Kommentar von BahnCard am 11.8.2007 um 9:04

zum beitrag von
Kommentar von Drückerfrustrierter am 19.3.2007 um 20:48

Ich habe noch weitere Nummern gefunden:

Ansprechpartner: Bahn Card Service
Telefonnummer: 0800 / 999 66 98 (Anruf ist kostenlos aus dem Netz der T-Com)

Richtig ist, diese Nummer ist kostenfrei. ABER dies ist eine Sondernummer ausschliesslich für Journalisten dort wird man dich höflich aber bestimmt “abwimmeln” – es sei denn, ein Mitarbeiter/-in passt mal nicht richtig auf… Spätestens nach der Identifizierung – wo dann erkennbar ist, dass du kein Journalist bist, wird man dich an die kostenfplichtige Hotline verweisen

Kommentar von simone am 29.8.2007 um 20:33

Habe eben bei der 0800-Nummer angerufen um mir meine Kündigung (hab das per mail ganz formlos gemacht) bestätigen zu lassen.
War alles wunderbar. Keine Kosten, nette Mitarbeiterin, keine Wartschleife und prompte Bestätigung meiner Kündigung (ist wohl auch schon im System geändert).
Bin positiv überrascht und begeistert…:-)

Kommentar von Anonymous am 31.8.2007 um 12:42

So ein Scheiß!! Habe jetzt ewig versucht ein Fax an die Nummer (04421) 999 800 zu schicken, die war aber dauerbesetzt!! Ist ja voll mal ein Scheiß diese Karte zu Kündigen!!! Sie zu kaufen ist so einfach, aber zur Kündigung erfährt man nichts!! Die am Schalter sagen auch nur, man muss ein Brief schreiben und kündigen, geben aber noch nicht mal ne Adresse oder so raus!!

Bin mal gespannt, ob das ganze funktioniert!!

Kommentar von mona am 1.9.2007 um 18:06

Die BahnCard zu kündigen ist die reinste Katastrophe. Auf der ganzen Bahn-Website findet man keine nützlichen E-MailAdressen oder Faxnummern. Nicht mal eine kostenlose Hotline bei so einem Betrieb!

Heute ist nun mein 4. oder 5 Versuch die BahnCard zu kündigen. Schön langsam ist es mit meiner Geduld am Ende.

Ich bin ja gespannt wie sich das jetzt noch regelt…
Auf jeden Fall bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu bezahlen da ich fristgerecht gekündigt habe!

Kommentar von Anonymous am 13.9.2007 um 13:47

Also habe am 31.08. ein Fax an die DB geschickt mit Kündigungsschreiben und habe gestern die Bestätigung zur Kündigung erhalten! War zwar mühsam alle Daten zu erhalten, aber es hat funktioniert!

Nur nicht die Nerven verlieren!

Kommentar von Angela am 25.9.2007 um 20:50

Der Antrag unserer Tochter auf eine Jugend-BC war verschwunden, die vorläufige ist schon abgelaufen, auf E-Mails wird nicht reagiert. Habe gerade mit der sog. “Journalisten-Hotline” des Bahncard-Service gesprochen.
Der Antrag war falsch “abgelegt”, offensichtlich ein Lese- bzw. Übermittlungsfehler. Da man unter der normalen
Hotline ja nie jemanden erreicht, war das eine echte Hilfe. Sehr freundlich! Antrag wird jetzt sofort bearbeitet.

Kommentar von maria am 19.10.2007 um 10:38

hallo,
ich wohne in Italien und bin auf der suche nach der telefonnummer des bahncardservice. keine 0180 nummer , da diese aus italien nicht funktioniert. die 04421/999888 gibt eine nicht existierende telefonnummer an.
kann mir jemand weiterhelfen.
moechte meine bahncard kuendigen.

Kommentar von Diddi am 22.10.2007 um 19:44

Hallo Maria,

Fax an 0951-70030321 senden!

Kommentar von Okieh am 24.10.2007 um 19:11

…ne Anmerkung, trotz Adressänderung auf Frankfurt auf meiner neuen Karte(Anfang Sept) steht immer noch Bahncardservice Schortens. Komisch, obwohl ist wohl normales Bahnchaos.

Kommentar von hakima am 4.12.2007 um 19:59

Nachdem ich mich auch tierisch geärgert hatte, dass der BahnCard”Service” nirgends vernünftige Kontaktdaten für eine Kündigung angibt und die alte Nummer in Schortens nicht mehr existiert/funktioniert, habe ich beim BC-”Service” angerufen und die Faxnummer 01805/ 121998 erhalten. Aufgrund des obigen Eintrags habe ich das Fax an die oben rückgemeldete Nummer 0951/70030321 geschickt, es ging durch und als Kennung wurde auch diese Nummer rückgemeldet. Bin mal gespannt, was passiert, meine Bahncard läuft ja erst im März 08 ab; wenn keine RüMe kommt, kann ich immer noch ganz gemütlich an die kostenpflichtige Nummer schicken.

Kommentar von Paulchen-Weimar am 11.12.2007 um 1:04

Zur Info:
Ich habe gerade auch die Kündigung an die Nummer 0951-70030321 gesendet, es war ein Faxanschluß und die Übertragung hat geklappt.

Perfiderweise ist jetzt die Kennung des Faxerätes am o. g. Anschluß verfälscht worden: Zwar ist sie immer noch zwölfstellig, aber mittendrin ist noch eine “Null”, und die “Eins” am Ende wurde weggelassen…
Die Kennung deckt sich also nicht mit der gewählten Nummer.

So soll wohl verhindert werden, daß eine günstige “Klarnummer” Verbreitung findet.

Danke, Deutsche Bahn, für diesen Service!
(Ist ja mal wieder typisch)

Gut, daß es dieses Forum gibt!

Kommentar von Bahncard kündigen am 16.12.2007 um 22:48

Heute läuft bei mir die 6 Wochen Frist ab. Ich habe nun drei Kündigungsmöglichkeiten gewählt.
Einmal über das Kontaktformular auf der Homepage der Bahn.
Dann eine Email an ( bahncard-service ät bahn.de ) und zuletzt habe ich mein gutes altes Faxgerät aus der Abstellkammer gesucht und von dort aus ein Fax an die teuere Nummer 01805/ 121998 geschickt.

Nun bin ich mal gespannt was die nächsten Tage passiert.

Grüße und schöne Vorweihnachtstage

Lothar

Kommentar von Bahncard kündigen am 2.1.2008 um 17:39

Heute kam mit der normalen Post die Bestätigung meiner Bahncard Kündigung.

Der Absender war

DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt am Main
Tel: 01805-340035 (14 ct/min )
Fax : 01805-121998
bahncard-service bahn.de

Somit haben sich alle Bedenken zerschlagen.
Die Bahn hat sich wohl auf diesem Gebiet ins positve entwickelt.

Grüße Lothar

Kommentar von Mal ne neue Variante… am 11.1.2008 um 1:39

Hab meine Bahncard 50 im Nov 2006 fristgemäß zu Feb 2007 gekündigt, nix mehr gehört, keine neue Bahncard bekommen, soweit alles gut.
Bis heute: Da kam eine neue Bahncard 50 mit alter Nummer und einer Gültigkeitsdauer ab Feb 2008 – exakt die Daten wie meine letzte Bahncard, nur 2 Jahre später! Die Bahn fängt nun also scheinbar schon an, Altkunden zu reaktivieren… Fänds lustig, wenn es nicht so unendlich nerven würde.

Gibts jemanden, dem das auch passiert ist?

Kommentar von Benjamin B. am 2.3.2008 um 7:19

Hallo auch,

die 0951-Nummer tut nicht (mehr). Zumindest von hier aus nicht. Und “hier” ist ein Ort, an dem die deutschen 0180-Nummern nicht funktionieren.

Hab 2x per E-Mail gekündigt, mit CC an mich selbst und PGP-Signatur. Das muss reichen. Eine Adresse in Deutschland hab ich eh nicht mehr … da kann der BC-”Service” seine Rechtsanwälte mal ins Nirvana schicken.

Ein Einschreiben kann ich auch schlecht schicken … was weiß ich denn, wie die deutschen Postler registered mail von hier behandeln … oder wie lange das unterwegs ist …

Kurz gesagt: Was die Bahn da als Adresse bezeichnet, ist einfach lächerlich.

Cheers from Aotearoa

Kommentar von Steff am 14.3.2008 um 7:57

hab meine kündigung direkt beim kauf einer umwelt bahncard abgegeben (leider sind mir die kompletten unterlagen abhanden gekommen). die bahn behauptet nun, sie hätten keine kündigung vorliegen. heute habe ich einen neue karte bekommen. ich bin mir aber sicher gekündigt zu haben. bin von der bahn nämlich derart genervt, dass ich keine längerfristigen verbindungen eingehen möchte. dies hab ich damals mit dem schalterbeamten auch so besprochen. ich habe jetzt den 4. versuch gestartet die kündigung zu wiederholen und schicke die card zurück. hoffentlich hat das diesmal erfolg!

Kommentar von Tobi am 7.4.2008 um 13:06

Die Bahn ist zum allerletzten Abzockerunternehmen verkommen. Schlimmer als in der Telefonbranche werden Kunden hier systematisch getäuscht, belogen, verarscht… Kundenservice ist ein Fremdwort für die Bahn.
Ich selber habe letztes Jahr die Umweltbahncard gekauft (weil ich nur ne BahnCard für ein halbes Jahr wollte) und nicht damit gerechnet, dass man sich damit gleich ein Abo für die komplette BahnCard 25 einfängt. Mehrmals beim Kundenservice angerufen, nur um auf die unfreundlichste Art abgewimmelt zu werden mit dem Hinweis, dass dies in den AGBs so drinsteht. Für mich ist die Bahn gestorben!

Kommentar von melle am 13.9.2008 um 12:23

herjee ich habe meine bahncard gar nicht mehr und somit auch keine bahncardnummer mehr… müsste die kundenkonto nummer nicht auch zum kündigen reichen?! ich versuch das einfach mal…