Finanzjournalist Andreas Kunze:

Site menu:

Werbung

Login

18. April 2006
BILD und die Rentenlüge

Das darf doch nicht wahr sein:
Da macht sich die Staatsanwalt Berlin so viel Mühe und schreibt der “BILD” einen langen Brief – und dann kommt in einem kleinen Artikel doch wieder so viel Durcheinander heraus.
Heute vermeldet das Blatt, dass die Strafanzeige der BILD wegen “Renten-Lügen” abgeheftet wurde
, die Berliner Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat.
“Renten-Lüge ist legal!”, macht BILD daraus als Überschrift. Dabei geht selbst aus den von der BILD zitierten Passagen der Einstellungsbegründung hervor, dass nach Ansicht der Staatsanwaltschaft von einer Lüge keine Rede sein kann.
Unter anderem heißt es dort:

„Mit der Entrichtung des Rentenbeitrags erwirkt der Versicherte aufgrund der solidarischen Ausrichtung des Rentensystems keinen Anspruch auf Rückzahlung seiner eingezahlten Beträge, sondern vielmehr nur eine Anwartschaft oder Chance auf eine künftige Rentenzahlung. Dabei ist rechtlich nicht die Höhe der Rente geschützt, sondern nur der Anspruch als Sicherungsobjekt an sich steht fest.“

Damit ist das Versicherungsprinzip beschrieben. Der einzelne hat keinen Anspruch darauf, jeweils seine Beiträge zurück zu erhalten. Das ist bei einer privaten Rentenversicherung übrigens ganz genau so: Der eine zahlt 100.000 Euro ein, kriegt drei Monate lang eine Rente von 1000 Euro und ist tot. Der andere zahlt 100.000 Euro ein, kriegt 30 Jahre lang 1000 Euro Monatsrente und macht bis zu seinem Tod ein tolles Geschäft.
Die BILD aber versteht das so:

Im Klartext: Es ist völlig legal, daß Millionen Beitragszahler als Rentner nicht mal die eingezahlten Beitragsgelder ausgezahlt bekommen!

Nein, das wäre nicht legal, das wäre vielmehr verfassungswidrig, wenn das System über ganze Jahrgänge gesehen zu einem Verlustgeschäft würde (negative Rendite).
Woher BILD wiederum weiß, daß “Millionen Beitragszahler als Rentner nicht mal die eingezahlten Beitragsgelder ausgezahlt bekommen”, bleibt offen. Aber egal, was kommt, wir wissen ja nun: “Renten-Lüge ist legal!”

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentar von Rico am 18.4.2006 um 11:31

Mit L

Pingback von FINBLOG.de – Aktuelle Notizen des Finanzjournalisten Andreas Kunze » Blog Archive am 19.4.2006 um 11:35

[...] glich zutreffend das Versicherungsprinzip erl

Kommentar von sherman am 22.4.2006 um 5:58

… ob bildleser in den himmel kommen?
… ich bezweifel es, denn dummheit schuetzt vor strafe nicht…
… hoffentlich verlangt niemand einen quellennachweiss…

Kommentar von John am 22.4.2006 um 11:48

@sherman

ein sehr gro

Kommentar von chefkoch am 22.4.2006 um 12:59

[..]Ferner muss man auch betonnen, dass

Kommentar von Soziopath ;) am 22.4.2006 um 13:33

80% der Menschen sind dumm bzw. nutzen ihr intelektuelles und geistiges potential nicht – die Bild tr

Kommentar von der trainer am 22.4.2006 um 17:10

was w

Kommentar von Akido am 22.4.2006 um 21:15

Also gegen Alkohol, TV und Zigaretten auch nichts einwenden, obwohl ich zwischendrin ganz gern mal in die taz schaue…

Kommentar von nemini am 22.4.2006 um 23:19

Also zu der Sache mit 50% der Leser sind m

Kommentar von John am 23.4.2006 um 10:42

“[..]Ferner muss man auch betonnen, dass

Kommentar von hanswillivonderweide am 23.4.2006 um 17:44

Isch find die Bild klasse.
Die sagt mir was isch w

Kommentar von kai am 24.4.2006 um 1:27

Ich habe die Geschichte auf Bildblog mitverfolgt. Majest

Kommentar von Mo am 24.4.2006 um 10:50

Vielen Dank f

Kommentar von storm am 27.4.2006 um 0:26

@Soziopath: ich denke diese 80 % sind die norm (sonst w

Kommentar von Sven am 27.4.2006 um 9:09

Sagt mal, kauft ihr alle die Bild? Oder warum kennt ihr deren Inhalt so genau?

Kommentar von Maurice am 27.4.2006 um 9:32

du solltest mal den bildblog.de lesen. dann wei

Kommentar von LD am 28.4.2006 um 15:04

@Maurice:

Bildblog.de is nix anderes als Bild, nur die stehen eben auf der anderen Seite vom Zaun… bildblog is auch nix anderes als “meinungsmache”, sieht man ja an deinem Kommentar…

Kommentar von justa am 29.4.2006 um 21:21

Oh man wie kann man nur die bild mit dem bildblog vergleichen? Die Bild verst

Kommentar von LD am 1.5.2006 um 11:08

das mag stimmen was du

Kommentar von Backtolive am 4.5.2006 um 3:32

BILD-Bl

Kommentar von Chris am 5.5.2006 um 8:34

Ich finde, die Bildzeitung ist ein sch

Kommentar von Rita Felicia Batez am 5.5.2006 um 16:47

@LD

stimmt schon, was du sagst.. BILDblog is vlt n Schritt in die Richtige Richtung, aber sicher nicht alles, was man tun K

Kommentar von Anonymous am 22.5.2008 um 21:54

Mein Gott, sind die Menschen bl

Kommentar schreiben