25. Februar 2006
UTF-8 und die Höhlenschrift
Wer mich mal wirklich auf die Palme bringen will, der muss nur das Kürzel UTF-8 aussprechen. UTF-8 hat mir einen ganzen Abend versaut. Und auch in der Zukunft werde ich vermutlich darüber fluchen, weil damit unnötige Arbeit verbunden ist.
Als IT-Laie will ich das mal versuchen zu erklären. IT-Profis werden sich wohl wieder angesichts meiner technischen Unbeholfenheit die Bäuche vor Lachen halten (IT-Profis haben häufig Bäuche, weil sie so viel vor dem Computer sitzen).
Also: Der Globalisierungstrend hat längst die Programmierer erfasst, deshalb verwenden sie vor allen in Web-Applikationen mittlerweile meist die Zeichen-Kodierung UTF-8. Damit soll das Programm dann auch in Korea funktionieren. Oder in China, wenn es denn dort erlaubt ist.
UTF-8 kann, so mein Eindruck, selbst Höhlenschrift oder eben Koreanisch oder eben Chinesisch. Aber die deutschen Umlaute (ä, ö usw.) sind ein Problem – und zwar dann, wenn Daten in das eigentlich ebenfalls sehr internationale MS-Excel exportiert werden sollen. Dann sehen die deutschen Umlaute plötzlich aus wie Höhlenschrift.
Dass es auch anders gehen kann, zeigt MS-Word: Dieses Spitzenprodukt aus dem Hause Microsoft erkennt beim Import UTF-8 und bietet eine Umwandlug an.
Bei Excel gibt es das nicht. Dahinter steckt offenbar die Logik, dass Excel für Zahlen-Spiele gemacht wurde, nicht zum Schreiben. Allerdings haben auch reine Zahlensammlungen mitunter Überschriften (UTF-8-Version: ,%“berschriften). Deshalb überzeugt mich diese Logik nicht so richtig.
Was tun? Ein ruinöses Unterfangen wäre es, so ließ mich der PHP-Frickler meines Vertrauens wissen, Programme komplett auf westeuropäische Zeichen-Kodierung umzustellen. Die Lösung war daher bei Excel zu suchen.
Google hatte viel zu tun gestern Abend.
Vereinzelt hieß es, es reiche die Installation eines Zeichensatzes wie MS Arial Unicode oder eines SPs je nach Office-Version. Es blieb jedoch bei der Höhlenschrift.
Hier wurde ich schließlich fündig: Ein Excel-Makro ist die Lösung, ablegt in einer Excel-Vorlage.
Ein paar Schritte bis zu deutschen Umlauten sind es dann aber noch:
1. Export der Daten in eine normale Excel-Arbeitsmappe
2. Alles markieren und kopieren in die neue Vorlage mit Makro
3. Unicode-Schrifttyp wählen und Makro ausführen
4. Alles markieren und in normale Excel-Arbeitsmappe zurückkopieren
5. Abspeichern, fertig
Das alles, um die guten alten deutschen Umlaute zu retten. Verständlich, dass mich UFT-8 auf die Palme bringt?
Von: Andreas Kunze | Kategorie: 01 - Allgemein |
Ähnliche Beiträge
Kommentare
Kommentar von lhe am 25.2.2006 um 18:48
Das Spitzenprodukt Excel, welches ihre Probleme verursacht, stammt
Kommentar von Rolf am 25.2.2006 um 19:50
mein Beileid.
“UTF-8″ hat mir auch schon viel “Freude” bereitet und gern h
Kommentar von lhe am 25.2.2006 um 20:17
N
Kommentar von sascha am 26.2.2006 um 13:52
Als ITler musste ich bei dem Eintrag auch herzlich lachen. Jepp, ich habe auch einen Bauch und ich finde es sehr komisch, wenn Laien
Kommentar von Stefan am 27.2.2006 um 13:03
@6, hallo ITler, nat
Kommentar von tim am 6.3.2006 um 17:43
Zum Thema: “utf-8 Datei in Excel importieren”.
Ich freue mich, dass ich auch hier (wie dort http://www.vbarchiv.net/forum/id14_i2231t2230.html) best
Pingback von FINBLOG.de – Aktuelle Notizen des Finanzjournalisten Andreas Kunze » Blog Archive am 31.3.2006 um 15:15
[...] 31.3.2006 Text mit Umlauten bei… Wie viel
Kommentar von Ronald am 10.11.2006 um 16:17
Also das Problem sitzt schon in Excel und der Verfasser hatte ganz recht. Wieso die ITler hier die Schuld von Excel weit von sich schieben und den Zeichensatz vom Probelm v
Kommentar von Kriz am 10.11.2006 um 23:45
Excel 2003 und 2007 k
Kommentar von John am 5.6.2010 um 12:14
Das ist jetzt zwar schon 4 Jahr her, aber google hat mich bei dem gleichen Problem hier her gef
Kommentar von illovper am 13.9.2010 um 17:08
@John
In Excel 2007 klappt das nicht. In UTF-8 exportierte Datei versucht
Kommentar von Lukas am 18.1.2011 um 13:51
@Author: danke f
Kommentar von Berns am 16.5.2011 um 7:28
Eigentlich kann Excel seit Version 2003 UTF importieren. Wie? Hier ein Link:
http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/anleitungen_hilfe/excel_csv_utf8/index.html
Kommentar von faeb187 am 13.7.2011 um 13:23
Du verwendest “Microsoft” und “Spitzenprodukt” im gleichen Satz! Du kannst nicht einen Zeichensatz verfluchen, nur weil MS Office keine Option bietet, einen Standard-Zeichensatz zu w
Kommentar von caliber am 13.9.2011 um 8:20
http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/anleitungen_hilfe/excel_csv_utf8/index.html

Kommentar schreiben